Wie verbinde ich am besten einen Kasten mit Gehrung

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
Hallo, ich habe mir zwei rechteckige Speisskübel gekauft und diese sollen nun mit Holz verkleidet werden. Allerdings gehen die ca 15 °Grad nach oben auseinander. Und deshalb muß ich das schonmal eh mit Gehrung sägen und dann kommt noch hinzu, dass ich die Gehrung an den Rändern auch gern haben möchte. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich würde Sie zwar auch mit Schrauben verbinden, aber schöner wäre irgendwie anders. und ich weiß nicht ob leim allein halten würde?!
lg thomas
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hmm ok, überlegt hatte ich das schon allerdings sind die zu verleimenden bretter etwa 40 cm hoch und zwei seiten sind etwa 50 cm lang und zwei seiten etwa 25. geht das bei so einer größe auch?
lg thomas
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Thomas,
denkst Du auch daran, daß Deine Gehrungsschnitte nicht mehr genau 45° betragen, wenn sich Dein Kasten nach unten trichterförmig verjüngt.

Ich habe das Fiasko bei meinen achteckigen Schatullen erlebt, die auch nach oben breiter werden.

Gruß
Roland
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Thomas, die exakten Gehrungswinkel muß du unbedingt berechnen (lassen :emoji_slight_smile: ), sonst hält die Leimverbindung nicht. Du brauchst hierfür die Maße deiner Seitenflächen.

Mit dem richtigen Winkel hält die verleimte Gehrung besser als man glaubt.
Notfalls noch eine kleine Quadratische Leiste in jedes Eck leimen. Nicht ganz quadratisch, sondern auch wieder mit diesem speziellen Winkel.
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hallo, sagen wir mal so, ich werde erstmal aus restholz das teil in klein bauen, dann schau ich erstmal ob das überhaupt alles so passt, wie das projekt gerade in meinem kopf ausschaut..
außerdem muß ja meine neue mafell auch zeigen was die so sägen kann :emoji_wink:
danke für eure tipps..
bin noch relativ am anfang, hab zwar schon eine kommode und einen schrank gebaut. aber da hab ich auch viel lehrgeld gezahlt :emoji_wink: naja und man wächst ja mit seinen aufgaben :emoji_wink:

lg thomas
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
den letzten Satz von Thomas verstehe ich nicht.
Heiko Rech hat zwar nachgewiesen, daß seine Erika Bügeln und Kaffe kochen kann (S. Video: Erika kann alles), aber daß sie auch das kann...

Gruß
Roland
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hallo, ok, also ich meinte, dass ich erst jetzt richtige projekte starte und die schränke davor überhaupt erstmal genutzt habe, um überhaupt ans bauen zu kommen, was mir sehr viel spaß macht.
und mit den winkeln seh ich dann, mir fehlt oft die vorstellungskraft, deshalb bau ich erstmal in etwa um dann hinterher die großen fehler nicht im fertigen bauteil zu haben.
lg thomas
 
Oben Unten