Wie unterscheidet sich Multiplex von Siebdruck?

unregistriert

Gäste
Hallo Holz-Profis!

Die Suche im Web hat schon einige Unterschiede hervorgebracht, aber das was mich eigentlich interessiert lässt sich nicht direkt finden oder nur erahnen.
So wie ich es verstehe, ist der Herstellungsprozess von (gehen wir mal von Birke aus)
BFU 100 verleimtem Multiplex und Siebdruck gleich, nur dass bei Siebdruck eben hinterher noch der Phenolharzfilm auf die Oberfläche kommt?
Das hieße doch aber auch, dass sich die Wetterbeständigkeit, bzw. Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit bei diesen beiden Platten ähnlich verhalten müsste - bis eben auf die einmal behandelte Oberfläche.
Man liest dann aber sehr oft, dass Siebdruck ohne Probleme mehr oder weniger komplett wetterfest ist (anscheinend sogar ohne die Schnittkanten zu versiegeln, weil diese eh im Harz getränkt wären?), während man bei Multiplex immer eher liest "Wetterfestigkeit praktisch nicht wirklich zu erreichen".

Gibt es also doch Unterschiede?

Der eigentliche Grund warum ich das wissen möchte: Multiplex wäre für mein Vorhaben einfacher geeignet, da es rundum mit Nylon-Stoff bzw. PVC-Platten beklebt werden soll (und auf dem Phenolharzfilm ja praktisch kein Kleber hält) - allerdings. auch wenn "Wetterfestigkeit" nicht zwingend notwendig ist, soll das Ding lange halten (und das "wartungsfrei"...) - auch wenns mal hin und wieder ein paar Stunden draußen ist, ggf. auch mal nass wird oder hin und wieder mal etwas höherer Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird.
Das wäre immer nur für ein paar Stunden oder mal nen halben Tag oder so...

Muss ich mir da bei Birke Multiplex Gedanken machen dass das gammelt, verpilzt oder sich arg verzieht oder so?
Bei Siebdruck hätte ich wohl keine Bedenken aber, wie gesagt, Multiplex wäre einfacher (evtl. mit Holschutzfarbe behandeln?)

Danke + Grüße,
Andreas
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.836
Ort
Eppelborn
Was solls denn werden wenns fertig ist?
Das Problem ist eher das Schwitzwasser. Das schimmelt mal gerne was.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo, danke für die Anwort!

Was solls denn werden wenns fertig ist?

Das soll ein sog. Pedalboard werden: Ein Brett auf dem ein Gitarrist seine Effektgeräte vor sich auf der Bühne platziert hat (und wenn man draußen spielt, steht das Ding draußen und wenn einer sein Bier umschüttet oder es regnet wirds etwas naß, aber größtenteils stehts im Warmen und Trockenen...).

Habe dafür ne 18mm Multiplexplatte (Birke).
Die Oberseite wird mit der Flauschseite von Klettverschluss beklebt (die Geräte an der Unterseite dann mit dem Hakenteil), an die Kanten würde ich Alu-Profile machen und als Schutz für die Unterseite habe ich dünne Hart-PVC Platten, die ich drauf kleben möchte (wäre evtl. unnötig, aber ich finde es sieht gut aus und die Platte sind eh schon vorhanden).
Das heißt nirgendwo wäre das Holz "offen", aber wasserdicht ist das natürlich auch alles nicht, höchstens "wasserabweisend" :emoji_slight_smile:

Das Problem ist eher das Schwitzwasser. Das schimmelt mal gerne was

Wo würde sich das bei der vollflächigen Beklebung denn bilden?

Bisher war mein Plan das Multiplex mit Holzschutz-Lasur anzustreichen (geht halt nur was Innenraum geeignetes, da meistens dort gelagert...) und dann zu bekleben.
Wie gesagt, wichtig wäre mir, dass es unter dieser Verwendung auch ohne jährliches Nachkontrollieren/Nachstreichen einige (viele) Jahre hält...
Geht das?

Grüße,
Andy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.357
Ort
Dortmund
Ich würds vorher mit einem Klarlack streichen, z.B. Clou Yachtlack oder Clou Holzsiegel. Das sollte reichen.
 
Oben Unten