Wie Treppenstufen aus Buche auf Eicheoptik trimmen?

Amateurheimwerker

ww-pappel
Hallo liebe Woodworkercommunity,

kurz vorweg: ich bin absoluter Holzlaie, traue mir aber viel zu, mache auf viel selbst im Haus und würde mich über eure Hilfe zu folgendem Anliegen freuen.
Ich habe in unserem frisch erworbenen Haus neuen Vinylboden in Eiche Optik verlegt (vorher war 20 Jahre alter Kirschparkett verlegt).
Die Treppenstufen (2 Treppen a 20 Stufen plus gesamter Handlauf aus Holz) sind meiner meiner Meinung nach aus Buchenholz und passen natürlich farblich nun gar nicht mehr zum Boden. Deshalb meine Frage an euch:

1. Wie kriege ich es mittels Oberflächenbehandlung hin, die Stufen zumindest in eine farblich zum Boden abgestimmte Oberfläche zu ändern? Dass die Maserung natürlich unterschiedlich bleibt, ist mit bewusst.
2. Was würden ca. 40 neue Eiche-Stufen + Handläufe kosten und würdet ihr empfehlen auf eine günstigeren Anbieter im Ausland zurückzugreifen?

Auf den Bildern sieht man den neuen Boden, das alte Parkett als Absturzsicherung für die Kinder und die Stufen mit dem frisch lackierten Geländer (Handläufe aus Buche sind demontiert).

Danke schon mal für eure Hilfe.

Anhänge

• 20260915_131706.jpg
    20260915_131706.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 157
  • 20260915_131711.jpg
    20260915_131711.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 148
  • 20260915_131717.jpg
    20260915_131717.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 144
  • 20260915_131732.jpg
    20260915_131732.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 151
  • 20260915_131744.jpg
    20260915_131744.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 160
Lösung
Servus,
ist alles Murks das abschleifen und den Farbton irgendwie hinwurschteln.

Meiner Meinung nach einzige Möglichkeit das komplette Neumachen der Stufen aus massiver Eiche.
Farblich müßte man das mit entsprechenden Ölen schon hinkriegen - paar Muster muß man halt machen.
Aaaaaber: das wird teuer.

Leider
Gruß
Harald

wirdelprumpft

ww-robinie
Treppenkantprofil - gibts auch für Vinyl
Und die Stufen mit Vinyl bekleben.
Man müsste die Treppenstufen demontieren, Lack abschleifen, bleichen - beizen und neu lackieren. Ohne entsprechende Ausstattung also mit Handmaschinem ca. 2 Stunden pro Stufe - je nach dem wie man es im Detail macht. Gut wäre Festool Rotex, BS75, OF1010 oder entsprechende Maschine von anderen Herstellern die günstiger sind.

Amateurheimwerker

ww-pappel
Treppenkantprofil - gibts auch für Vinyl
Und die Stufen mit Vinyl bekleben.
Man müsste die Treppenstufen demontieren, Lack abschleifen, bleichen - beizen und neu lackieren. Ohne entsprechende Ausstattung also mit Handmaschinem ca. 2 Stunden pro Stufe - je nach dem wie man es im Detail macht. Gut wäre Festool Rotex, BS75, OF1010 oder entsprechende Maschine von anderen Herstellern die günstiger sind.
Danke für deine Hilfe!
Treppenkantprofile aus Vinyl habe ich gesehen, aber bei meiner offenen Treppe nicht realisierbar, da alle Seite der Treppenstufe sichtbar, oder?

Bez. der Oberflächenbehandlung: Kannst du irgendwelche Bleich-, Beize- und Lackprodukte empfehlen oder reichen da die herkömmlichen Sachen aus dem Baumarkt?

isso

ww-robinie
Buche auf Eiche sieht, selbst wenn es ein versierter Handwerker macht, immer komisch aus. Du hast dann Eiche Fake im Vynil und dazu Eiche Fake auf Buche.

Ich würde dir nichtmal raten Eichenstufen zu nehmen, weil etwas, das ähnlich aber nicht gleich aussieht, immer aussieht wie "gewollt und nicht gekonnt".

Mach irgendwas mit Kontrast. Die Treppe ist anders und das wird sie auch immer bleiben. Was dunkles kann ich mir am ehesten vorstellen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Die Beschreibung des Aufwands war eigentlich zur Abschreckung gedacht - wenig erfolgreich wie ich feststelle:emoji_wink:
Bleichen braucht gutes Wasserstoffperoxid ggf. Salmiak zwecks Wirkungsverstärkung. Denke das Baumarktzeug ist für die Anwendung zu schwach.
Ob man damit den rot ton der Buche weg bekommt? hab ich nie probiert. Wie sich gebleichte Flächen mit Beize und Lack vertragen ist auch immer so ne Sache. Selbst als Profi schwierig das halbwegs hin zu bekommen. Von daher siehe #4

Ich hätte das Treppenkantprofil nur vorne gemacht und nur oben - restliche Stufe lassen oder deckend streichen z.b. wie das Gestell.

chips

ww-eiche
Servus,
ist alles Murks das abschleifen und den Farbton irgendwie hinwurschteln.

Meiner Meinung nach einzige Möglichkeit das komplette Neumachen der Stufen aus massiver Eiche.
Farblich müßte man das mit entsprechenden Ölen schon hinkriegen - paar Muster muß man halt machen.
Aaaaaber: das wird teuer.

Leider
Gruß
Harald

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich sehe da auch seeeeeeeeeehr wenig Chancen die Buche auch nur ansatzweise auf Eiche zu trimmen.
Und als Kontrast zu Eiche taugt Buche auch nicht, egal wie man sie färbt. Außer evtl Schwarz.

Einzig eine deckende Lackierung in weiß , beige oder grau könnte ich mir vorstellen.

Die Kindersicherungstürchen halte ich allerdings für mehr als Lebensgefährlich,

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Bin gerade dran Buche Tischplatten zu schleifen und natur zu lackieren. Das ist überhaupt kein Problem. Buche bleichen geht auch sehr gut wenn man will und muss. Zuerst eine Stufe schleifen und schauen wie hell oder dunkel, wohl gedämpft die Buche ist. Dann zeigt sich ob bleichen nötig ist. Vor dem Feinschliff wässern, mit Egaliseur (eine Art Seife gibt es irgendwo?) als Ausgleich behandeln damit die Buche nicht zu unregelmässig die Beize aufnimmt und zu scheckig wird. Dann sehr gut lackieren, versiegeln.
Es gibt etwas zu tun aber es ist gut machbar.

bast_ig

ww-robinie
Eine Überlegung wert wäre vielleicht, dass Du die Treppenstufen selbst aus Treppenstufenplatten herstellst. Mit den bestehenden Stufen hast Du ja gute Schablonen. Die könnte man abpausen und dann mit der Kreissäge ausschneiden.

Noch günstige wäre es natürlich, wenn Du die Stufen selbst herstellst, aber die Möglichkeit wirst Du nicht haben...

Grüße

chips

ww-eiche
Eine Überlegung wert wäre vielleicht, dass Du die Treppenstufen selbst aus Treppenstufenplatten herstellst. Mit den bestehenden Stufen hast Du ja gute Schablonen. Die könnte man abpausen und dann mit der Kreissäge ausschneiden.

Noch günstige wäre es natürlich, wenn Du die Stufen selbst herstellst, aber die Möglichkeit wirst Du nicht haben...

Grüße
Genau!!!
40er Eichenplatten kaufen, alte als Schablone nehmen, zuschneiden mit entsprechend pigmentiertem Öl behandeln und es ist nicht mehr soo teuer.
Wie Carsten geschrieben hat, wäre eine deckende Farbgebung in Beige zb. (für mich!) auch denkbar (aaaber: wie wird der Lack nach einigen Jahren aussehen....??? das ist eine andere Geschichte).
LG
Harald

justplanesteve

ww-ahorn
Es ist faszinierend, wie unterschiedlich verschiedene Kulturen und geschulte Wahrnehmungen Stil und Attraktivität beurteilen.

Aus meiner Sicht ist es erstaunlich, Kirschbaumparkett zugunsten eines Vinylbodens zu entfernen, der Eichenholz der niedrigsten Qualitätsstufe imitiert. Dass man dann – mit erheblichem Kostenaufwand – auch noch die hochwertigen, gut gefertigten und fachgerecht eingebauten Buchenholzstufen entfernt oder verändert, nur um sie optisch an den Vinylboden anzupassen, ist für mich kaum nachvollziehbar. Aber natürlich sind die Geschmäcker verschieden. Falls das Ziel ein Retro-Look im Stil der „Memphis-Gruppe“ der 80er Jahre ist: Vielleicht würde ich das Buchenholz bleichen und dann rot, blau oder grün färben? Und das Geländer dazu passend oder als Kontrast gestalten?

Wie auch immer man sie gestaltet: Wenn sie genauso aussehen wie der Boden, wirkt das langweilig und drückt wahrscheinlich die Gesamtwirkung – selbst im Vergleich zum jetzigen Zustand. Aber das ist nur die Meinung von jemandem aus einem anderen Kulturkreis.

Noch etwas: Hier in den USA schreiben die Sicherheitsvorschriften für gewerbliche und öffentliche Gebäude vor, dass sich zumindest die vordere 60-mm-Kante der Stufe (die sogenannte Treppennase) farblich abhebt – meist durch einen helleren Farbton. Ich denke, Ihre Treppe ist in der aktuellen Ausführung etwas sicherer, als wenn sie durchgehend im gleichen Design wie der Vinylboden gehalten wäre.

Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Erfolg dabei, genau den Look zu erzielen, der Ihnen gefällt.

Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Wenn mir ein Kunde so einen Auftrag anbieten würde, würde ich wahrscheinlich ablehnen. Da ist der Ärger vorprogrammiert. Das was dabei rauskommt, wird wohl nie den Vorstellungen entsprechen. Buche auf Eiche trimmen ist schon nicht einfach, auch den alten Lack entfernen und die Vorbereitung der Stufen für eine Neubehandlung ist sehr aufwendig. Neue Stufen, mit den entsprechenden Kosten, wären die beste Option.

brubu

ww-robinie
Den Farbton kriegt man etwa hin, die Struktur nicht das ist allen klar. Eiche massiv und Vinyl sind auch nie gleich. So wie ich sehe sind es alles gerade Kanten und Flächen, also maschinell gut bearbeitbar. Dann die Rundung dran und im Amateurbereich ev. statt Lack eher ein Öl passend einfärben lassen. Das ist einfacher aber ev. sollte trotzdem ein Egaliseur, Ausgleichsmittel angewendet werden weil die Buche auch das gefärbte Öl ungleich aufnimmt und ziemlich sicher ein scheckiges Bild entsteht.

teluke

ww-robinie
Aus meiner Sicht ist es erstaunlich, Kirschbaumparkett zugunsten eines Vinylbodens zu entfernen, der Eichenholz der niedrigsten Qualitätsstufe imitiert. Dass man dann – mit erheblichem Kostenaufwand – auch noch die hochwertigen, gut gefertigten und fachgerecht eingebauten Buchenholzstufen entfernt oder verändert, nur um sie optisch an den Vinylboden anzupassen, ist für mich kaum nachvollziehbar.
Sehe ich exakt ebenso.

Mathis

ww-robinie
Aus meiner Sicht ist es erstaunlich, Kirschbaumparkett zugunsten eines Vinylbodens zu entfernen, der Eichenholz der niedrigsten Qualitätsstufe imitiert. Dass man dann – mit erheblichem Kostenaufwand – auch noch die hochwertigen, gut gefertigten und fachgerecht eingebauten Buchenholzstufen entfernt oder verändert, nur um sie optisch an den Vinylboden anzupassen, ist für mich kaum nachvollziehbar.
Völlig beknackte Aktion bislang, und dann noch der Versuch, Buchenholz an Plastikimitat mieser Qualität Eiche anzugleichen???
Lass es einfach, macht alles noch schlechter.

Oben Unten