Wie Treppe sanieren

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

mein Schwager und meine Schwägerin sind in eine frisch sanierte Altbauwohnung gezogen.
Die Wohnung ist sehr schön, nur leider ist dem Bauträger vor Fertigstellung des restlichen Gebäudes "die Luft ausgeganen".

Im Treppenhaus ist schon neu verputzt und die Treppengeländer und -wangen wurde vorbehandelt. Auf die Stufen sollte eine Auflage Holz.
Nach dem nicht geplanten Baustopp ist nun die Kohle knapp und es wurde überlget die Stufen nicht neu zu belegen, sondern nur aufzuarbeiten. Wenn möglich in Eigenleistung.
Macht das Sinn und wenn ja, wie sollte man das angehen?
Unten ein Bild von der Treppe. Die Stufen sind teilweise noch vollflächig mit altem Kleber voll, darunter ist Vollholz.

attachment.php
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ob es Sinn macht sollte das Freilegen von Kleber und Lackresten eienr Stufe klären.
Wir hatten hier im Forum schon häufiger das Thema und auch sehr positive Rückmeldungen inkl Bilder erhalten.
Es ist eine mühsame Arbeit, sie erfordert Zeit Geduld und Ausdauer. An eins bis zwei Wochenenden ist das sicher nicht zu schaffen.
Je nach Kleber/ Farbe reicht ein Schleifen beginnend mit Körnung 40. Setzt sich dies zu schnell zu wäre die Metabo Lackfräse eine lohnende Anschaffung bzw ausleihen.
Ein guter Schleifer bzw noch wichtiger gutes Schleifpapier ist ebenso wichtig.
Was aber auch klar sein sollte ist das solche Treppen häufig als deckend gestrichen/ lackiert gefertigt wurden. Heißt optisch könnte bei den Stufen unansehnliches Holz bis hin zu verschiedenen Holzarten zu Tage treten.

Das es sich lohnt und den Wohnwert deutlich steigern kann haben wie schon erwähnt positive Rückmeldungen hier im Forum gezeigt.
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Hallo Carsten,

danke für die schnelle Antwort.
Dass das kein Spaziergang wird, ist schon klar. Immerhin geht es um ein vierstöckiges Gebäude, also 5 Treppen à zwei Absätzen...
Geländer und Wangen sind ja schon deckend Vorbehandelt, damit wäre es vermutlich nicht schlimm, wenn die Treppe auch deckend Lackiert wird.

Dann werden wir mal eine Stufe abschleifen. Wenn es denn dann zur Sanierung kommt, ist sicher die Anschaffung entsprechender Maschinen die günstigste Variante. Für die Teststufe müssen solange Exzenter und Multimaster reichen.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
ich habe letzten Freitag angefangen für Bekannte eine Treppe von1929 zu "entschichten". Dort ist die unterste Lage "Ochsenblut und darauf folgt noch dick Farbe unbekannter Art.Angefangen habe ich mit der Metabo Lackfräse erst ganz vorsichtig auf 0,1mm gestellt und nach dem nicht viel passierte auf volle 0,3mm mein Problemm war anschließend das sich die Messer andauernd zusetzten, egal bei welcher Tiefeneinstellung.Die letzten vier Stufen habe ich dann mit der Rotex und Mirka Abranet HD 40er angegangen und es ging sehr gut! Der Grund ist mir unklar aber ich kam besser mit Schleifen als mit der Fräse voran :confused:
Das Papier zeigte noch keinen großen Verschleiß nach den vier Stufen, an der Fräse war andauernd der Freiwinkel zugeschmiert. Hat schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß Heiko
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
den restkleber und die altfarbe von den stufen zu bekommen...hört sich schlimmer an...als es ist...

besorge dir dieses werkzeug...
nennt sich..."farbkratzer"...



dieser farbkratzer hat eine 50mm lange klinge...die sehr scharf ist...
damit kannst du ohne probleme und restlos das alte gelumpe vom holz kratzen...ohne das holz zu beschädigen...

damit entfernen wir ein komplettes treppengeländer...inkl. seitenwangen...vorstöße und doggen vom altanstrich...und machen so von einem treppengeländer das deckend mit farbe gestrichen worden ist...ein naturholzgeländer...

das gleiche machen wir auch mit treppenstufen...die mit linolium belgt waren...

alten lino runterreissen...und dann mit dem farbkratzer den alten rest runter kratzen...und fertig...

wenn du nicht ganz handwerklich ungeschickt bist...sollte dass ohne probleme an einem wochenende erledigt sein...

ob es diesen farbkratzer auch im baumarkt gibt...kann ich dir aber net sagen...
bei den einschägigen farbfachhändler...(mega...imparat...einzA...ect.)...bekommste den aber...
ist aber auch nicht gerade billig...
wird so um die 20€ kosten...die sich aber lohnen...
 
Oben Unten