Wie Terassendielen vorbohren?

qualmis

ww-pappel
Registriert
15. April 2020
Beiträge
4
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,

beim stöbern im Internet, bin ich auf diese tolle HolzForum gestossen.
Leider konnte meine Frage nirgends genau beantwortet werden.
Daher stelle ich sie mal hier rein und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Vielen Dank im Voraus

der Neuling
Marcel

Es geht um das berühmte Thema, vorbohren der Terassendielen und der UK.

Das steht zur Verfügung
Terassendielen sibirische Lärche (24x145)
Unterbau auch Sibirisiche Lärche (ca. 52x60)
JD Plus Terassenschrauben 5x70 ( Brettdicke 24x2,5=60 + 6 mm vom Abstandshalter = 66mm
und somit habe ich die 70iger Schrauben genommen.
Der Schraubenkopf hat einen Durchmesser von 8mm und sie haben ein Unterkopfgewinde
https://1aschrauben.de/JD-Plus-Terrassenschraube-Edelstahl-A2-A4-Senkkopf-TX25
Abstandshalter 7mm Abstand (Höhe unter der Diele 6mm )

Was wird jetzt durch die Diele selbst vorgebohrt?
-etwas kleiner als das Gewinde ? z.B. 4 oder 4,5 mm so dass das Unterkopfgewinde noch greift
-gleich wie der Durchmesser also 5mm
-oder etwas grösser z.B. 5,5mm, so dass die Dielen arbeiten können

leider liest man alles Mögliche, aber was ist nun in diesem Fall, die "beste" Variante?


Die UK würde ich mit 3 mm bis fast Schraubenende vorbohren.
Das sind fast 2/3 des Schraubendurchmessers
und damit fährt man in der Regel ja ganz gut.
Oder ist dies im Terassenbau anders?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Kann deine verlinkte Schraube nicht sehen. Ich habe schon mehrere Terrassen gebaut und immer ohne Vorbohren geschraubt.

Gruß Ingo
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ich hab auch mehrere Terrassen gebaut und immer mit 4mm vorgebohrt bei 5x70 Schrauben. Hab dazu nen KEB Senkbohrer mit Tiefenstop verwendet. Der kostet ned viel und funktioniert top ohne Abdrücke. Von dem Wolfcraft Kram kann ich beim Senkbohrer aber nur abraten.

Ohne Vorbohren geht auch, dann brauchst aber Schrauben mit Bohrspitze.
 

qualmis

ww-pappel
Registriert
15. April 2020
Beiträge
4
Ort
Rheinland-Pfalz
@Ingo

das sind die Schrauben( Bild im Anhang)
link funktioniert bei mir aber..seltsam

Die wären wohl geeignet um das vorbohren zu sparen.
Aber das ist keine Option.
Vorbohren und Senken sollte schon sein
mir kommt es nicht auf Schnelligkeit an, die Zeit nehme ich mir ,-)


@WoodyAlan

danke für den Tip
ein Senkbohrer ist noch offen.
Und meist wird halt der Festool empfohlen.
Den KEB schau ich mir mal an.
 

Anhänge

  • 596023_jd-plus-terrassenschraube-edelstahl-a2-a4-senkkopf-tx25.jpg
    596023_jd-plus-terrassenschraube-edelstahl-a2-a4-senkkopf-tx25.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 26

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Schrauben sind dafür gedacht, ohne Vorbohren zu arbeiten.
Aber wer gerne bohrt...

Gruß Ingo
 

qualmis

ww-pappel
Registriert
15. April 2020
Beiträge
4
Ort
Rheinland-Pfalz
passende grösse
bestes preis leistungs verhältnis

ob die schrauben ohne bohren verwendet werden können ist nicht das thema

ist halt ein kleiner bonus der mal nicht interessiert.

es geht darum was man bei einer/dieser 5 er Schraube, bei besagtem, ja eher weichen Holz,
am besten vorbohrt.

Trotzdem danke an dich Ingo für den "Bohr Spar Tip" :emoji_slight_smile:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Die 4mm und das Vorbohren an sich sind nur meine Erfahrungen! Bei den verlinkten Schrauben zieht das obere Gewinde die Diele an. Darum würd ich da auch keine 5mm wählen...wenn überhaupt vorgebohrt wird. Wenn vorbohren dann empfiehlt sich ein Zweitschrauber:emoji_grin:

Ich hab mir das Vorbohren bei allen möglich Gelegenheiten angewöhnt, notwendig ist es sicherlich nicht
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...ist eine komische Schraube. Auf den ersten Blick eine Justierschraube, auf den zweiten dann doch nicht...:emoji_wink:

Der Hersteller selbst empfiehlt das Vorbohren....´wird das aber wahrscheinlich eher in Bezug auf harte Hölzer anraten. Bei 5er Schrauben und Lärche also höchsten 3mm.

Und was ist an dem Thema nun ""berühmt"?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

laut Dresselhaus: "Die ultimative Schraube zur Verarbeitung in Harthölzern",
also nicht unbedingt für sib. Lärche.

Ich würde die Dielen mit 4mm durchbohren, die UK ungebohrt lassen.
Testen wie sich der Schraubenkopf in die Dielen einzieht,
es könnte ein zusätzliches Senken erforderlich sein.
Bei Schrauben an Dielenenden unbedingt zu empfehlen,
so weit wie möglich von den Dielenenden schrauben.
 

qualmis

ww-pappel
Registriert
15. April 2020
Beiträge
4
Ort
Rheinland-Pfalz
@ woody-alan
das mit dem Vorbohren ist bei mir auch so
man macht es halt schon immer und es hat sich ja auch bewährt ( neue Schraubenformen hin oder her )
Normal halt etwas grösser und in das wo es halten soll kleiner als der Durchmesser
Aber die Schrauben sind halt neu für mich..

Schrauber sind 3 blaue vorhanden, das ist nicht das Thema


@fahe
"berühmt" da jeder seine Meinung dazu hat und es wohl keine Musterlösung gibt.


@magmog

jo das kann sein.
aber da hat auch wieder jeder Hersteller seine eigene Kreation
Welche Schrauben schlägst du für Lärche vor?

Gesenkt wird auf jeden Fall auch, das gehört bei mir dazu wie das .......


wenn ich die Vorbohrgrösse ermittelt habe, gibts noch einen Bohrsenker.
Daher ja die grosse Recherche.... :emoji_wink:
Dass wenn es los geht, alles an Material bereit liegt.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das sind stinknormale schrauben für Terrassen.keine stellschrauben, die sehen allerdings ähnlich aus. Die unterschiedlichen Gewinde Sorgen fürs ran ziehen, liegt an der Steigung. Vorbohren ist nicht zwingend nötig, wenn dann natürlich kleiner als das Gewinde, sonst.machen die die keinen Sinn.
Ich würde es einfach mal bei einer diele probieren. Normalerweise musst du nicht vorbohren. Wenn es ausfranst oder sie abreißen kann das bohren und senken Sinn machen. Funktionieren die schrauben tadellos ist es vergebene lebensmüh. Es ist ja löblich, dass du dir die Zeit nehmen willst, du kannst auch alles per Hand sägen, dann dauert es auch lange aber es wird nicht unbedingt besser dadurch...
Also Mühe geben und Zeit nehmen? Unbedingt. Zeit verschenken? Nein
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Das sind stinknormale schrauben für Terrassen.keine stellschrauben,
...hat auch niemand gesagt.

Die unterschiedlichen Gewinde Sorgen fürs ran ziehen, liegt an der Steigung.
...die Steigung der Schraube auf dem Bild ist identisch. Schrauben dieser Art, aber mit unterschiedlichen Steigungen/Gewindegrößen, kenne ich als Distanzschrauben... was aber auch keine Justierschrauben sind.

Jetzt ist aber wirklich alles gesagt, oder?
:emoji_wink:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
...hat auch niemand gesagt.


...die Steigung der Schraube auf dem Bild ist identisch. Schrauben dieser Art, aber mit unterschiedlichen Steigungen/Gewindegrößen, kenne ich als Distanzschrauben... was aber auch keine Justierschrauben sind.

Jetzt ist aber wirklich alles gesagt, oder?
:emoji_wink:

Ja, das war auch nicht ganz richtig, was ich gesagt habe. Dieses zusätzliche Gewinde sorgt auch dafür, dass da nix klappert.
Ich glaube fachlich richtig ist es übrigens vorzubohren. In der Firma machen wir es immer. Auch aus anderen Gründen aber Chef hatte auch mal erwähnt, dass es fachlich so richtig wäre. Ich hab allerdings nicht gefragt, weshalb.
Privat mache ich es nicht und da hat es auch so funktioniert...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Ich arbeite mit dem System von Spax . Sieht gut aus keine Probleme. Nachdem mir ein paarmal V2a Schrauben abgerissen sind, bohre ich nur noch vor.
 
Oben Unten