Wie Stockflecken auf Lärchenholz

Unregistriert

Gäste
Hallo,

unser neues Haus ist im OG mit Lärchneholz ( Boden - Deckelschalung ) verkleidet und wurde von uns mit GORI silbergrau lasiert. Das alles geschah erst im letzten Sommer. Die Lasur wurde zweimal aufgetragen, ohne Grundierung.

Die Schaulung ist senkrecht angebracht und läuft an der Nordseite unten bis zu einem ca. 8 cm vorstehenden Traufblech.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe heute entdeckt, dass einige der Bretter außen auf der Lasur bis ca. 15 cm oberhalb des Blechs graue Flecken aufweisen, die wie Stockflecken oder Schimmel aussehen.

Habe versucht, sie abzureiben bzw. zu putzen - das geht aber nicht.

Woher kommt das - muss ich mich damit abfinden, dass bald meine ganze Fassade so aussieht - kann ich was dagegen tun ????

Vielen Dank für jede Antwort

Alfons

Domi

ww-ulme
War das Holz ausreichend getrocknet und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch bevor sie es gestrichen haben?

Grundsätzlich wird immer empfohlen eine Grundierung aufzutragen.
Aber es ist nicht immer notwendig.

Cris

ww-pappel
Hallo Alfons,
ein Foto wäre sehr hilfreich.

Gruß aus dem Spreewald

derdad

Moderator
Guten Morgen!
Ohne das Ganze gesehen zu haben, nehme ich an, dass die Schalung am Traufblech aufsteht, oder zumindest kaum ein Abstand besteht. Dadurch nimmt das Hirnholz viel Feuchtigkeit auf. Auf der Nordseite kann es durch die fehlende Sonneneinstrahlung auch kaum austrocknen und es entsteht Staunässe. Vielleicht wurde auch für keine oder zu wenig Hinterlüftung gesorgt, das verstärkt das Ganze noch mehr. Gerade auf der Nordseite wäre auch ein Anstrich mit Holzschutzgrund angebracht gewesen, aber noch wichtiger wäre ein ausreichend konstruktiver Holzschutz (Hinterlüftung) gewesen. Ich glaube kaum, dass diese Holzzerstörung sich auch auf der Süd und Westseite fortsetzen wird, auf der Nordseite und evtl auch auf der Ostseite wirst du aber damit rechnen müssen, dass die Schalung 50cm oder mehr von unten her verfault.
Um aber genaueres zu sagen wären ein paar Bilder und konstruktive Details Hilfreich.

gerhard

Oben Unten