Wie staubfrei und leise arbeitet Festool ETS 150/3?

Maddin123

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2011
Beiträge
5
Ort
Geretsried
Hallo zusammen,

als langjähriger Mitleser nun mein erster Artikel.
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Festool Excenterschleifer ETS 150/3 gekauft und jetzt schon ein paar mal in Gebrauch gehabt.
Bin ein bisschen enttäuscht von der Saugleistung (Stichwort staubfreies Arbeiten) und von der Lautstärke bzw. Vibration. Ich betreibe ihn an einem Kärcher Mehrzwecksauger und wollte mal eure Erfahrung hören, ob es vielleicht an eben diesem liegt und ob dann ein Festool Sauger mehr bringen würde.
Hab bei 320er Granatschleifpapier, bei der Bearbeitung zum Endschliff von Massivholz (Eiche etc) immer noch die Hand komplett voller Staub, wenn ich nach dem Schleifer mit dieser über das Brett streiche.
Auch die Vibration ist meines Erachtens noch sehr deutlich spürbar und nicht viel Unterschied zu meinem alten Metabo FSX200.
Wenn ich vom Festool die Absaugung löse, dann wird er um einiges ruhiger.
Könnt ihr das auch bestätigen oder ist es wirklich eine Frage der "richtigen" Absaugung.
Danke für euer feedback und Grüße
Martin
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn der ETS wirklich genauso vibriert, wie der billige Metabo, dann ist was faul.
Er arbeitet so gut wie vibrationsfrei.
Regel mal die Saugleistung vom Kärcher soweit runter wie möglich, oder montier einen Bypass.

In dem Artikel hier, habe ich auch als Vergleich, etwas zur Absaugung des ETS geschrieben:
Michas Holzblog: Werkzeugvorstellung: Metabo SXE 3150 Exzenterschleifer.

Da bleibt so gut wie nichts liegen:
DSCF1486_1.JPG
 

Maddin123

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2011
Beiträge
5
Ort
Geretsried
Hallo Micha,

die Saugleistung kann ich beim Kärcher leider nicht runterregeln.
Was genau bewirkt der Bypass und meinst du den von Festool selbst?
Danke
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Maddin123,

Der Bypass kann in der Gummimuffe oder einem kurzen Rohrstück zwischen Gummimuffe und Absaugschlauch integriert sein. Es ist ein kleiner Schieber, mit dem Du den Luftstrom regulieren kannst. Bei leicht geöffnetem Schieber wird der Schleifer nicht mehr so stark an der zu schleifenden Oberfläche festgesaugt und der Schleifstaub kann besser abgesaugt werden. Insgesamt kann der Schleifer auch leichter und ohne große Vibrationen über das Schleifgut bewegt werden.

Nachtrag: Einen Festool Bypass kenne ich nur von den Handschleifklötzen mit Absaugung
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Übrigens, dass der Schleifer mit Absaugung etwas lauter ist, ist normal. Ist im etwa die Wirkung wie bei einer Sirene.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Ich habe den 150/3 zwar nicht, aber den 150/5 und der vibriert nicht sonderlich stark. Von der Lautstärke her ist er fast leiser, als der Sauger selber.
Liegen bleiben tut bei mir ebenso wenig, wie bei Michael. Den könnte ich im Wohnzimmer benutzen und bräuchte kein schlechtes Gewissen zu haben.

ETS 150/5 an CTL 26 AC...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Du schreibst doch, dass Du einen Kärcher hast.
Schau mal am Griff (Schlauchende) ob da so ein Schiebekläppchen ist.
Ansonsten versuch doch ein kurzes Zwischenrohr zu gekommen. Da bohrst Du ein bis fünf 5er Bohrungen (natürlich erst mal mit einer anfangen und Testen), die bei Bedarf mit Isolierband verschlossen werden können.
Theoretisch könnte man die auch in den Griff bohren....(ich persönlich würde es aber nicht machen)
Gruss Reimund
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das sich ein Schleifer der durch den Sauger ans Werkstück gepresst wird bockiger verhält leuchtet eigentlich ein.
Mein RTS400 mit feinem Schleifpapier wird auch bockig, mit grobem ist er handzahm, da kann die Luft besser durch.

Bypass ist Dein Zauberwort! :emoji_wink:
 
Oben Unten