Wie stark muss ein Stuhlbein sein?

David Wilhelm

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2019
Beiträge
43
Ort
Berlin
Hallo,

ich würde gerne einen Stuhl aus Buche bauen und dafür 20mm x 40mm Leisten verwenden.
Ich habe einen Entwurf gemacht, frage mich aber nun ob 20mm x 40mm Leisten auch für die Hinterbeine
stark genug sind da diese im Gegensatz zu den Vorderbeinen nicht zusätzlich gestützt werden.
Kann ich es wagen oder brechen sie mir ab bzw verziehen sich mit der Zeit?

Bin gespannt auf eure Einschätzung und Erfahrung!

David

https://photos.app.goo.gl/fFBQXHXBJuLbQHF29
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
kommt m.E. darauf an wie das Stuhlbein an verlängerter Sitzfläche und Lehne befestigt ist. Wie weit sind diese 20mm durch eventuelle Verzapfungen noch weiter geschwächt so dass ein Bruch erfolgen könnte?
Schon selbst ausprobiert? Kommt mir schon etwas schwach vor.
Andreas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ist schon eine seltsame Stuhlkonstruktion. Das am stärksten belastete Teil ist in der Hauptbelastungsrichtung am schwächsten ausgeführt und auch nicht weiter unterstützt. ich kenne Stühle, die aus 20mm dicken Latten gefertigt sind. Da werden aber die Beine in die andere Richtung gestellt. Auch ist mir nicht ersichtlich, wie die Vorderbeine an der Sitzfläche befestigt werden. Woraus soll die Sitzfläche bestehen, Massivholz, Plattenmaterial?

Gruß

Ingo
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Das bricht ab.
Vor allem, weil es mit der 20mm Seite in die Belastungsrichtung steht. Den beim Stuhl vor und zurückschieben würde es auf Biegung belastet, und ist ja dort geschwächt, wo es mit einem Zapfen (?) in der Sitzplatte fest ist.

Es wäre kein Problem, wenn der Stuhl eine umlaufende Verstrebung unten hätte oder so.
Steht das Bein genau senkrecht? Dann kommt hinzu, dass der ganze Stuhl noch "wabbelig" wird.

Du hast dir sicher viele Stühle schon angeschaut, wenn man keine Verstrebungen in den Beinen nutzt, dann werden die Beine gerne in einem kleinem Winkel montiert.
Durch den kleinen Winkel wirkt die Druckkraft im Bein gegen die "Biegekraft". Statt einer Biegung wird das Bein auf Knicklast belastet (wenn du dich auf dem Stuhl bewegst).

Hoffe das ist verständlich. Dein Stuhl würde funktionieren (könnte), wenn die hinteren Beine um 90 Grad gedreht werden. Dann nimmt der Breite Querschnitt die Last auf. Und dann noch einen kleinen Winkel....naja, aber dann ist es ein anderer Stuhl.
Der Stuhl sieht auch sehr hoch aus, ist der für eine Barplatte oder sowas?

Generell sieht der Stuhl "komisch" aus. Das kommt immer dann, wenn unnatürliche Winkel gewählt werden, oder wenn Lastpfade durchbrochen werden. Weil das Auge von der Natur an harmonische Übergänge gewöhnt ist.

Bei deinem Stuhl wäre das der "Knick" zwischen Lehne und diagonaler Strebe zum Vorderbein, und das senkrecht stehende Hinterbein, sowie das sehr kleine Dreieck, dass sich zwischen Lehne, Strebe und verlängertem Hinterbein ergibt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die gezeigten Stühle sind eher mit Ehrfurcht zu nutzende Designgegenstände.
Solange nicht nach hinten gekippelt wird,
und nur leichte Mädchen sich darauf ausruhen,
mag es noch funzen....
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Tja,
ich besaß mal den Cassina-Nachbau des Rietveld-Sessels.
Sah gut aus....


upload_2019-1-23_14-41-59.jpeg

Das Problem entsteht beim Aufstehen und dem dabei unvermeidlichen Aufstützen auf die Armlehnen.
Ich weiß nich, wie oft ich die wieder angeleimt habe.
 

David Wilhelm

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2019
Beiträge
43
Ort
Berlin
Vielen Dank für eure Antworten! Ich möchte den Stuhl komplett aus 20 x 40 Leisten bauen. Die Sitzfläche soll im Prinzip eine Leimholzplatte aus 20 x 40 Leisten werden. Die Leisten werden teilweise miteinander verleimt, teilweise verschraubt. Das Hinterbein zum Beispiel würde ich verschrauben um es etwas stabiler zu machen. Meint ihr zwei Stahlwinkel die die beiden Hinterbeine abstützen würden helfen? Man könnte sie in Hinterbein und unter der Sitzfläche einfräsen um sie zu verstecken? Siehe Fotos im Link:

https://photos.app.goo.gl/fFBQXHXBJuLbQHF29

Mir gefällt die Form so gut das ich es gerne möglich machen würde...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Schade, wenn man da nen Haufen Ehrgeiz und Arbeit reinsteckt und das Ganze dann kaputtgeht. Möglicherweise hat es einen Grund, dass eigentlich alle mir bekannten Stühle anders "designt" sind. Die Physik lässt sich nunmal nicht überlisten - auch wenn man noch so doll in seine Design-Idee verliebt ist. Stühle sind statisch gesehen sehr anspruchsvolle Objekte, Experimente finde ich da fehl am Platz.

Realistische Konstruktionen nach bewährten Prinzipien, da hat man zum Schluss wenigstens auch ein Erfolgserlebnis statt Frust.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Typischer Fall von einem TE, der hier mit fertigem Plan aufschlägt um diesen bestätigt zu bekommen. Wir tun das nicht und erfahren dann, dass es doch genau so gemacht wird wie ursprünglich gedacht.
Sorry, David Wilhelm, wir geben ja gern Ratschläge, aber so ist das vergeudete Zeit.

„Verschrauben für mehr Stabilität“....tststs!

Meine Meinung

Michael
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Es wird sicherlich Möglichkeiten geben, die eklatanten Schwächen dieses "Designes" zu kaschieren. So einen Winkel einschrauben....
wenn das der Weg ist, den du gehen willst.
Die Anbindung der Lehne an die Sitzfläche ist ja der nächste Punkt...man kann das alles irgendwie zusammenkleben mit Epoxy etc. da hast du noch 1cm Material, wenn ich das per Augenmaß mal abschätze. Eine Sollbrauchstelle. Auch da liegen die Querschnitte "falsch" zur Belastung.
In Biegerichtung muss der 40er Querschnitt sein, nicht der 20er.
Und wie ist die Lehne hinten an den Beinen fest? Da wo die Beine im spitzen Winkel an die Lehen stossen? Es ist alles nicht stimmig, von vorne bis hinten nicht.

Die Idee nur einen Holzquerschnitt zu nehmen ist ja ganz witzig, aber da würde ich das doch nochmal machen, unter Einhaltung einiger gewisser "handwerklicher" Grundlagen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
das geht mich ja nix an, aber das hintere Bein MUSS abbbrechen. Versuch doch mal dir vorzustellen, ob du die schräge Strebe vom Sitz hinten seitlich zum Vorderbein unten nicht genauso wiederholst vom Sitz vorn zum Hinterbein unten. Wäre dann eine weitere Designaufgabe, die Kreuzung darzustellen.
Gruß Werner
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Gutes Design ist auch immer funktionabel.
Du brauchst doch nur wenig an deinem Konzept ändern.
Mache die Füße 40x40 duch Aufdoppeln der Leisten und verlängere diese nach oben für eine Gehrung mit der Rückenlehne.
Mach die vorderen Füße etwas höher und klinke diese aus für die Sitzfläche.
Füge 2 Quertraversen links und rechts in 1/3 Höhe dazu (ev. auch hinten) und fertig ist ein stylischer und stabiler Stuhl.

Hölzer der Sitzflachen links und rechts in hintere Füße eingezapft oder per Holzdübel verbunden.
Rest ebenfalls per Holzdübel und Leim verbinden.

OK, ist doch eine etwas größere Änderung aber ich denke das Design dankt es dir und diejenigen die darauf sitzen werden.

Gruß Andreas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn's unbedingt sein muss, und Funze haben soll,
Flachstahlschweißkonstrukt aus 6x30,
mit genutetem 40x20mm Buche ummantelt.

Edit: Mit zwei genuteten Halbschalen aus 40x10mm Buche ummanteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo David,

ich hab mir mal erlaubt (mit einem einfachen Grafik-Programm:emoji_thinking:) Deinen Stuhl zu verstärken, siehe Foto. Vorn und hinten unten je eine Querstrebe a gegen das seitliche Auseinanderdriften/-knicken der Beine. Und je eine Strebe b rechts und links von der Schräge zum hinteren Bein unten, damit das hintere Bein nicht ganz nach hinten wandert ... :emoji_wink:

Stuhl.jpg

Was meinst Du dazu? Was meinen die Anderen?

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hi,
bringt (fast) nix.
Gruß Reimund

Wieso bringt das (fast) nichts? Die Stütze "b" nimmt doch damit die ganze kritische Last auf, wenn man den Stuhl unter Belastung über die Hinterbeine nach hinten kippt.

Das "Art"-Design ändert sich halt massiv.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Die Stütze "b" nimmt doch damit die ganze kritische Last auf,
Hi,
Nach Deinem Einwand habe ich mehrmals das Bild angesehen, bis ich verstanden habe, dass die Streben "b" diagonal zwischen den vorderen und hinteren Stützen verlaufen sollen. Das bringt natürlich was.
Ich habe alle neuen Streben als waagerechte Verbindung zwischen der linken und rechten Seite gesehen.
Und ohne das Bild vergrößert zu betrachten, sehe ich das immer noch so.
Danke für den Einwand,
Gruß Reimund
 

David Wilhelm

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2019
Beiträge
43
Ort
Berlin
Guuden,

wenn's unbedingt sein muss, und Funze haben soll,
Flachstahlschweißkonstrukt aus 6x30,
mit genutetem 40x20mm Buche ummantelt.

Wie genau würdest du vorgehen magmog? Mit einem Winkel wie in meiner Skizze der eingefräßt und von Buche ummantelt ist? Oder meinst du nur das Hinterbein mit einem 6 x 30 Stahlkern zu versehen?

Nochmals vielen Dank für eure Kritik und Überlegungen. Wie ihr bemerkt habt hänge ich an dem Entwurf und würde es gerne möglich machen auch wenn es "brutal" oder mit dem "kopf durch die wand" ist :emoji_wink: Die zusätzlichen Verstrebungen bzw die Bodenplatte von raziausdud oder die Ideen von Hondo6566 leuchten mir ein und sind mit Sicherheit ratsam um es zu einer schlauen und stabilen Konstruktion zu machen. Ich habe eine "Holztisch" gefunden der ebenfalls mit Stahlkern arbeitet und vielleicht ist es gerade die optisch fragile Konstruktion die mich reizt...

https://www.more-moebel.de/artikel/slic-tisch
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmals,

vielleicht auch mal an anderes Material denken. Wie ich Laie darauf komme ...? Der Ikea Schwingsessel Poäng ist aus 20x60mm schichtverleimtem Holz gefertigt. Jedes mal setze ich mich vorsichtig darauf, denke: der hält nie. Der hält aber schon Jahrzehnte.

Auch das ist "nur" eine Anregung, die hier von Fachleuten diktutiert werden kann/sollte.

Ansonsten: auch anders mal über Materialmix nachdenken, z.b. die von mir oben gezeichnete Strebe b als dünne Metallstange oder ähnliches. Wie geschrieben: lediglich brain-storming (kreativ statt destruktiv ...:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:)

p.s: Und dann fällt mir noch ein Klappstuhl ein, den wir mal hatten. Der ist sooooo viel anders auch nicht. So sieht der aus: http://www.holity.de/media/catalog/...hevole-in-legno-listellare-naturale-h8246.jpg
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.892
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

ich würde gerne einen Stuhl aus Buche bauen und dafür 20mm x 40mm Leisten verwenden.
Ich habe einen Entwurf gemacht, frage mich aber nun ob 20mm x 40mm Leisten auch für die Hinterbeine
stark genug sind da diese im Gegensatz zu den Vorderbeinen nicht zusätzlich gestützt werden.
Kann ich es wagen oder brechen sie mir ab bzw verziehen sich mit der Zeit?

Bin gespannt auf eure Einschätzung und Erfahrung!

David

https://photos.app.goo.gl/fFBQXHXBJuLbQHF29
Konstruktiv problematisch durch den sehr langen Hebel am Hinterbein. Der Rest müßte mit klassischen Holzverbindungen gemacht werden.
Meine 2 Pfennige...
 
Oben Unten