Wie Spanplatte wieder eben bekommen?

ClaudiaF

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
34
Hallo und guten Abend,

Ich habe einen Schreibtisch bei dem sich die Tischspannplatte verbogen hat.
In der Mitte ist sie ca. 1cm tiefer als an den Enden.

Wenn ich eine Latte unten anschraube habe ich die Befürchtung dass evtl.
die Schrauben an den Seiten ausbrechen könnten.

Aus Frontsicht gibt es zwischen den Füssen ein horizontal verlaufendes Brett
dass die Füsse verbindet. Der Abstand zur Tischplatte ist 5cm bzw. in der Mitte 4cm.
Würde es genügen wenn ich nur da eine Latte einzwinge, sprich die Spannplatte
sich auf der gesamten Fläche wieder zurückbiegt?

Wie würdet Ihr so etwas angehen? Kann die Platte überhaupt wieder zurückgebogen werden?


Danke
Claudia
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Claudia,
die Platte kann wieder nach oben gebogen werden. Die Schrauben sollten halten. Ob es langt die Platte gegen die Zargen (die horizontalen Leisten) zu verspannen kann man nur probieren, das sollte aber funktionieren. Spanplatte ist ein eher schlappes Zeug (um es mal so wenig technisch auszudrücken) das hängt schnell durch und lässt sich auch wieder zurückbiegen. Nur Mut!
 

ClaudiaF

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
34
Hallo yoghurt,

vielen Dank - dann geb ich mal dem verspannen gegen die Zarge die Chance.
Wenn das nicht klappen sollte und vielleicht auch wenn schon, werde ich eine
Leiste gegen erneutes durchbiegen anschrauben.

Nochmals danke und einen schönen Abend
Claudia
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Du biegst die Platte damit aber nicht dauerhaft zurück. Wenn du da eine Leiste nur festklemmst und sie nachher wieder abnimmst, wird sich die Platte recht schnell wieder in die jetzige Form begeben.
Kannst du vielleicht mal ein Foto von der Frontansicht machen? Dann könnte man gezielter sagen, wo und wie eine untergeschraubte Leiste Sinn macht.
 

Michl3007

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
37
Ort
Sondershausen
Planovit- Beschlag

Hallo,

Sinnvoller ist ein Planovit- Beschlag. Einfräßen und spannen. Ist dauerhaft und bleibt auch so. :emoji_grin::emoji_grin:

Gruß Michl
 

Michl3007

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
37
Ort
Sondershausen
Hallo Georg,

Dies kann ich nicht beurteilen. Ist eine von vielen Lösungen um diese Platte in die gewünschte Richtung zu ziehen. Werkzeuge? Forstnerbohrer 35 mm und eine Tauchsäge ( Oberfräse wäre besser) sollte reichen. 10 er Maulschlüssel und eine Eisensäge. Mehr braucht's nicht.

Habe nur eine Möglichkeit aufgezeigt, nicht mehr oder weniger. Welche Werkzeuge oder Erfahrung jemand hat kann ich nicht einschätzen. Oder kannst du es? Sollte mein Vorschlag als klugscheißen angesehen werden, möchte ich mich entschuldigen.

Gruß Michl
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sinnvoller ist ein Planovit- Beschlag. Einfräßen und spannen. Ist dauerhaft und bleibt auch so.

Bei einer Tischplatte? Die Mühe kannst du dir sparen. Da setzt sich einmal jemand drauf, und der Beschlag fliegt dir um die Ohren. Für belastete Platten ein NoGo, bei Türen meistens O.K.

Grüße
Uli
 

ClaudiaF

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
34
Hallo,

erstmal danke für die Tipps und Vorschläge.

Im Anhang das gewünschte Bild.

Achja, zu meiner Person bzw. meinen Kentnisse bezgl. Holz
und dessen Verarbeitung. Ich befasse mich seit kurzem mit dem Thema,
also bin ich noch totaler Neuling. Werkzeug ist auch so eine Sache, hab zwar
eine Oberfräse und damit auch schon gefräst, aber wirklich können tue ich das noch nicht.
Ansonsten habe ich eine kleine Ausstattung: Hammer, Säge, Schrauber etc...
was man im Haushalt so braucht - zu Weihnachten wünsche ich mir eine
Kreis- bzw. Bandsäge, da habe ich mich aber noch nicht wirklich entschieden.

Vielen Dank
Claudia
 

Anhänge

  • CIMG1044_2.jpg
    CIMG1044_2.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 168

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Bei der Konstruktion MUSS das ja durchhängen.
Wenn du da hinten an der Traverse was ranspannst, bekommst du die vielleicht im hinteren Bereich wieder hochgedrückt. Nimmst du das aber wieder ab, senkt sich die Platte sofort wieder.
Da hilft eigentlich nur, je eine Latte vorne und hinten drunter zu schrauben.
KVH 4x6 Hochkannt zum Beispiel. Evtl. vorher beizen, damit sie etwas besser zur Platte passt.
 

ClaudiaF

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
34
Hallo Hans-Friedrich,

die Platte ist 22,5mm dick. Wenn ich nun ein 4x6 KVHolz nehme, soll ich dann
80mm lange (Spax!?)-schrauben nehmen?

Danke
Claudia
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ja, das sollte gut passen.
Und ruhig ein paar mehr nehmen, nicht nur 3.
Du kannst die Latte auch eratmal mit Schraubzwingen unter klemmen, dann schraubt es sich leichter, wenn Latte und Platte zusammen sind.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Das musst du sogar ordentlich zusammenspannen, da die 5x80er Spanplattenschraube die 2 Holzbauteile nicht zusammenzieht,
da ist quasi das Teilgewinde zu lang. Vorbohren mit 3,5-4mm würde ich das 4x6er Holz auf jeden Fall, aber nur das Holz, nicht die Tischplatte.
Und aufpassen, dass du die Schraube nicht zu weit versenkst, sonst kommt die Spitze oben raus.

Haste keine Zwingen, dann bohre 5mm vor, dann greift die Schraube nicht in der Latte und zieht die 2 Bauteile zusammen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Claudia!
Sei vorsichtig wen du in die 4x6er Latte schraubst die schrauben ziehen sich leicht in das weiche Holz. Es wäre besser du legst eine Unterlegscheibe unter. Das sieht zwar nicht hat sehr professionell aus, aber das sieht ja keiner. Am besten bohrst du die Latte vor und schraubst mit der Hand. Da hast du die meiste Kontrolle was passiert.
 

ClaudiaF

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
34
Hallo Hans-Friedrich und McBride

vielen Dank für die Tipps.

Eine Frage die sich mir stellt ist ob es möglich wäre mit einem
4x6 KVHolz und Zwingen die Platte eben zu spannen und dann mit
einem etwas kleineren KVH zusätzlich zu verschrauben.
Die 6cm tragen ziemlich auf - geht so etwas auch? Wenn ja,
wie groß bzw. klein sollte die Leiste dann sein?

Danke und schönes Wochenende
Claudia
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Claudia!
Du könntest auch ein Stahl oder Alu Vierkantrohr in der mitte an stelle einer 4x6 er Latte benutzen So etwas bekommst du im Baumarkt. So ab 3cm Kantenlänge dürfte genügen. Die Frage ist nur ob du so etwas bearbeiten kannst.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Naja, das wird nichts bringen, dann biegt sich die kleinere Leiste einfach mit durch.
Bissel tragfägig sollte die Latte schon sein. Könntest bestenfalls flach anschrauben, dann bauts nur 4cm auf,
aber dann geht dir natürlich die Stützwirkung zum Teil verloren.
Probieren: Flach anzwingen rechts und links, wirst sehen ob es die Tischplatte noch gerade zieht.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo McBride!
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil! Wen du lesen könntest dann wäre dir aufgefallen das es hier nun um ein Vierkant Stahlrohr geht. So ein Stahlrohr ist auf jeden Fall stabiler als eine 4x6cm Latte. Um eine 22mmSpanplatte wieder eben zu ziehen langt es so ein Rohr in der Mitte der Platte in Längsrichtung unter zu schrauben. Da braucht man keine zwei 4x6er Latten rechts und links. Auf so eine Idee kann auch nur ein Zimmermann kommen. Möbeltischler machen das Eleganter.
 

Hamburger Jung

Gäste
Alternative wäre noch ein 30 T-Eisen aus Edelstahl anschrauben.
Ist nicht so groß und so auffällig wie so dickes KVH.
 

ClaudiaF

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
34
Hallo Hamburger Jung,

vielen Dank für den alternativen Tipp.
Ja, (Edel)-Stahl könnte ich mir auch vorstellen.

Schönen Gruß
Claudia
 
Oben Unten