Wie Spalt an Wohnwagen Front zu machen ?

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
hallo zusammen,

ich habe einen hier bereits bekannten wohnwagen. an diesem will ich den unterboden modifizieren, dabei habe ich das problem, dass eine c.a 10mm großen spalt zu machen muss. normal würde ich das mit holz machen - an der wohnwagen front keine gute sache.

hat jemand eine idee, mit welchem werkstoff als ersatz für holz ich das machen könnte ?
gibt es massive kunststoff-profile, die sich verarbeiten lassen, wie holz ?
möchte das ganze nicht zu spachteln.

herzl. dank,
tjalv

bild folgt in kürze !!
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.240
Ort
Berlin
Ich würde als erstes zur Dekra oder zum TÜV fahren und deine baulichen Maßnahmen mit einem Prüfer besprechen, der sagt dir dann was zulässig ist und wo es Probleme geben könnte.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hartschaumplatte in 10 mm. Fahr mal zum nächsten Werbefuzzi der
die Werbetafeln für das Baugewerbe herstellt. Der hat das. Vielleicht
selbst als rest. Lässt sich wie Balsaholz verarbeiten. Integralschaum-
platte nennt sich das. Good luck.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.445
Alter
50
Ort
Saarlouis
wegen eines 10mm spaltes, 15cm lang ? alles klar...
ganz ehrlich dikado: da fehlt mir einfach das verständnis.
weisst du, wer viel den tüv fragt, bekommt auch ne menge dummer antworten.

Nun ja. Diese Einstellung könnte sich beim nächsten TÜV-Termin rächen. Egal was Du machst, bleib bitte freundlich zu denen, die versuchen, Dir hier zu helfen!
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
632
Ort
Ulm
Den TüV interessiert das nicht unbedingt, sofern der Rahmen nicht betroffen ist.
Hatte z.B. bei meinem Anhänger mehrere Löcher im Boden. Das hat den TüV nicht interessiert.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hat den TÜv aber zu interessieren, fester Aufbau ist, meine ich jedenfalls, relevant. Einer meiner MA musste seinen Anhängerboden erneuern, laut Aussage wegen TÜV.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Einer meiner MA musste seinen Anhängerboden erneuern, laut Aussage wegen TÜV.
Deswegen fahr ich grad nicht zur HU. Die Bodenplatte ist sowas von durch und ich brauch 1,53x3.03m. Kann man eine Bodenplatte für einen Anhänger noch bescheuerter machen? Ich müsste eine Großformat Platte kaufen und das bei den aktuellen Preisen. :emoji_sob:
Ich glaub ich kauf mir einen neuen Anhänger :emoji_grin:, ist einfacher. Wollt eh einen größeren haben. Oder es kommt ein Aludibond rein. Dann ist Ruhe.

Zum Thema: wenn an einem Wohnwagen am Aufbau irgendwo ein Loch ist, ist dem TÜV das herzlich egal. Das kannst auch zuschäumen, mit Kaugummis verfüllen oder sonstwas machen. Völlig Wurst.
Wenn es den Boden betrifft ist das u.U was anderes. Magst Mal ein Foto von der Stelle machen? Aludibond ist vielleicht das richtige für dich.

Gruß Daniel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab schon häufig bei Freunden/ Bekannten die Bodenplatten getauscht bzw erneuert. Bei den größeren Anhängern waren die immer zwei oder sogar dreiteilig. Da die wenigsten regelmäßig Sand und ähnliches damit transportieren, hab ich häufig bewusst an den Stößen Luft gelassen, statt krampfhaft die Fugen dicht zu bekommen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bei den größeren Anhängern waren die immer zwei oder sogar dreiteilig.
Hilft mir ja trotzdem nicht... Die "normalen" Platten haben 150/300... Selbst wenn ich zwei Platten kaufen würde, wäre ich immer noch min. 3 teilig... Das ist doch Kacke! :emoji_wink: Das dann bei ca. 40€ netto/m²... Ach neee ich bin doch so geizig!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.156
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wenn die alte Bodenplatte nicht völlig marlo ist,
Ne dünne Platte drüber, die kann unter Berücksichtigung der Löcher in der alten
nach Herzenslust zusammengesetzt werden.
 
Oben Unten