Wie soll ich die zerkratzten Türen und Zargen renovieren?

christofluis

ww-pappel
Registriert
8. März 2022
Beiträge
3
Ort
Rinteln
Hallo ihr lieben.

Bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Unsere Türen sind alle ziemlich verkratzt.
Könnt ihr mir sagen was ich da am besten machen kann ?
 

Anhänge

  • IMG_20220308_125206.jpg
    IMG_20220308_125206.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 153

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

eine gemietete Wohnung aus der du ausziehen willst, oder Eigentum?

Gruß

Ingo
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Was du machen kannst?
Nun, zum Beispiel dem Thema einen anderen Titel geben.
Ist dir wirklich nichts besseres eingefallen als "Was kann ich tun"?
Und das Fragezeichen fehlt auch noch.
:emoji_zipper_mouth::emoji_frowning2:
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
So eine richtig tolle Lösung gibt es für solche verkratzten Türen und Rahmen leider nicht. Dennoch, die gute Nachricht ist: Du könntest die Oberfläche abschleifen und neu lackieren. Das ist einiges an Arbeit, aber vom Foto her betrachtet machbar. Bei furnierten Türen geht manchmal fast garnichts, da hast Du noch Glück gehabt mit Nadelholz lackiert.

Wenn es einfach nur etwas weniger auffällig sein soll, dann sollte polieren helfen.
 

christofluis

ww-pappel
Registriert
8. März 2022
Beiträge
3
Ort
Rinteln
Es ist Eigentum. Die Stelle abschleifen könnte ich tun. Muss ich dann dafür eine Lasur nehmen ? Welchen Farbton würdest du empfehlen ? Danke.

Rafikus vielen Dank für deine Antwort, hast mir sehr geholfen. :emoji_wink:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Rafikus vielen Dank für deine Antwort, hast mir sehr geholfen
Dann stelle dir jetzt mal vor, wenn jemand mal nach ähnlichem Problem hier im Forum sucht, wie ihm dann der Titel des Beitrages helfen wird?
Wenn du wenigstens so etwas wie "Wie soll ich die zerkratzten Türen und Zargen renovieren?" schreiben würdest ....

Bei ähnlichem Problem würde ich wohl mit Möbelwachs/Antikwachs (kein Reparaturwachs) an einer unauffälliger Stelle mein Glück versuchen.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Wenn es spurenlos sein soll, dann würde ich Rahmen und Tür komplett abschleifen, nicht nur eine Stelle.
Versuche es doch erst einmal mit polieren. Die meisten Auffälligkeiten, die ich auf dem Foto sehe, kommen von einer aufgerauten Oberfläche. Wenn diese wieder glatt ist, ist das alles schon weniger auffällig.

Wachs wie von rafikus empfohlen mag ebenso gehen, ich bin kein Oberflächenprofi. Habe nur geschrieben, um rafikus' Beitrag etwas Konstruktives entgegenzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Massivholztür mit furnierter Zarge. Beim oberen Streifen in der Zarge kann es sein, dass die grauen Streifen nur vom Lack sind. Da kann evtl Baolin, Renuwell, Neupol,..... helfen. Wenn die Beschädigung jedoch bis aufs Holz durchgeht, so wie beim unteren Streifen, erreicht man beinahe das Gegenteil. Dann bekommst dunklere Streifen, da die Pflegeprodukte rohes Holz anfeuern.
Um es wirklich wieder schön zu bekommen hilft nur abschleifen und frisch mit Klarlack lackieren. Aber Vorsicht- die Zargen sind furniert. Auch wenn Nadelholzfurnier meist etwas dicker ist. Geschliffen derzeit schätze ich auf 0,8 bis 1mm.
LG Gerhard
 

christofluis

ww-pappel
Registriert
8. März 2022
Beiträge
3
Ort
Rinteln
Ok. Ich bedanke mich mal nochmal bei allen für eure Antworten. Und ich entschuldige mich für den Titel. Nächstes mal mache ich mir da paar mehr Gedanken.
 
Oben Unten