wie soll die Schranktür-breite sein?

ron45

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2014
Beiträge
5
Ort
Baden
Hallo Forum,
ich baue mir gerade einen Schrank mit 5 Häupter aus 19mm Spannplatten das lichtermaß ist 450mm könnt Ihr mir bitte sagen wie breit die Türen sein müssen? -Aussen angeschlagen mit Topfschaniere - Ich denke 470mm oder468mm, lieg ich da richtig?
oder sind das 2 verschiedene Maße, je für die 2 aussen Türe und die 2 innen Türe?

Lg Ron
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Moin
Wenn du mit Topfbändern arbeitest, hast du ein wenig Spielraum. Die meisten geben rundherum 3mm Luft ( Türbreite 482mm ). Je nach Band und Kreuzplatte kannst du zwischen 0 und 7mm variieren.

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Eigentlich lese und verstehe ich nur Bahnhof - aber die übliche verdächtigen Lieferanten haben in ihren Katalogen alles sehr ordentlich dargestellt und bemaßt, so daß man alles errechnen kann.
 

ron45

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2014
Beiträge
5
Ort
Baden
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, noch mals

erste linke senkrecht Wand hat 19mm
Zwischenraum für das Fach 450mm
zweite senkrecht Wand hat 19mm
weiterer Zwischenraum für das Fach 450mm
und das so weiter

wenn ich jeweils für jede Tür 9,5 mm links und 9,5 rechts nehme (Hälfte von 19mm )
dann komme ich auf 9,5+450+9,5 auf 469mm weniger 1 mm od. 2 mm für den Zwischenraum
der Türen

Gruß Ron
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Bei Deiner Berechnung gehst Du davon aus, dass die äußeren Türen die senkrechte Wand auch nur halb überdecken. Wenn das so sein soll, ok.
Wenn nicht, wird es komplizierter, da Du dann die lichten Maße so variieren musst, dass die Türen trotz verschieden breiter Anschlagsflächen (außen 19 + 9,5 mm, bei Zwischenwänden nur 19 mm, immer plus Spalt) wohl trotzdem gleich breit sein sollen.

Aber diese Gedanken und Berechnungen kann Dir hier keiner abnehmen, da musst Du schon eigenen Gehinschmalz einsetzen. Überlege sorgfältig, dransägen geht nicht!

Gruß

Michael
 

Igge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
32
Ein Vorschlag, bei dem ich nicht weiß, ob er auch so in der Praxis funktioniert:

Bei 6 Seiten mit je 19 mm und 5 Fächern je 450 mm ist dein Schrank also 6*19 + 5*450 = 2364 breit.

Diese sollen mit 5 Türen (mit gesuchter Breite x) versehen werden, zwischen den Türen gibt es 4 Mal den Abstand a und zwischen Aussenkante des Schranks und den äußeren Türen 2 Mal den Abstand b. Also bildlich gesprochen:

b x a x a x a x a x b

Dann hast du:

5*x + 4*a + 2*b = 2364 <=> x = (2364 - 4*a - 2*b)/5

Somit musst du nur die beiden Abstände a und b wählen und kannst damit die Türbreite x berechnen. Ob das praktisch umzusetzen ist, weiß ich aber nicht.
 

ron45

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2014
Beiträge
5
Ort
Baden
vielen Dank für Eure Hilfe werde meine Lösung posten wenn ich fertig bin.
Gruß
Ron
 
Oben Unten