Wie sind eure Erfahrungen mit folgenden Herstellern?

Reznied

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
8
Ort
Neuss
Hallo Zusammen,

Ich bin neu und hoffe ihr könnt mir bei einer wichtigen Entscheidungsfindung helfen
Ich fasse mich einfach kurz :emoji_wink:

Wir möchten uns ein 5-Achs Berbeitungszentrum anschaffen auf dem vorwiegend KS-Spanplatten im Nestingverfahren verarbeitet werden sollen.
Auf der LIGNA 2023 haben wir uns bei einigen Herstellern informiert und ein Angebot von Holz-Her liegt uns auch vor, da wir die Präsentation und die erhaltenen Informationen sehr gut fanden.
Nun sollen natürliche noch Vergleichsangebote eingeholt werden.
Auf unserer Liste stehen, neben Holz-Her
- Homag
- Biesse
- SCM
- Felder

Hat jemand Erfahrungen mit den Maschinen dieser Firmen, dem Service / Support und der Ersatzteilversorgung?
Homag ist hier wohl sehr gut aufgestellt, aber im Vergleich wahrscheinlich auch am teuersten, oder?

Leider sind die Informationen im Netz nicht so wirklich hilfreich und persönlich haben wir keine Kontakte zu anderen Firmen die mit CNC-Bearbeitungszentren arbeiten.

Ich freue mich sehr auf euren Input und Erfahrungen.

Viele Grüße
Max
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.484
Hab ne Rover 1325 AS 5-Achs (BJ2014)- top Konsolen Maschine -mit bSuite -
Telefonservice ist super nach Fehleranalyse schicken die das Ersatzteil von Deutschland oder Italien ggf. auch per Express
Bei Montage unterstützt Biesse wenn notwendig auch wieder mit Telefonservice
per Teamviewer wenn irgendwas an der Software geändert/justiert werden muss.
Techniker vor Ort hatte ich schon länger nicht mehr aber wenn dann haben die immer sehr gut gearbeitet -
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Als ich 2019 unsere Cnc gekauft habe war ich bei Holz-Her BW. Und bei Homag hier in Bayern Denkendorf.

Homag hat für mich den besseren Eindruck im Gesamtpaket gemacht.
Was für mich auch wichtig war es gibt ein Woodwop Forum. Das ist schon Gold wert wenn was nicht so läuft.
Aber einen Vergleich der Maschinen im Alltag hab ich nicht. War meine erste.

Telefonsupport hab ich für 5 Jahre rausgehandelt beim Kauf.
Das erste Jahr hab ich auch wirklich oft angerufen. Jetzt wird es immer weniger.
Ich bin zufrieden.

Ich würde mal zu den Herstellern fahren mit Termin und mir das alles erklären vorführen lassen. Ist glaub besser als auf einer Messe.
Kostet Zeit aber über 100k kauft man ja auch nicht mal eben so.

Gruß Sebastian




Maschinen
 

Reznied

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
8
Ort
Neuss
Erstmal vielen Dank an euch für die schnellen und informativen Antworten.
Ich würde mal zu den Herstellern fahren mit Termin und mir das alles erklären vorführen lassen. Ist glaub besser als auf einer Messe.
Kostet Zeit aber über 100k kauft man ja auch nicht mal eben so.
Das würden wir noch machen.
Bei den Präsentationen werden natürlich nur die Vorteile des jeweiligen Herstellers hervorgehoben und gezeigt.
Daher interessieren uns Pros und Cons von wirklichen Anwendern, daher würde ich mich über weitere Erfahrungen und Input freuen.

Danke euch und einen schönen Abend.
Gruß Max
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hab zwar keine 5-Achs, sonder nur eine Evolution, aber schon die zweite CNC von Holzer.

Produkt und Service kann ich beides uneingeschränkt weiter empfehlen. Hops ist finde ich auch ein großer Pluspunkt.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.484
Daher interessieren uns Pros und Cons von wirklichen Anwendern, daher würde ich mich über weitere Erfahrungen und Input freuen.
Maschine ist das eine - Software das andere
schön wäre es mal deine Anforderungen zu kennen
also was soll die 5-Achs hauptsächlich machen -
können tut so ne Maschine mit der richtigen Software viel - siehe Bilder in meinem Album
aber was davon braucht man täglich?

Biesse hat z.b. den Vorteil das der 5-Achskopf durchschwenken kann also volle 360°
allerdings bringt das nur was wenn man z.b. ne Halbkugel fräst ist im Alltag also nicht relevant

Modulworks läuft bei vielen im hintergrund mit bzw. macht die Maschinensimulation in der Software
somit sind die recht ähnlich -

Hops und andere passen über Postprozessor an - wie schnell die auf auftretende Fehler reagieren, kann ich nicht sagen,
aber wenns dumm läuft hat man das schwarze Peter spiel zwischen den Herstellern.
Gibt ja viele Konfigurationen an Maschinen und somit auch genügend Potenzial das Softwarefehler passieren z.b. Bandschleifer etc.
bzw. das das betreiben solcher Aggregate gar nicht möglich ist.

Der rein mechanische Maschinenbau wird kaum noch unterschiede aufweisen - die Software ist da viel entscheidender
Also wie bekommen ich das von der CAD-Zeichnung mit möglichst wenig Aufwand zur Maschine
Da hab ich die größten deffizite juckt mich als 1-Mannbetrieb aber nicht wirklich
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.484
ist Gewindefräsen möglich?
was für ein PC ist verbaut mit welchem Betriebssystem was ist die Festplattentechnologie ?
Vorsicht mit Annahmen das alles auf heutigen Standard ist bzw. das der Rechner genügend Leistung hat.
Welche Datenformate lassen sich Importieren/Exportieren/Verarbeiten (STEP, STL, DXF etc.)

Soll das bestehende Cad-System eingebunden werden bzw. ist das möglich z.b. Pytha usw.
 

Reznied

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
8
Ort
Neuss
schön wäre es mal deine Anforderungen zu kennen
Also letzes Jahr haben wir ca. 2500 KS-Span- und Multiplexplatten auf einer vertikale Plattensäge, 4 Tischkreissägen und 2 3-Achs CNC Fräsen ver- und bearbeitet, zudem haben wir diverse Zuschnitte extern eingekauft.
Wir haben auch eine ältere 5- Achs auf der wir gewisse Formen fräsen ( ca. 1x im Monat) aber die muss erneuert werden.
Da wir unter Fach-Personalmangel leiden (anderes Thema, was ich hier nicht näher ausbreiten möchte) und dadurch auch eine gewisse Fehlerquote bei den Zuschnitten erfolgt, wollen wir uns anders aufstellen.
Die Sägen und Fräsen werden zur Zeit noch händisch bestückt. Wir möchten daher ein Nesting- BAZ mit Hubtisch, automatischer Plattenzuführung und separatem Abnahmetisch.

Also kurz, wir möchten die eierlegende Woll-Milch-Sau

Gruß Max
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.484
ok, da würd ich auf Hersteller zurückgreifen die sowas schon länger machen.
Der / Die Hersteller der CNC-Bestandmaschinen ist nicht mehr gewünscht ?
kann man 45° Schnitte ohne Schaden rausschieben ?
Bestandsoftware kann alle 4 genannten Hersteller einbinden?
In etwas so eine Maschine wie auf dem Bild?
e4-nesting.jpg
 

Reznied

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
8
Ort
Neuss
ok, da würd ich auf Hersteller zurückgreifen die sowas schon länger machen.
Der / Die Hersteller der CNC-Bestandmaschinen ist nicht mehr gewünscht ?
Aus diversen Gründen nicht gewünscht. Ist auch keiner der von mir aufgeführten.
kann man 45° Schnitte ohne Schaden rausschieben ?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Da alle mit Gehrungsschnitten werben, gehe ich einfach mal davon aus.
Bestandsoftware kann alle 4 genannten Hersteller einbinden?
Bei Holz Her wäre das kein Problem, daher gehe ich bei den anderen auch davon aus. Würden das natürlich im Vorfeld noch abklären.
In etwas so eine Maschine wie auf dem Bild?
e4-nesting.jpg
Genauer so wie hier:
IMG_7713.jpeg
Quelle: holzher.de
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.484
das Prinzip ist ja glaub das mit der neuen Platte die zugeschnittene weitergeschoben wird wenn da ne Gehrung in Schubrichtung liegt
denke ich das es schwierig wird -
Der Hersteller der ein Ikosaeder aus einer Dekorspanplatte nesten und beschädigungsfrei aus der Maschine bekommt wäre bei mir schonmal in der engeren Auswahl - natürlich mit Clamex Verbinder….:emoji_wink:

Bin mal gespannt ob noch jemand anders Antwortet aber so eine Maschine dürften von den aktiven Schreiber nicht viele haben
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.484
falls Servicekosten eine Rolle spielen ist ggf. die Entfernung zur Niederlassung relevant - die Stundensätze/Kosten pro km/Übernachtung sind manchmal recht sportlich - Biesse ist in Ulm/Lohne - Felder hat viele Niederlassungen-SCM-Holzher sind in Nürtigen
Nürtingen/Ulm -Neuss wären schon fast 1000 Euro nur für die KM + 100 €für Übernachtung + mind. 750€ für Fahrtzeit + Arbeitszeit
wenn Ersatzteil benötigt wird was nicht vorhersehbar war ggf. x2 -
evtl. eine Überlegung da die Garantie ja nicht all zu lange läuft.... Felder rechnet von Niederlassung - Biesse aktuell glaub vom letzten Kunden war auch mal von Niederlassung- Fernservice ist bei mir für komplette Maschinenlebensdauer kostenlos meine kostet zwischenzeitlich auch was.
Felder und Biesse liefern Ersatzteile schnell gibts nicht hatte ich bisher nicht.
Bei meiner ersten gebrauchten Biesse Rover321 wurden Ersatzprodukte bereit gestellt wenn Orginal nicht mehr verfügbar da die Maschine schon über 10 Jahre alt war
 

caseman

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
28
Hallo zusammen,
wir haben eine Biesse Nesting-Maschine (4-Achs) mit Abschiebetisch.
Funktioniert 1a - allerdings wenn Du empfindliche Oberflächen hast, dann solltest Du über einen Luftkissentisch nachdenken.

Ersatzteilversorgung und Support (Hotline etc.) sind top!
Das können die anderen sicherlich auch.

Ich würde tatsächlich auch mal die Software-Umgebungen genauer vergleichen - ggf. auch Testversionen anschauen sofern erhältlich.
Die grundsätzlichen "Denkweisen" der Programme sind teilweise sehr unterschiedlich und da mußt Du schauen, womit Du besser klar kommst.
Bei mir war es seinerzeit (2014) so, daß ich mit Woodwop beim besten Willen nicht warm geworden bin und NC-Hops sich von Anfang an einfach besser angefühlt hat.

Grüße und viel Erfolg!
 

karamellmann

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2023
Beiträge
6
Ort
Mylau
Wir haben auch lang hin und her überlegt, am Ende war es eine nahezu vollausgestattete "alte" Biesse, die haben wir von einem Biesse Techniker aufbauen und einrichten lassen. Alles was der Techniker uns über die Maschine gesagt hat ist exakt so eingetroffen (Klasse Personal mit viel Erfahrung obwohl er nach eigener Aussage erst neu in der Fräsabteilung war). Die Ersatzteilpreise sind OK und extrem schnell, der Telefonsupport ist nett und an Lösungen interessiert ohne uns etwas aufschwatzen zu wollen.
Homag war vom Auftritt schon etwas drüber, geile Technik, aber das holt man in aktuellen Zeiten einfach nicht rein.
Format war genau das Gegenteil, der Vertreter stand irgendwie nicht für sein Produkt ein und SCM hat mir für den Preis einfach keinen Wert vermittelt.

Stand jetzt bleibt die Fräse grün.
 
Oben Unten