Wie sind die Tischbeine festgemacht?

swoorot

ww-pappel
Registriert
7. September 2014
Beiträge
12
Ort
Ulm
Hallo liebe Profils,

mein nächstes Projekt soll ein Tisch werden der genau so aussieht wie auf dem Bild.
Ist sicher nicht ganz einfach aber es sollte mit etwas Planung und Geduld gehen. Ich denke ich werde Eichenbohlen und Balken durch Direktauftrag von Ammoniak räuchern und anschließend Osmo Top Oil verwenden zum versiegeln.

Allerdings habe ich keine Ahnung wie an diesem Muster die Tischbeine befestigt worden sind.
Ich könnte mir vorstellen das rechts und links vom Bein jeweils eine Gewindeschraube von unten in der Platte versenkt worden ist.

Habt ihr eine Idee? Oder gibt es da vielleicht fertige Systeme um so etwas umzusetzen? Ich steh völlig auf dem Schlauch und wüsste nichtmal nach welchem Stichwort ich suchen sollte.

Oder anders: Wie würdet ihr es den machen?

http://www.tischfabrik24.de/Media/Shop/timbering_ansteckplatten_charktertisch.jpg

Für eure Antworten, Tipps oder Hinweise bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Swoorot
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wie ist denn dein Bett aus Eichenbalken gelungen, da konntest du bestimmt ne Menge Erfahrungen für den Tisch sammeln.
Zeige uns doch bitte einige Bilder.
 

swoorot

ww-pappel
Registriert
7. September 2014
Beiträge
12
Ort
Ulm
Hallo Andreas,

gerne. Ich hab gerade ein paar Bilder gemacht, allerdings sind die Lichtverhältnisse ziemlich madig und das Zimmer besteht fast nur aus Bett, so dass ich nicht richtig Abstand nehmen kann fürs Foto.
Was die Probleme mit dem Plan machen der Stirnseiten angeht: Ich hab aufgegeben als ich festgestellt hab das mein Lieferant mir ein paar Balken 1 - 2 cm zu kurz gesägt hat und somit das verdübeln an der Stirnseite sowieso keinen Zweck mehr. Ich hab jetzt halt jenseitsmäßige Spaltmaße drin, das fällt aber aufgrund der Balkendicke nicht sonderlich ins Auge, also zumindest mir nicht und meinen Besuchern.
Zur Konstruktion: Ich hab die Balken einfach aufeinandergelegt und mit einem Dübel an jeder Seite befestigt, ohne Leim. Durch das Eigengewicht der Balken ist das Bett bombenfest.
Die Oberfläche habe ich wie gesagt mit Ammoniak 25% Direktauftrag behandelt und mit Leinöl eingelassen. Die dunkle Farbe kam witzigerweise erst mit dem Öl. Anfangs fast schwarz sind die Balken jetzt in ein schönes Braun umgeschwungen.
Insgesamt keine sonderlich grazile Konstruktion und ich kann jedem Nachahmer nur raten, dünnere Balken zu verwenden. Die Dicke macht jedes präzises Arbeiten mit "Hausmitteln" nahezu unmöglich.
Trotzdem, die Eichenbalken sind einfach geil und ich freue mich jedesmal wenn ich in mein 60 cm hohen Thron steigen darf.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lqfb-2-c81e.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lqfb-3-eccb.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lqfb-1-c4ca.jpg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Swoorot,
die Frage ist eigentlich weniger, wie die Beine befestigt sind, als wie die beiden Rahmen am Ende der Tischplatte mit dieser verbunden sind?

Die Beine sind einfach mit der kurzen Zarge verdübelt und verleimt. Wie jetzt aber die Tischplatte in der Breite gegenüber der Zarge arbeiten kann ist eine interessante Frage. Für mich sieht es so aus, als ob zwischen den beiden langen Zargen drei Traversen montiert sind (sichtbar von außen gedübelt!) Diese Traversen kann man mit Langlöchern von unten mit der Platte verschrauben. Die beiden äußeren Traversen sind mit den kurzen Zargen verbunden. Das ist die Lösung!
 

swoorot

ww-pappel
Registriert
7. September 2014
Beiträge
12
Ort
Ulm
Hallo Yoghurt, jetzt sehe ich es erst, du hast recht. Mein unwissendes Auge hat die Tischplatte für eine durchgängige Massivholzplatte gehalten. Und die drei Traversen hab ich erst entdeckt nach langer Suche entdeckt. Übrigens hab ich in der Zwischenzeit eine Lösung Befestigung gefunden wie man die Beine an eine Massivholzplatte dranbekommen hätte, ist aber mit 300 Euro ziemlich teuer. Danke für deine Antwort, Frage gelöst. Schönes Wochenende, Swoorot Häfele e@sy link Online Katalog -Möbelbeschläge -Tischbeschläge, -gestelle, Möbelfüße, Rollen -Tischbeschläge -Tischbeinbefestigungen -flächenbündig mit Tischplatte für massive Tischbeine -T-Beinbef.Zi.silb.z.einlassen
 

swoorot

ww-pappel
Registriert
7. September 2014
Beiträge
12
Ort
Ulm
Hallo Rolf,

Ich mag es auch lieber klassisch aber leider hab ich nicht zu entscheiden und madame will halt eben Mainstream:emoji_slight_smile:
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
habt ihr zuhause alle nichts zu sagen? :eek:

zum bett: wenn das zimmer größer wäre, fänd ich es besser :emoji_slight_smile: wie du auch geschrieben hast, es ist schon arg massiv. schick ist es definitiv. und hauptsache ihr schlaft gut darin :eek:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich weiss nicht ob ich mir Konstruktionen unbedingt von der Seite abschauen würde, sind ja jetzt technisch keine Highlights!!

Gruss
Ben
 
Oben Unten