Wie sieht gebürstetes Kiefernholz nach dem Beizen aus?

Aszid

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
9
Hallo,

ich habe bei mir einiges an altem Kiefernholz woraus ich ein großes Bücherregal bauen möchte. Das soll anschließend gebeizt (so in Richtung honig-palisander, also nix besonders dunkles) und gewachst werden.

Da ich das ganze vom Stil her nicht glatt sondern schön grob und rustikal haben möchte, wollte ich erst mit grobem Schleifpapier dran. Ein befreundeter Schreiner sagte mir ich könnte danach auch mit der Stahlbürste schön die Maserung ausarbeiten da die Schleifmaschine die ja eigentlich platt macht. Hab auch schon getestet und die Oberfläche fühlt sich einfach viel toller an.

Aber wenn ich dann beize, wie wirkt sich das dann auf die Maserung aus? Da sind ja dann kleine Rillen wo die Beize drin stehn bleibt und extrem dunkler wird, oder nicht?

Kann ich mir das Ergebnis in etwa so vorstellen:
ThermoKieferMessner1.jpg


Wenn ja, weiß ich noch nicht so recht ob mir das gefällt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Du brauchst ja die Beize nicht in den Rillen stehen zu lassen und auch nicht pitschnass aufzutragen. Da gibt es ja viel Spielraum.

Beize und danach Wachs ist eigentlich keine korrekte Oberflächenbehandlung (auf Beize gehört Lack). Nimm doch lieber eine Wachsbeize, dann hast du beides in einem Produkt und die Pigmente halten hier auch. Also z.B. Natural Bienenwachsbalsam oder Livos Wachsbeize.
 

Aszid

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
9
Achso, das war mir nicht klar. Im Internet steht sehr häufig das nach dem beizen gewachst oder geölt werden kann. Das mit der Wachsbeize hört sich gut an. Da spar ich mir auch noch nen Arbeitsschritt.

Ich werde vorher sicher mal zwei Bretter zu Testzwecken unterschiedlich behandeln, also einmal nur schleifen und dann beizen, und einmal schleifen, bürsten und dann beizen.
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Kannst du, da mich das Ergebnis auch interessiert, anschließend ein Foto deiner 2 behandelten Bretter einstellen?
 

Aszid

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
9
Mach ich gerne. Dauert aber sicher noch ne Weile da ich nicht immer Zeit zum werkeln finde. Aber sobald ich die Beize habe mach ich schonmal zwei Bretter fertig.
 
Oben Unten