Wie sicher Fase an Leiste auf Tischkreissäge sägen ?

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Moin,

ich kenne diese coolen Artikel von @heiko-rech zum Thema:

https://www.holzwerken.net/artikel/archiv/grosse-fasen-_-saegen-statt-fraesen

Nur ist das Werkstück dort eine Platte.

Ich möchte eine Fase an eine 50 mm x 30 mm Leiste sägen, und zwar so, dass die Leiste gemäß dieser Methode auf der 30 mm-Seite stehend gegen den Anschlag gedrückt würde. Im Ergebnis soll ein ca. 30 Grad-Fase erstellt werden, sodass die 30 mm-Seite auf 20 mm reduziert wird.

Ist das sicher und stabil - wenn man es mit Schiebestock macht ?

Wenn nein, was wäre dafür zu tun?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich würde die Leiste einfach mit doppelseitigem Klebeband oder mittels Papierverleimung an einer Platte befestigen und dann die Fase schneiden.
Gruß
Heiko
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Habt ihr ein go-to Doppelseitiges Klebeband, dass Ihr für solche Zwecke empfehlen könnt?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Ich habe selbst schon beim Drechseln - nicht nachmachen, liebe Kinder :emoji_wink: - ordinäres Teppichklebeband benutzt. Klebt wie... Wie... Wie kaum mehr abzukriegen...:emoji_wink:
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Einfach normales Teppichklebeband. Manchmal gibt es bei Norma schmale doppelseitige Klebebänder (kein Spiegelklebeband), die sind nicht so störrisch. Und wenn es schwer wieder abgeht, einfach mit einem normalen Haarföhn anwärmen und abziehen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Über die Diskussion sind sie scheinbar nicht drüber rausgekommen. Mein Stand ist, dass die nur Leute mit Gewerbeschein reinlassen.
Ich hätte sogar eine Filiale im Ort und qualitativ besseres Werkzeug wäre manchmal schon ganz nett, wenn man es im Vorbeigehen mitnehmen könnte.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Würth hat ja in Stuttgart und noch irgendwo zwei Shops für Privatpersonen aufgemacht. Das sind aber eher so Modeboutiquen, in denen es neben Bekleidung noch ein paar andere ausgewählte Sachen gibt. Aber man hat keinen Zugriff auf das gesamte Sortiment. Würth ist und bleibt Schrauben- und Beschlaghändler. Alles andere ist nur drumrum. Und Würth ist vor allem an großen Abnahmemengen interessiert. Der kleine Schuppen von nebenan, der jeden Monat zwei Schachteln kauft, ist uninteressant.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Werkstück länger lassen, an den Enden an einem breiteren und stärkeren
Bohlenstück im Bereich in dem nicht geschnitten wird, anspaxen
und an Heikos Winkelanschlag runterschneiden.
Oder an einem breiterem Stück zuerst die Fase anschneiden
und dann erst auf Fertigmaß.
 
Oben Unten