Wie schwer ist es ein Regal in Wabenform selber zu bauen?

gaensegretel

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
6
Ort
Saarland
Hallo Leute,

ich würde gerne ein Regal in Wabenform kaufen oder selber bauen. Leider habe ich im Netz kein vernünftiges Angebot gefunden.

Wer weis wo es solche Waben-Teile zu kaufen gibt?

Oder wie könnte man ein Regal aus Waben bauen? Das Regal sollte aus 2-3 Waben übereinander und 2-3 Waben nebeneinander bestehen. Ich würde gerne Marmeladengläser usw. hineinstellen. Außerdem würde ich gerne ein paar Waben als Körbchen verwenden, d. h. sie müßten noch einen Boden haben.

Welches Holz würdet ihr verwenden?
Es müßten ja pro Wabe 6 gleiche Holzbretter sein, die die gleiche Gärung (Winkel von 60°) haben.

Eine Wabe sollte die folgenden Maße haben:
  • Je Seiten-Teil mindestens 17 cm an der kurzen Seite
  • Innenmaß ca. 30 cm

Gruß
gänsegretel
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

die Bezugsquelle solcher Regale kann ich dir leider nicht nennen. Aber um deine Frage zu beantworten ob es machbar ist sowas zu bauen, oder wie schwer es ist muss ich sagen :alles ist machbar.

Konkret soll das heißen: Wenn du ne Stichsäge und Schraubenzieher hast wird es schwer vernünftige Winkelgenaue schnitte hinzubekommen. Wenn du aber ne vernünftige Werkstatt und Werkzeug hast sprich : Handkreissäge (idealerweise mit Führungsschiene) dann sollte das das kleinere Übel sein.

VG aus dem Saarland ins Saarland:emoji_slight_smile:
Marco
 

gaensegretel

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
6
Ort
Saarland
Wabenregal

Hi Marco, :emoji_slight_smile:

Werkzeug habe ich keins jedenfalls keins zur Holzbearbeitung. Kann ich mir die Teile evtl. im Baumarkt zuschneiden lassen, auch die Winkel?

Welches Holz sollte ich nehmen und welche Materialdicke, damit es nicht gleich unter ein paar Marmeladengläsern zusammenbricht?

Gruß

Gänsegretel
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
..kaufen. Also das Werkzeug. Ohne Werkzeug bringt das sonst nix. Aber es ist ja auch bald Weihnachten :emoji_wink:

Zum Projekt:
Für den Einstieg vielleicht eine Nummer zu groß. Vor allem da so gar keine Erfahrung vorhanden ist.

Aber vielleicht kannst du dich auf eine einfachere Variante beschränken?
Du könntest die Kästen in Rautenform herstellen.

Gruß
Torsten
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich denke, das ist kein zu großes Problem. Mit einer handeslüblichen Gehrungssäge (Handbetrieb) die Brettchen zusägen (Anschlag basteln, dann werden sie alle gleich lang), die Klebebandmethode zum Verleimen anwenden und in Maßen mit Spanngurt pressen. Schleifen, endbehandeln. Sollte funzen.

Gruß vom jetzt sonnigen Rhein

Michael
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
ja das mit der Gehrungssäge klappt auch. Stimmt.

Andere Alternative: Du kaufst dir im Baumarkt Bretter (Buche,Kiefer,Eiche) je nach Geschmack. Rechnest dir grob aus wieviel Meter du benötigst (Größe des Regals) 18mm Stärke sollten Reichen für deine Marmeladengläser (vorrausgesetzt es werden keine 3764stück auf eine Wabe gestellt) gehst zum örtlichen Freundlichen Tischler deines Vertrauens der soll dir rechts und links mit der Säge eine gehrung an die Längsseiten schneiden und du längst sie zu hause von hand zu Fuß auf die richtige Länge ab. So hast du immer die gleiche Gehrung, alles stimmt und Handarbeit ist auch noch mit drin !

VG und viel Spaß beim Holz aussuchen
Marco
 

Unregistriert

Gäste
stickbee.de

Leider ohne Preisangabe. Die einzelnen Waben können nach eigenem Ermessen zusammen gebaut bzw. gesteckt werden.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
.... gehst zum örtlichen Freundlichen Tischler deines Vertrauens der soll dir rechts und links mit der Säge eine gehrung an die Längsseiten schneiden und du längst sie zu hause von hand zu Fuß auf die richtige Länge ab. So hast du immer die gleiche Gehrung ...

aber nur noch auf einer Seite des Brettes, oder hab ich den Trick nicht verstanden?
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Danke,
hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Hatte da quasi ein falscher Fehler drin:rolleyes:

Schon beide Seiten und dann auf Breite schneiden, so ist´s richtig.

VG
Marco
 

gaensegretel

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
6
Ort
Saarland
Hallo MarcoW,

meinst du mit der richtigen Länge, die eigentliche Breite der Brettchen bzw. die Tiefe der Wabe?

Gruß
gaensegretel
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Genau das meine ich damit:emoji_grin:

Also wenn du das verstanden hast (bei meiner undeutlichen Beschreibung) dann dürfte das Regal ja ein Kinderspiel werden :emoji_wink:

VG
Marco
 

Unregistriert

Gäste
Stickbee

Falls noch aktuell:
eine Wabe Stickbee - innendurchmesser 290mm - kostet 35 Euro.
Variationen unter stickbee.de
Schönen Gruß
Andreas Wiehl - Erfinder von Stickbee
 
Oben Unten