Wie Schweizer Kante in eine runde Tischplatte einfräsen?

Holzfragen

ww-nussbaum
Guten Abend liebes Forum,

ich habe heute eine Massivholzplatte aus Esche mit der Oberfräse rund gefräst und möchte ihr nächste
Woche eine schöne Schweizer Kante verpassen. Dafür würde ich gerne die Tischfräse meines
Kollegen benutzen. Er selber ist nächste Woche aber auf der Baustelle.

Er sagt aber ich soll mir einen Verlängerungstisch bauen und dann in der Mitte
einen Dübel in die Platte und in den Verlängerungstisch setzen.
Die Platte dann am Schwenkfräser langsam rund fräsen. Das verstehe ich und traue mir
das auch zu.

Die Tischfräse ist aber eine alte Maschine die man kurbeln muss. zum Wie mache ich das jetzt, wenn nächste Woche keiner
in der Werkstatt sein sollte. Beschwere ich die Platte mit Gewicht, schalte die Tischfräse an und
kurbele die ein wenig hoch, um die Platte dann zu drehen? Und dann immer so weiter?

Oder gibt es eine andere Lösung? Wie macht würdet ihr das machen?

Lorenzo

ww-robinie
Die Platte mit dem Dübel als Drehpunkt schiebst du auf der Tischverlängerung bis an einen Stoppklotz der so positioniert ist das die Schweizer Kante die richtige Größe bekommt. Also der Fräser steht, die Tischplatte ist schon auf den Drehteller montiert. Jetzt startest du die Fräse, und bewegst dann den Drehteller Richtung Fräser und beginnst dabei schon die Platte zu drehen. Wenn du einmal komplett rum bist und nix mehr abgenommen wird schaust du dir das Ergebnis an. Falls nicht tief genug, stellst du den Fräser nochmal hoch und wiederholst das Ganze. Keine Sorge, das ist wirklich relativ einfach und gibt ein sehr gutes Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

Holzfragen

ww-nussbaum
Die Platte mit dem Dübel als Drehpunkt schiebst du auf der Tischverlängerung bis an einen Stoppklotz der so positioniert ist das die Schweizer Kante die richtige Größe bekommt. Also der Fräser steht, die Tischplatte ist schon auf den Drehteller montiert. Jetzt startest du die Fräse, und bewegst dann den Drehteller Richtung Fräser und beginnst dabei schon die Platte zu drehen. Wenn du einmal komplett rum bist und nix mehr abgenommen wird schaust du dir das Ergebnis an. Falls nicht tief genug, stellst du den Fräser nochmal hoch und wiederholst das Ganze. Keine Sorge, das ist wirklich relativ einfach und gibt ein sehr gutes Ergebnis.
Lorenzo, die Tischverlängerung hat dann quasi eine Art Nut, die den Durchmesser des Dübels hat. Und an dieser Nut schiebe ich dann meine Tischplatte sanft an den laufenden Fräskopf. Habe ich das richtig verstanden. Der Stoppklotz ist dafür da, um die tiefe der Schweizer Kante zu bestimmen. Ist das richtig?

Holzfragen

ww-nussbaum
Ganz ehrlich? Wenn Du nicht genau weißt, wie Du das machen sollst, solltest Du vielleicht auf deinen Kollegen warten, der weiß wie man das macht. Just my 2 cents...
Ich muss gestehen, dass er momentan echt viel um die Ohren hat und ich ihn nicht immer mit meinen kleinen Wehwehchen Zeit rauben will. Ich bin Rentner. Er hat 5 Gesellen und 2 Lehrlinge und ganz viele Kunden, die was fertig haben wollen. Deshalb versuche ich soviel wie möglich alleine zu machen, wenn ich mal in der Werkstatt bin.

Aber du hast Recht. Normalerweise müsste ich auf ihn warten und es mir zeigen lassen. Ich weiß, dass er mir das auch alles in Ruhe erklären würde, aber dann habe ich immer so ein schlechtes Gewissen.

Oben Unten