Wie Schubladenfront an Schublade befestigen

Jens 222

ww-pappel
Registriert
29. November 2010
Beiträge
2
Hier eine Anfrage an die Schubladen-Profis:

Ich baue derzeit eine Schubladenkommode mit 6 Schubladen. Die Schubladenseiten und die Rückseiten werde ich aus 15mm Mutliplex bauen, die Fronten eventuell nur aus 10 oder 12mm Multiplex, da ich eine 19mm starke Vollholzfront aufdoppeln möchte.

Jetzt die Frage: wie befestigt der Profi die Schubladenfront an den Schubkästen? Gibt es da irgendein trickreiches und einfaches System oder spaxe ich die von innen einfach fest?

Gruß Jens
 

thomaslicht

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
7
Ort
montabaur
ich stehe vor dem gleichen Problem, am Ende möchte ich ja saubere Kreuzfugen haben. Bei blum.com gibt es Beschläge, mit denen man die Front nachher zentrieren kann, habe es selbst aber noch nicht in der Hand gehabt und ausprobiert.

Da ich nur drei Schubkästen habe, werde ich mir eine Leere machen, an der ich die Blenden ausrichte, und dann an den Zuschienen nachstellen. Ob´s funktioniert, weiß ich erst komende Woche. Aber vielleicht kommt hier noch ein besserer Tipp
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Jetzt die Frage: wie befestigt der Profi die Schubladenfront an den Schubkästen? Gibt es da irgendein trickreiches und einfaches System oder spaxe ich die von innen einfach fest?

Ich setze nach dem vorbohren der Vorderstücke alle Schubkästen ohne Blende in den Korpus ein und klebe zwei Streifen Doppelklebeband auf die Vorderstücke. Dann die Doppel genau ausrichten (z.B. Hartfaserstreifen o.ä. in die Fugen stecken) und die Doppel gut festdrücken. Jetzt kann man die Schubkästen vorsichtig öffnen und die Doppel von innen festschrauben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn ein Griff an die Schublade kommt schraube ich die Blende von außen nach dem Ausrichten durch eben diese Bohrungen für den Griff fest.
Dann Schubkasten vorsichtig öffnen von innen die Front anschrauben, die Schrauben von außen wieder raus und die Griffbohrungen durchbohren, Griff montieren, fertig.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
wenn ein Griff an die Schublade kommt schraube ich die Blende von außen nach dem Ausrichten durch eben diese Bohrungen für den Griff fest.
Dann Schubkasten vorsichtig öffnen von innen die Front anschrauben, die Schrauben von außen wieder raus und die Griffbohrungen durchbohren, Griff montieren, fertig.

Genial, weil so naheliegend! Die Version kannte ich noch nicht!

Etwas aufwendiger: Senkrechte Lamellos in Doppel und Schubkasten einfräsen. In der horizontalen Ebene ist dann alles definiert und die vertikale Ebene kann man ausrichten indem man das ganze trocken steckt. Dann vorsichtig öffnen..... usw. usf.

Gruß

Heiko
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo

wenn ein Griff an die Schublade kommt schraube ich die Blende von außen nach dem Ausrichten durch eben diese Bohrungen für den Griff fest.
Dann Schubkasten vorsichtig öffnen von innen die Front anschrauben, die Schrauben von außen wieder raus und die Griffbohrungen durchbohren, Griff montieren, fertig.

Genial einfach - einfach genial.

Schade nur, dass ich fast nie Griffe an meine Laden montiere...

Ich messe die Lage der Laden und Fronten zueinander aus, bohre zwei Löcher dm 6 mm durch die Vorderfront der Lade (recht weit aussen und auf halber Höhe) und befestige die Front mit 3,5 er Schrauben auf Beilagscheiben. Das gibt genug Spielraum zum Nachjustieren der Front.

Bei Bedarf, und wenn das Justieren erfolgreich war, sichere ich mit zwei zusätzlichen Schrauben.

Gruß, André.
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo,

ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich zuerst die Schublade ohne die
Sichtfront eingebaut habe, also mit allen Auszügen usw. Dann nimmt man zwei
Streifen doppelseitiges Klebeband und klebt die Front passgenau an die Schublade.
Korrekturen sind so leicht möglich. Zum Schluss wird die Front von der Schubladen-
innenseite her verschraubt.

--
Dirk
 

Sivasangaran

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Mit Schrauben befestigen

Schubkastenblenden werden von hinten an der Front durch Schrauben am Schubkasten befestigt.
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Aber dass man von Innen die Lade mit der Front verschraubt geht nur, wenn die Lade aus einem ganzen Korpus besteht, oder?
D.h. die fertige Front auf eine vorhandene Front kommt - oder!?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo Dr.Eckert,
zur Begrifflichkeit am Schubkasten: Man spricht beim Schubkasten von den Seiten, dem Vorder- und dem Hinterstück. Wenn das Vorderstück nicht sichtbar bleiben soll, versieht man es mit einem Schubkastendoppel.
Du hast alles richtig verstanden!
 

Crusha

ww-kastanie
Registriert
21. April 2012
Beiträge
28
Ort
Bei Hannover
Also wenn du eine Klasische oder eine Nutleistenführung verwenden möchtest würde ich das Hinterstück absetzen, also etwas schmalte machen (ca. 10-20mm) damit die verdrängte Luft besser entweichen kann.

Bei Mechanischen Schubkastenführungen ist es egal..

Vorder-Hinterstück und die Seitenteile würde ist in derselben Dicke verbauen, weil es meiner Meinung nach blöd aussieht, wenn die Schmalflächen unterschiedlich sind, wenn man von oben drauf guckt.

Die Aufdopplung würde ich mit einer feinen Leimnaht im oberen Bereich des Schubkastenvorderstücks versehen und dann 2 Schrauben eindrehen. Das hat den Vorteil das im Sichtbereich die Kanten richtig dicht werden. Man verleimt nicht vollflächig, weil Multiplex bzw. Furniersperrholz immer noch quillt und schwindet das kann zu unschönen Verformungen führen.

Und als Tipp. Mach ein Par tropfen Leim an den Schubkasten Boden, dann klappert er hinterher nicht :emoji_wink:...
 

groefler

ww-fichte
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Frastanz
hallo,
ich verwende jetzt seit einigen jahren den blum Frontverstellbeschlag.
funktioniert deutlich besser als alles andere das ich kenne.
pro lade 2 mal den frontverstellbeschlag mit körner markieren
die front montieren und nach genauer justierung noch 2 spax.

gruß groefler
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
blum vs klebeband

hallo,
ich verwende jetzt seit einigen jahren den blum Frontverstellbeschlag.
funktioniert deutlich besser als alles andere das ich kenne.
pro lade 2 mal den frontverstellbeschlag mit körner markieren
die front montieren und nach genauer justierung noch 2 spax.

gruß groefler

grüß dich groefler,

ich kenn zwar den frontbeschlag von blum nicht, gehe aber davon aus, daß dieser wunderbar funktioniert. aber fast alle der beteiligten mitredner verwenden doppelseitiges Klebeband, ob das evtl. an den kosten liegen mag, blum ist ja nicht gerade preiswert.
ich würde auf jeden fall auch mit Klebeband justieren und dann von innen mit sauber angesenkten schrauben befestigen, ohne leim, dann kann man jederzeit was ändern, neue front, auszüge erneuern.....

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

groefler

ww-fichte
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Frastanz
hallo beppo,
der frontverstellbeschlag von blum kostet 0,27 € exkl. mwst pro stück
ich habe früher auch das doppelseitige klebeband verwendet.
aber die möglichkeit die front in jede richtung ca. 2mm verstellen zu können
ist mir deutlich mehr wert als 2 mal 27 cent.

gruß groefler
 
Oben Unten