Wie schneidet man GFK

eselsohr03

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2007
Beiträge
6
Ort
Minden
Hallo
„Wie schneidet man GFK“
Ich hoffe ich bin hier nicht völlig fehl am Platz.
Ein Freund hat mich gefragt ob ich (Tischler) nicht dabei helfen kann einen Ausschnitt, für eine Luke, in sein Segelboot zu schneiden. Der Bootskörper ist aus GFK, Glasfaser(verstärkter)kunststoff:eek: . Den Ausschnitt an sich trau ich mir zu:rolleyes: . Aber jetzt zu meinen Fragen:
Wie schneide ich GFK am besten?
Welchen Bohrer und welches Sägeblatt nehme ich?
Wie verhindere ich das die Oberfläche ausreißt?
Bisher habe ich noch nicht mit dem Werkstoff GFK gearbeitet vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
Danke Stefan
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Stefan

GFK ist ein sch.... Zeugs
Am besten mit Winkelschleifer und Trennscheibe für Stein.
Den Tipp hab ich mal von einem bekommen
der viel mit Fahrzeugen macht(aufarbeiten von Karosserien)
Muss dazu schreiben ich hab es selber noch nicht probiert.
Also an einem Reststück probeflexen.

Gruss Thomas
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Hallo,
GFK lässt sich ganz gut mit der Stichsäge bearbeiten. Ausreissen kannst Du nicht verhindern, ist aber auch alles im Rahmen und lässt sich gut schleifen.
Aber bedenke: Schütze dich vor dem Staub! Am bestens benutzt du ein "Ganzkörperkondom":emoji_wink: und Staubmaske. Kann schon die Pest sein wenns juckt.
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo

Mit dem Multimaster von fein geht das recht gut .
Aber ich glaube mit der flex gehts wohl schneller ( Hab ich aber noch nicht ausprobiert).

Gruß Vormi
 

eselsohr03

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2007
Beiträge
6
Ort
Minden
Danke

Hallo vielen dank für eure antworten. Ich werd das dann demnächst mal ausprobieren ( mit Staubmaske und Ganzkörperkondo) :emoji_grin:

Ich berichte später über den Erfolg.

Besonders geholfen hat mir der Link von Rainer

Vielen Dank an Alle:emoji_slight_smile:
 

eselsohr03

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2007
Beiträge
6
Ort
Minden
Erfolgsbericht

Hallo nochmal vielen Dank für alle Tips

GFK Mantel war nur ca. 4-6 mm stark scheinbar keine Laminierung sondern einfacher Anstrich. Unter dem Mantel verbarg sich eine ca. 6 mm starke Sperrholzplatte und zwei Längsstreben. Habe also erst einmal die Streben umgesetzt und nach unten abgefangen. Um dann von oben sägen zu können (ohne mir den eigenen Ast :emoji_grin: usw). Zwei feinzahnige Holzsägeblätter waren nach nichtmal 5 cm schnitt fertig:eek: Ein metallblatt hat dann gerichtet.
Gankörperkleidung macht schon Sinn, Staubmaske war eher überflüssig da wir im freien gearbeitet haben. :rolleyes: Dumm nur wenn man bei der Arbeit schwitzt und den Schweiß mit den dreckigen Händen entfernt. :eek: Meine Stirn ist heute noch jukig.:emoji_grin:
Das Wetter hat leider nicht mitgespielt, drum gehts morgen weiter mit Rahmen einkleben. Spezialkleber ist schon da.

Bis demnächst dann mal. Endlich ein sinnvolles Forum.

MfG Stefan
 
Oben Unten