Wie Scharnier montieren?

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Hallo
Ich möchte mir für meine Dachbodentreppe einen Oberdeckel selbst bauen.
Dazu würde ich eine OSB-Platte auf die äusseren Maße des Futterkastens zuschneiden und diese auf einer Längsseite am Futterkasten mit Scharnieren montieren, sodass man sie beim Heraufsteigen der Treppe mit einem Handgriff den Deckel nach oben/innen zur Seite klappen kann.
Am Dachboden, gleich neben der Längsseite der Treppe befindet sich der Kamin und ich könnte den geöffneten Deckel bequem dann am Kamin anlehnen. Zum besseren Verständnis habe ich eine Zeichnung beigelegt, hoffentlich kann man alles gut erkennen.
Auf der Oberseite des Futterkastens möchte ich auch eine Fensterdichtung ankleben, damit der Deckel dicht aufliegt.
Meine Frage nun ist, wie befestige ich das Scharnier?
Nachdem die OSB-Platte(ich dachte an 15mm Stärke) doch ein höheres Gewicht aufweist(140x40cm), dachte ich, ich werde 2 oder 3 dieser langen Scharniere(https://www.hornbach.at/shop/Werfge...-35-mm-Galv-gelb-verzinkt/731602/artikel.html) verwenden und diese Aussen(siehe Zeichnung) am Futterkasten und am Deckel anschrauben.
Würdet Ihr den Deckel anders montieren und wenn ja wie?
mfg
Sektionschef Oberdeckel.jpg
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
ich habe einen ähnlichen Kasten erst vor Kurzem aus 10mm OSB gebaut. Ich denke das reicht und damit ist er noch schön leicht. Der Kasten wird dann noch gedämmt und bei uns bekommt er gar kein Scharnier sondern wird einfach weggeschoben. Eine Dichtung haben wir auch nicht vorgesehen, ich denke das wäre übertrieben. Muss aber natürlich jeder für sich wissen. Luftdicht muss er nicht sein und OSB ist sowieso nicht ganz dicht.
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Danke, ja ich möchte anschliessend auch noch Styrophor zwecks Dämmung oben draufkleben. Dicht möchte ich ihn schon haben. Wenn OSB nicht dicht ist kann ich es ja noch zusätzlich lackieren.
Würdest Du das Scharnier ebenso montieren?
mfg
Sektionschef
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wie gesagt, ich hab kein Scharnier verwendet. Müsste aber schon klappen so.
Vielleicht wäre auch eine Art Klavierband besser geeignet?
 

Mitglied 42582

Gäste
OSB ist Dampfdicht. Da brauchst du, ausser den Schnittkanten, nichts zu lackieren.
 
Oben Unten