wie schützt ihr Schichtstoffe beim Verpressen?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Hi zusammen,

mal 2 praktische Fragen zum verpressen von speziell Linoleum in der Furnierpresse-

1. Habt ihr Erfahrungen wie ihr die Oberfläche schützt? Lino ist ja recht "weich" und wenn Papier knickfalten hat dann zeichnet sich das auf dem Lino später ab. Ergo muss man höllisch aufpassen das das Papier nichtmal einen knick "hatte"

Oder verpresst ihr ohne Schutzlage?

Meine Idee war sonst mal mit etwas "weicherem" Billigen Bodendämmrollen (dieses Schaumstoffzeug was unter Laminat kommt zu probieren.

2. wenn ihr zuerst Kanten aufgefahren habt und danach einen Schichtstoff verklebt, wie schützt ihr die ABS kanten vor KleberSauerei? Abkleben? (mühsam) Oder bekommt man Flächenleim mit Tricks rückstandlos von Kunststoffkanten runter? Hatte bisher immer Echtholzfurnierkanten da war es einfach, Dreck runterschleifen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn die Pressflächen sauber sind und zwar peinlich sauber braucht es keine Zulage.
Den PE Schaum würde ich nicht nehmen der hat ne eigene Struktur und kann sich einprägen.
Wenn die Pressflächen nicht sauber sind nutze ich bevorzugt Zulagen aus MDF oder HDF roh. Bei ganz kritischen Flächen hab ich die vorher auch schon mal mit Korn 180 durch die Breitband gelassen. Und vor jedem Einsatz abkehren, abblasen, abtasten. Ergebnis weder bei Hochglanz noch bei mattem HPL eine störende Druckstelle.
 
Oben Unten