Wie Sägerauhe Kieferpaneele herstellen und montieren?

Friesenbengel

ww-esche
Schönen guten Abend....

Ich bin am überlegen, ob ich mir an eine Wand eine Sägerauhe Kiefepaneele anbau.

Mich beschäftigen dabei folgende Fragen.

1. Wie auf die selbe Dicke bringen nachdem ich die Bretter abgerichtet habe. Schließlich will ich den Sägeschnitt sichtbar halten

Damit einher

Irgendwie muss ich die Bretter ja an einander bekommen. Das heißt, die Brettermit Nut und Feder versehen oder vun achtern mit Klammern verbinden.

Das geht aber nur meines erchtens wenn die Bretter plan sind. Also bin ich wieder bei Frage 1.

Und nun?

Hunzenstrunz

ww-eiche
Bretter durch die Dickte schieben bis sie grob die gewünschte Dicke haben und dann nur einmal über den Abrichter (setzt natürlich vorraus das es nicht allzu krumme Hunde sind)
Wenn du dann Winkelkante und Breite gehobelt hast nutest du die Bretter einfach beidseitig z.B. 5mm und schneidest dir dafür Federn aus Furniersperrholz

und wenn die bretter mal 1-2 mm verspringen in der Dicke fänd ich das bei einer sägerauhen Wandverkleidung gar nicht mal wild...

Sägenbremser

ww-robinie
Habe das im Blumenladen meiner Frau mit gut abgelagerten Fichtenschalholz gemacht, nur auf der
Abrichte leicht geplant und mit 5mm Torxschrauben sichtbar verschraubt. Die Bretter wurden mit
Makitanylonbürste in der Rohholzstruktur noch mehr betont und ich musste keine Kanten brechen.
Geschüsselte Bretter habe ich Rückseitig eingeschlitzt und mit PU-Kleber aufgeleimt, hält seit 10 Jahren und ich musste es noch 2mal bei Kolleginnen meiner Frau nachbauen. Bauholzdesign macht
das seit ein paar Jahren auch recht erfolgreich so im Ladenbau, nur behandle die ihre Oberflächen
wohl noch mit einer Wachsbeize,Harald

Oben Unten