Wie Rundung erstellen?

birgit_from_k

ww-kastanie
Registriert
10. April 2014
Beiträge
34
Ort
Bellheim
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich so eine Rundung (Durchmesser 50 mm) mit einer Tiefe von ca. 8 mm hinbekomme?
Ohne das Loch. Das geht mit einem Forstnerbohrer mit 25 mm Durchmesser.
Gibt es da einen Fräser oder einen Bohraufsatz?

Danke im voraus.


attachment.php
 

Anhänge

  • Rundung.JPG
    Rundung.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 299

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hohlkehlfräser. Je größer, desto besser.
Dazu eine Oberfräse mit Kopierring ausstatten und eine leicht größere Schablone anfertigen.

Oder muss das ein echtes Kugelsegment werden?
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Da das schwer nach einem Gelenk aussieht wirds vermutlich ein echtes Kugelsegment werden müssen. Die grössten mir bekannten Hohlkehlfräser haben 50mm Durchmesser.
 

t-v

ww-pappel
Registriert
16. November 2013
Beiträge
11
Es gibt immer mal wieder 3d-Schablonen/Kopierer. Matthias Wandel hat ein Video, in dem er eine Maschine baut, die ein Telefon kopiert. Dann fehlt nur noch eine Vorlage...

Wenn man genügend viele Kreise verschiedwner Tiefe fräst, kommt man da vermutlich mit Geduld nahe dran. Vielleicht mit einem simplen Pantographen, um kleine kreise zu fräsen.

Viele Grüße

Thomas
 

birgit_from_k

ww-kastanie
Registriert
10. April 2014
Beiträge
34
Ort
Bellheim
Hallo,

Danke erst einmal für die bisherigen Antworten.
Da soll später ein Glas Wein gehalten werden können.
Habe leider mein Handy heute in der Firma vergessen :mad:
Das Alter halt :rolleyes:
Sollte wohl das ganze Teil hier mal einstellen.

Die Vorschläge passen wohl alle nicht so recht.
Habe das Teilchen schon 3 mal gemacht. Aber ihr fragt mich besser nicht wie.
Sonst werde ich hier erschlagen :emoji_open_mouth:

Habe Schablone gebaut. Mit einem Hohlkehlfräser funktioniert auch die andere Seite(oval und so 10 cm groß). Allerdings nur weil alles die selbe Tiefe hat.

Hier ist es ja anders. Vom Rand aus (12 mm muss es auf die 25 mm Durchmesser und auf ca. 5 mm abfallen. :confused:

Ein 50 mm Hohlkehlfräser gibt es für meine 12 mm Spannzange?
Wäre vielleicht eine Idee?!
 

birgit_from_k

ww-kastanie
Registriert
10. April 2014
Beiträge
34
Ort
Bellheim
Danke für die Tipps.
Werde ich mal versuchen umzusetzen.
So sieht das Teilchen übrigens aus.

attachment.php
 

Anhänge

  • Brettchen.jpg
    Brettchen.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 117
Oben Unten