Wie runde ich ein Rundholz zum Besenstielkopf?

woodywuudpicker

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2013
Beiträge
7

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Mach die eine Schablone aus Blech mit der Halbkugel und dann mit Feile und Schleifpapier ans Werk.

Ähnliche Frage bei mir und dein Vorschlag fand ich den pragmatischsten für meine Zwecke für 5x 25mm Rundhölzer abrunden. Vermutlich ist eine Flachfeile (Raspel und Schlicht) die korrekte Form für den konvexen Rundschliff?

@andama: Mit der Blechschablone verstehe ich nicht ganz. Die Blechschablone mit normalem Kreisausschnitt ist dafür da die Arbeiten zu prüfen und ggf. zu korrigieren? Man müsste dann entsprechend mehrere Schablonen herstellen, je höher der Ansatz, desto kleiner der Ausschnitt?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
Den entsprechenden Abrundfräser eingebaut und dann geht das.
MFG Torsten

Danke! Das habe ich mir gemerkt für den Fall der Fälle.

Wäre auf einer 'richtigen' Fräsmaschine gar noch einfacher:
Das Rundholz liegend, seitlich geführt von zwei rechtwinkligen Brettern, die am Anschlag festgespannt werden, und von oben durch die Anpressvorrichtung, die zugleich den offenen Fräskopf abdeckt.
Auf den seitlichen Brettern könnte man auch anzeichnen, wie tief das Rundholz einzuführen ist, wenn es draufankommt, denn Tiefenanschlag etwa mit Brücke im Anschlag wäre je nach Fräskopf/Messersatz schwierig bis unmöglich.
Abrundfräsersatz wäre bei mir gar bereits vorhanden.
 
Oben Unten