Wie riecht Kirsche?

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

heute habe ich einen kleinen Stamm Kirschenholz bekommen. Laut Besitzer saß der Stamm 2-3J auf der Erde, ungeschützt im Freien. Nun ist das Splintholz komplett zerfressen. Da ist nichts mehr übrig geblieben, konnte ich mit der Hand wegmachen- Aber das Kernholz noch super. Für mein Vorhaben reicht mir das kleine übrig gebliebene Durchmesser. Jedoch riecht das Holz sehr "sauer". Da ich nie mit Kirschenholz gearbeitet habe, möchte ich euch fragen, ob das normal ist, dass es so riecht? Oder kommt das von den Schädlingen? Gibt es da Bedenken, das Holz zu verwenden?

leider nur dieses bild..
 

Anhänge

  • 0B71019A-6411-421A-861A-AEA74597AC48.jpeg
    0B71019A-6411-421A-861A-AEA74597AC48.jpeg
    358,1 KB · Aufrufe: 142

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Also ich kenn frische Kirsche beim Aufschneiden als das Holz mit dem leckersten Geruch (nach Marzipan). Aber ich würd mir überhaupt keine Sorgen machen, das Holz erst mal trocknen lassen. Ich geh davon aus dass du dann nichts unangenehmes mehr riechst. Sieht einwandfrei aus.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Also ich kenn frische Kirsche beim Aufschneiden als das Holz mit dem leckersten Geruch (nach Marzipan). Aber ich würd mir überhaupt keine Sorgen machen, das Holz erst mal trocknen lassen. Ich geh davon aus dass du dann nichts unangenehmes mehr riechst. Sieht einwandfrei aus.
für mich war der Geruch zwar nicht unangenehm..aber es hat nicht gut gerochen, wie du das beschrieben hast :emoji_grin: auf jeden Fall nicht nach Marzipan. Sondern so mufflig + sauer
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Kirsche enthält viel Zucker. Das mögen die Tiere gerne. Da haben sich die Tierchen drüber hergemacht und dafür ihren Teil zurückgelassen. Ich denke das riecht dann eher nicht mehr so süß :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Freu Dich, dass überhaupt noch etwas übrig ist. Der Geruch verfliegt sowieso. Wenn der Splint komplett von Pilzen zersetzt ist, ist es auch kein Wunder, dass es etwas riecht.

Ich kenne es bei Kirsche eigentlich nur so, dass das Holz, auch der Kern, schon nach sechs Monaten im Freien von Pilz und Wurm angenagt ist. Insofern hast Du eher Glück. Wenn das Holz trocken ist, ist es weg.

Berichte mal vom Ergebnis, es würde mich interessieren, was da rauskommt - was soll das Ministämmchen eigentlich werden?
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Eine Frage an das Publikum, wie kriege ich das gespalten? Keine Chance mit der Axt? Oder lohnt sich das nicht? Kann mir gut vorstellen, dass der faserverlauf ein Alptraum ist, damit zu arbeiten

Falls das Bild unklar ist, hat der Stamm eine Y-Form
 

Anhänge

  • 8F0622C0-6C17-47B0-B98D-71EADC045015.jpeg
    8F0622C0-6C17-47B0-B98D-71EADC045015.jpeg
    353,7 KB · Aufrufe: 56
  • 5283B71B-9D6C-4300-80C1-81F177C79377.jpeg
    5283B71B-9D6C-4300-80C1-81F177C79377.jpeg
    362,7 KB · Aufrufe: 56
  • FF27F6B7-E792-4883-99BB-C310C2660F08.jpeg
    FF27F6B7-E792-4883-99BB-C310C2660F08.jpeg
    319,1 KB · Aufrufe: 50
  • 25BD91C2-9580-4114-A878-8F3E63C49DFE.jpeg
    25BD91C2-9580-4114-A878-8F3E63C49DFE.jpeg
    350,1 KB · Aufrufe: 46

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hochkant in den fire pit stellen... und hoffen das es nicht muffig riecht im Lagerfeuer. :emoji_wink:

Warum ist dein Beil im ersten Bild eigentlich so schwarz angelaufen?
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hab schon viel Kirsche aufgetrennt , gedrechselt usw.
Unglaublich wie intensiv Kirschenspäne nach der Frucht an sich riechen .
Einfach wunderbar :emoji_wink:
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Ich habe gestern in der Werkstatt mal an den Kirschbohlen geschnuppert, konnte eigentlich nur einen ganz schwachen eher süsslichen Geruch feststellen.
Abends im Restaurant nach dem Essen noch zum Gegentest einen Kirschbrand bestellt: Ein Geschmacksmix aus Marzipan, Bitterschokolade und ein etwas unsicherer Verdacht auf Vanillegeschmack. Letzerer erhärtete sich dann nach dem zweiten Glas.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Eine Frage an das Publikum, wie kriege ich das gespalten? Keine Chance mit der Axt? Oder lohnt sich das nicht? Kann mir gut vorstellen, dass der faserverlauf ein Alptraum ist, damit zu arbeiten

Falls das Bild unklar ist, hat der Stamm eine Y-Form

Hallo,

Das bekommst du nicht sauber gespalten. Da ist die Säge gefragt.

Gruß Ingo
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Die Frage ist, was man aus so einem Stück drechseln soll - es ist zwar kein Maßstab daneben, aber für eine Schale erscheint mir das doch etwas klein. Kann aber auch täuschen. Geld zahlt da jedenfalls niemand für, falls das der Gedanke ist.

Am sinnvollsten sägt man sowas übrigens mit der Bandsäge auf.

Gestockte Kirsche mit schöner Maserung habe ich noch nie gesehen - anders als Buche oder Birke hat ja Kirsche auch schon "frisch" eine sehr schöne Maserung, bei Pilzbefall verwandelt die sich aber rasend schnell in eine Art Zuckerwatte. Manchmal sieht man Bilder von "gestockten" Stücken, die sind aber meist mit Epoxy stabilisiert. Kann man machen, mein Fall ist das nicht.

Ich würde an kleineren und arg verwachsenen Stücken Kirsche nicht endlos Zeit verschwenden - sowas kriegt man in Regionen, wo viele Kirschbäume stehen, immer wieder mal in schöner. Entweder von Bauern, die Kirschplantagen ummachen, oder von Gartenbauern. Da einzelstehende Kirschbäume fast nie für Tischlerarbeiten zu gebrauchen sind, kommt man da als Drechsler gut dran. Der Drechsler nimmt ja gerne das, was der Tischler verschmäht.
 
Oben Unten