Wie richtige Schrauben finden.

holztom

ww-ahorn
Hallo zusammen,

mal eine allgemeine Frage an Euch Profis.

Wenn ich zwei Holzteile miteinader verschrauben muss, nach was gehe ich da am besten vor?

Bsp: Brett1: 20 cm dick, Brett2: 10cm dick.

Wie ermittel oder nach welcher Faustformel gehe ich vor? Welchen Durchmesser soll die Schraube haben und wie lang sollte sei wenigstens sein.
Welchen Abstand sollte man höchsten zwischen den Schrauben lassen?

Besten Dank für Eure Hilfe.

rafikus

ww-robinie
Bist Du sicher, dass es "cm" und nicht "mm" sind?

Wenn es 20mm und 10mm sein sollten und es egal ist, von welcher Seite geschraubt wird, würde ich von dem 10mm Brett her schrauben.
Für die Länge bei solchen Dimensionen gilt "so lang wie möglich" was hierbei 25mm bedeuten würde. Damit hätte man ungefähr 12mm Gewinde, welches im Holz "packt".
Die Mindestlänge hängt von der Belastung und der Holzsorte ab. 5mm in Fichte ist eigentlich nichts, in Buche kann es schon was aushalten.
Ich hätte ungerne weniger als zwei volle Gewindegänge der Schraube im Holz, was in manchen Fällen den Einsatz dicker Schrauben ausschließt.
Dann kommt noch die Frage ob die Schrauben nur auf Zug belastet werden, oder ob auch Scherung dazu kommt?
Man kann sicherlich einiges berechnen, wenn man mit geprüften Schrauben und definierten Holzeigenschaften zu tun hat. Im Hobbybereich und wahrscheinlich auch bei den Berufsschraubern wird man allerdings nach Erfahrung vorgehen und dann auch immer lieber eine oder zwei Schrauben mehr verwenden, als es nötig wäre.

Rafikus

michaelhild

ww-robinie
Als Mindestlänge kann man sagen, dass bei Hartholz 3x und bei Weichholz 4x der Schraubendurchmesser als Einschraublänge angenommen werden sollte. Wie gesagt, mindestens.

Oben Unten