Wie repariere ich meinen Balkon vor dem Winter?

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Hi,
in der Wasserablaufrinne des Balkons meines Hauses ist eine kleine Birke gewachsen, und hat den Ablauf verstopft und die Fliesen weggesprengt. Zudem ist unten am Balkon ein Riss zu sehen, aus dem Wasser raustropft. Gut mittlerweile nachdem die Birke weg ist, zeigt sich da nur noch ein Wasserfleck bei Regen. Ich gehe aber mal start davon aus, dass wenn sowas im Winter gefriert, dass das schlecht ist.

Ich müsste nun wissen wie ich bei der Reparatur vorgehen muss und welches Material dafür geeignet ist.

Ich dachte ich gehe so vor:
- Reste der Baumwurzel so gut es geht rausmachen
- Verschobene und lockere Fliesen entfernen
- Riss füllen
- abschleifen
- neu Fliesen

Wichtig ist mir vor allem, dass das Wasser nicht mehr in die Substanz vom Balkon läuft.

Gibt es da irgendein Harz welches gut die Risse füllt?

Evtl. besteht die Möglichkeit, dass ich einfach nur eine Art Harz einfülle und jetzt nicht neu fliese, sondern das erst nach dem Winter mache? Ich denke nämlich, dass ich auch das Geländer und die Bleche entfernen muss, da dort Fliesen teilweise auch beschädigt sind und mir fehlt grade absolut die Zeit.

Achja, da ist auch irgendeine Art Lage Schaumstoff/Kunststoff drinnen (siehe auf dem Bild mit dem Finger :emoji_wink:). Was ist das und was bezweckt das?

Und was ist die mittlere Fuge im Balkon? Dient das zum Ablauf oder ist das eine Art Dehnungsfuge? Kann das sein, dass die einfach mit Silikon gefüllt war? Besteht der Balkon aus zwei Teilen und ist desalb dort der Riss unten, weil der Baum da leicht hineinwachsen konnte?

IMG_20180903_123242.jpg

IMG_20180903_123332.jpg

IMG_20180903_123347.jpg


IMG_20180903_123414.jpg
IMG_20180903_123352.jpg


IMG_20180903_123425.jpg



IMG_20180903_123451.jpg
IMG_20180903_123436.jpg


IMG_20180903_123505.jpg


IMG_20180903_123542.jpg
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.266
Ort
Sauerland
Hi,
mit "mal eben zwischendurch" würde ich das nicht machen.
Wenn im Moment die Zeit partout nicht vorhanden ist, würde ich den Balkon mit einem provisorischen Dach überbauen und im nächsten Jahr komplett sanieren.
Dazu würde ich mir auch den Rat (vor Ort) von Fachleuten einholen.
Gruß Reimund
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
Hallo,

So wie ich das sehe geht das Wasser durch die Fuge in der Mitte durch? Silikon? Also ist unter den Platten auch keine Abdichtung. Vor dem Winter die Platten abnehmen und auf den Rohbeton eine geeignete Abdichtung aufbringen und sauber auf das Blech führen. Im Frühjahr dann auf der Abdichtung wieder fachgerecht aufbauen.

Gruß

Ps: Die Fa. So pro hat einen Planer Ordner auf der Homepage, hier mal Kap. 3 zu Gemüte führen, Seite 161 ff.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Also wie ich das Haus erworben habe, war die Drainage vom Balkon verstopft. Das führte dazu dass wirklich Wasser auf dem Balkon stand bei Regen. Feuchtigkeitsflecken waren nur an dem Riss. Ich denke also, dass der Baum, welcher genau im Riss gewachsen ist die Abdichtung in dem Bereich kaputt gemacht hat.

Alle anderen Bereiche scheinen dicht zu sein, auch bei stehendem Wasser (wenn man davon ausgeht, dass dicht = keine Flecken bei stehendem Wasser oben)

Ich hab mir das Kapitel von dem Ordner angeschaut. Da werden drei Materialien empfohlen welche für mich von Interesse sind. Dichtschlämme, Epoxidharze und Entkopplungs-und Abdichtungsbahnen (mit Vliesgewebe beschichtet).



Ich werde mir den Balkon nochmal genauer anschauen und vll seh ich ja was da für Schichten/Materialien verbaut sind (z.B. was das weisse Kunststoffmaterial ist. vll ist das ja so eine dünnschichtige, wasserundurchlässige und rissüber brückende Abdichtungs- und Entkopplungsbahn, beidseitig mit einem speziellen Vliesgewebe beschichtet). I

Ist eigtl auf den Bildern zu erkennen ob da wo die Fliessen abgeplatzt sind, da direkt Beton kommt oder ob da noch irgendwas anderes drauf ist, was abdichtet?

Wenn absehbar ist, dass der Balkon sauber abgedichtet worden ist, aber nur die Fuge durch das ungehinderte wachsen des kleinen Baumes das Problem ist, denke ich nicht, dass ich alles abreissen werde.

Weil sonst besorg ich mir bisschen Harz fülle die Fuge. Mache einfach den kleber ab, dann neue Fliesen drauf und fülle dann die Bauteilfuge mit Silikon.

Der Balkon stand nämlich mit verstopfter Drainage und Baum in der Fuge schon ein paar Winter so da. So schlecht wird das doch nicht gemacht worden sein, wenn nur an der Bauteilfuge unten Farbe abgeplatzt ist? Gut weiss nicht wies da innen ausschaut beim spalt....

Vielen Dank für die guten Hinweise und das Infomaterial. Ich habe jetzt ein besseres Verständnis von der Sache und kann mir den Balkon nochmal genauer anschauen :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Das sieht doch eher nach einem kleinen Balkon aus und da willst Du nur ein "Pflaster" drauf machen, als es ordentlich zu sanieren? Es sieht doch wirklich schon recht alt aus.
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Das sieht doch eher nach einem kleinen Balkon aus und da willst Du nur ein "Pflaster" drauf machen, als es ordentlich zu sanieren? Es sieht doch wirklich schon recht alt aus.

Naja, über 10 jahre wurde das sich jetzt selbst überlassen. und das einzige was passiert ist, ist dass die bauteilfuge zwischen den beiden Platten durchlässig geworden ist und ein vorne ein paar fliesen abgesprengt sind. Was auch verständlich ist wenn ungehindert ein baum in der Bauteilfuge und der Drainage wachsen kann.

Ganz abmachen bedeutet mehr Zeit und Geldaufwand, aber kein besseres Ergebnis als wenn ich da jetzt die kaputten fliessen austausche und den balkon mal sauber mache. Denn sonst ist da nix locker oder verschoben.

Achja, die Drainage (war vorher nicht auf den anderen Bildern gut zu erkennen. war komplett mit blättern, erde und vor allem wurzenl verstopft).

IMG_20180908_103911.jpg
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
Silikon wird nicht sehr zielführend sein. Wenn, dann die Fuge bis auf den Grund sauber machen Hinterfuellschnur einbauen und dann schließen. Für Material würde ich mich im Betonfertigteilbau umsehen, da ist Fugen schließen Tagesgeschaeft.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.642
Ort
Leipzig
Nach 10 Jahren ohne Reinigung ist da mehr defekt als nur eine Fuge.
Mit ein bisschen Silikon in die Fuge ist da nichts gemacht.
Wenn du Ruhe haben willst, Wie schon empfohlen Rückbau bis auf den Beton und dann ein kompletter Neuaufbau mit Abdichtung, alles Andere ist Stückwerk.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.266
Ort
Sauerland
...und da wir hier ja in einem Holzwerker-Forum sind, ist Holz dann auch eine Alternative.
Z. B. eine Terassenkonstruktion aus Lärche o. ä. (weiss gerade nicht, wie man Duglasie schreibt:emoji_laughing:)

Gruß Reimund
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Der Balkon stand nämlich mit verstopfter Drainage und Baum in der Fuge schon ein paar Winter so da. So schlecht wird das doch nicht gemacht worden sein, wenn nur an der Bauteilfuge unten Farbe abgeplatzt ist? Gut weiss nicht wies da innen ausschaut beim spalt....

Vielen Dank für die guten Hinweise und das Infomaterial. Ich habe jetzt ein besseres Verständnis von der Sache und kann mir den Balkon nochmal genauer anschauen :emoji_wink:

Dann werden sich die restlichen Fliesen so oder so in den nächsten Wintern lösen. Runter mit den Fliesen, Epoxid Abdichtung mit anschließender flexiblen Zementschlämme drauf und Du hast für die nächsten 30 Jahre Ruhe.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Ich war auch mal so schlau - hat 2 jahre gehalten und dann hab ich doch alles neu gemacht - also runter und ordentlich wäre meine Devise! Ich bin 40 - wenn ich heut was anfange möchte ich da dieses Leben wenn möglich nicht mehr dran und sanieren - darum 1x ordentlich machen und Ruhe haben!
Mfg Martin
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Ich war auch mal so schlau - hat 2 jahre gehalten und dann hab ich doch alles neu gemacht - also runter und ordentlich wäre meine Devise! Ich bin 40 - wenn ich heut was anfange möchte ich da dieses Leben wenn möglich nicht mehr dran und sanieren - darum 1x ordentlich machen und Ruhe haben!
Mfg Martin


Richtig, wenn die Kohle da ist.

dermike
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
naja die Fuge kann ich ja schonmal richtig reparieren. Was ich dann mit den Fliesen mache kann ich ja dann noch sehen :emoji_wink:

Ein Freund von mir muss einen anderen Balkon renovieren. Da sind fast alle Fliesen ab und der Beton ist teilweise mürbe. Die wollen keine Fliesen mehr, sondern eine günsitge und einfache Lösung.
Mit was für Kosten muss man bei z.B. Epoxidabdichtung mit Zementschlämme rechnen? Welche Produkte könnt ihr denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
So über den Daumen wirst du mit 50-100 Euro pro Quadratmeter rechnen müssen, um einen neuen endfertigen Boden zu haben. Das ist Peanuts im Verhältnis zum Arbeitsaufwand.

Du kannst es natürlich mit einer billigen Quick&Dirty Lösung probieren, schlimmstenfalls hast du 10 Stunden investiert und musst nach 1-2 Jahren wieder ran. Statt Silikon würde ich besser MS-Polymer verwenden, z.B. Soudal Fix-All Flex. Im Außenbereich keinesfalls transparente Sorten verwenden.

Eine gewisse Gefahr bleibt natürlich, dass Wasser doch irgendwo eindringt, wo du es nicht siehst und dir den Beton zerstört. Dann können die Schäden später noch viel kostspieliger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten