Wie nutzt man einen Abplattfräser?

Christian S.

Gäste
Hallo liebe Profis,

könnte Ihr mir mal ganz kurz erklären, wie man einen Abplattfräser wie den folgenden einsetzt? Ich habe mir eine Tischfräse von EB (TF 100) gebraucht gekauft und bin der Meinung, dass ich die Drehrichtung der Spindel nicht ändern kann. Wir also kann ich den gezeigten Konterprofilfräser (im Uhrzeigersinn) und den Abplattfräser (gegen den Uhrzeigersinn) nutzen? Es kann doch nicht sein, dass ich das Werkstück qusi zwischen den Tisch und den von oben aufgesetzten Abpalttfräser "quetschen" muss, oder?

Flury Abplattfräser Konterprofilfräser Multifräser | eBay

Vielen Dank

Christian

derstraubi

ww-esche
Der Abplattfräser läuft aus Sicherheitsgründen immer oben.
Wenn Du nämlich von Deiner (schmalen) Füllung die breite Abplattung wegfräst hast Du keine Auflage mehr. Auch der Vorschub würde die Kante runterdrücken und in den Fräser hinein (beim reinschieben). Andersherum bleibt die größtmögliche Auflagefläche. Außerdem wird die Stärke der äußeren Kante, die ja in der Nut genau passen soll, überall gleich sein, sozusagen auf Dicke gefräst. Meine sämtlichen Abplattfräser laufen oben und da sind ordentliche Propeller dabei. Wichtig immer obere Abdeckung, damit Du nicht Deine Pratzen abplattest. :emoji_grin:
Ich verwende auch immer einen unten durchgehenden Anschlag (Vorsatzbrett).

derstraubi

ww-esche
Nachtrag:
Konnte bei dem Fräsersatz nichts über BG-Test (Handvorschub) finden. Da würde ich auch im Hobbybereich darauf achten.

csang

ww-birke
Danke!

Besten Dank für die Antworten!

Ich muss mir das also wir beim Fräsen mit einer Oberfräse vorstellen mit dem Unterschied, dass ich beim stationären Fräsen nicht die Maschine, sondern das Werkstück bewege. Positionen von Werkstück und Fräser sind aber identisch.

Da ich also quasi den Fräser auf das Werkstück absenken, in welchen Schritten (Abtrag in mm pro Fräsgang) sollte ich idealerweise vorgehen?

Gruß
Christian

elmgi

in Memoriam † 24.03.2025
Hallo Christian,

ich arbeite mit dem Abplattfräser auch von oben - wie es Hermann schon beschrieben hat -und verwende immer ein Lineal (unten eingesetzt), um einen durchgehenden Fräsanschlag zu erhalten.
Der Einsatz der üblichen Sicherheitsvorrichtungen versteht sich von selbst.

Grüsse

Elmar

1966fraja

ww-kiefer
Hallo Christian,
willst Du Dir den Flury-Satz kaufen?
Wenn Du dich mit dem Gedanken trägst, bedenke: Dein Max. Durchmesser des liegt bei 150mm.

Viele Grüße
Frank

Helle

ww-birke
ich hab noch nie eine Tischfräse gesehen, bei der man die Drehrichtung nicht ändern kann. Falls deine das doch nicht kann, deine Fräse aber einen 400V Anschluß hat, dann kannst du über einen Polwender ein bisschen umständlich die Drehrichtung ändern. Dazu gibt es spezielle 400V Stecker mit einem Umschalter.

A

Hallo Manfred,

auch wenn ich deine sonstigen Antworten und Arbeiten sehr schätze - aber hier irrst du gewaltig. Gerade im günstigeren Bereich der stationären Fräsen sind die Spindeln nur durch Schraubbolzen entgegen der Laufrichtung gesichert. Bei Umdrehungswechsel über Polwendung hebt der Abplatter ab und "schwebt" durch den Raum. Und genau hierbei möchte ich nicht dabei sein ....

Gruß, Helle

stefjoerg

ww-kastanie
Hallo!

Es gibt aber auch Platter die von unten arbeiten, ich besitze so einen. Ist bei schmalen Stücken nicht ganz optimal aber viel sicherer und bei Handvorschub geht das gerade noch, aber ohne Vorschub bringst sowieso keine ordentliche Arbeit zusammen.
Ich würde nie ohne Vorschub mit einem Platter der von oben arbeitet fräsen, das wäre mir viel zu gefährlich. Obwohl von der Fräsqualität sind sie besser und auch von der Präzision, so zumindest nach meiner Meinung und ich habe schon einiges an Füllung gemacht.

MFG Stefjoerg

bagalut

ww-nussbaum
Lieber Christian
Die Drehrichtung an Deiner Fräse ist NICHT umkehrbar - und das muß so bleiben!
Die Spindel hat keine Ablaufsicherung und darf nicht anders drehen.
Manche Fräser lassen sich damit eben nicht einsetzen (Multiform oder Radienfräser immer nur einseitig).
Anhand Deiner Fragen empfehle ich Dir dringend, mal einem Tischler über die Schulter zu schauen und Dir zu zeigen wie man mit der Tischfräse umgeht! Der Abplattfräser wird nicht in Stufen abgesenkt! Das Einstellen eines Fräsers erfolgt IMMER in der Aufwärtsbewegung. Falls nämlich die Spindel beim Absenken "durchsetzt" kann es zu schlimmen Unfällen kommen!
Der Abplattfräser wird bei Deiner Fräse von oben fräsen. Mensch, pass auf Deine finger auf! (Ich habe übrigens die gleiche Fräse)
Liebe Grüße
bagalut

holzpaul

ww-esche
Hallo Christian,
habe die gleiche Fräse. Habe den Abplattfräser meistens auch als Profilfräser verwendet. Ich kann Dir einen Rat geben und investiere knapp 400 Euro für einen Vorschubapparat. Schau mal bei Felder, die haben einen kleinen. Deine Finger werden es Dir danken.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

häufig wurden kleine, kompakte Tischfräsen ala´ E-B TF 100, Scheppach ...., Kity ..., Metabo Magnum TF 1690 als Wechselstrom-Maschinen verkauft. Damit ist dann der Linkslauf nicht möglich, der bei den Drehstrommodellen immer dabei war. Die Profil-Konterprofil-Fräser wie sie von E-B und Metabo angeboten wurden lassen sich nur auf Drehstromfräsen im Linkslauf als Profilfräser nutzen.
Abplattfräser mit 180 oder 200mm (nicht auf der TF 100 und kleinen Kity´s, hier ist bei 150mm schluß) laufen auf den leistungsfähigeren Klein-TF´s wie E-B TF 900/904, Scheppach 4.... und Metabo TF 1690 auch nur überm Maschinentisch, da die Maschinentischöffnung max. 150mm misst.
Abplattfräsen wie auch Zapfen mit großen Nutwerkzeugen sind nicht Anfänger-geeignet. Das sollte man sich vorher zeigen lassen oder mal beim Profi anschauen.

csang

ww-birke
Meinen ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps.
Ich würde sehr gern mal einem Erfahrenen über die Schulter schauen und lernen, wie man mit so einer Tischfräse umgeht. Kommt zufällig jemand aus Berlin und würde mir die Gelegenheit geben?

Gruß
Christian

Oben Unten