Wie nennt sich so ein Stück Holz und wo kann ich es kaufen?

Schnert

ww-fichte
Registriert
3. Dezember 2014
Beiträge
17
Hallo!
Mein nächstes Projekt soll ein Möbelstück mit runden Kanten sein. Dafür brauche ich runde Viertelkreis-Segmente, wie sie an den Ecken des Sideboards im Beispielbild zu sehen sind. Wer kann mir sagen wonach ich suche und wo ich sie kaufen kann? Meine google Suche blieb erfolglos. Danke und LG


meisterstueck_design_komode_schreinerei-bachmann.png

Quelle: https://www.schreiner-bachmann.de/w...stueck_design_komode_schreinerei-bachmann.png
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

solche Formteile kannst du meines Wissens nach gar nicht einfach so kaufen, sondern höchstens auf Maß anfertigen lassen.

Gruß

Ingo
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Bitte die URL des Bildes nachtragen (ich gehe davon aus, dass du nicht der Urheber des Bildes bist). Sonst gilt das Bild als geklaut, was von findigen Anwälten böse verfolgt werden kann.
 

Schnert

ww-fichte
Registriert
3. Dezember 2014
Beiträge
17
@magmog Danke für den Namen, da muss ich mal stöbern.
@hesse79 Dann muss ich mal eine Anfrage stellen. Ich fürchte allerdings, nach dem Ernscheinungsbild der Seite, wird es zu kostspielig.
@rafikus Danke, habe ich gemacht.
@carsten In der Tat. Es ging mir aber nur um ein Beispiel für die runden Profile. Ich möchte nicht dieses Stück nachbauen.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Marius Hornberger hat vor kurzem ein Video veröffentlicht, in dem er die Herstellung von Halbkreisen für ein Regal beschreibt:

Er zeigt das sogar noch komplexer, in dem er die Ringe aus Segmenten herstellt. Du kannst aber natürlich auch einfach Viertelkreise mit der Bandsäge/Stichsäge aussägen und bündig fräsen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

selbst machen, in Lagen aufbauen miit verschiedenen Winkeln bspw. 1. Lage 2x45°, 2. Lage 4x22,5° und jeweils an einem Urstück aus Sperrholz bündig fräsen.
Ich hatte damals die zusätzliche Schwierigkeit die Kurve in Trichterform zu bauen, 10° geneigt:

ausziehtisch.jpg


Gruß Dietriich
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

im verlinkten Beispielbild sind die Viertelbögen m.E. aus dem Vollen gearbeitet. Bei der verlinkten Firma scheinen mir die Bögen aus Furnieren zusammengeleimt. Solche Teile bei dem kleinen Radius und der Dicke und Breite irgendwie selbst zu biegen, halte ich für aussichtslos. So, wie Dietrich das gemacht hat, habe ich auch Zargen für einen runden Tisch und Futter für Stichbogenfenster gemacht.

Gruß

Ingo
 

Schnert

ww-fichte
Registriert
3. Dezember 2014
Beiträge
17
Kleines Update:
Die Formteile anfertigen zu lassen ist leider bei weitem zu kostspielig, weil sie individuell gefertigt werden.
Selber machen, wie in dem Video wäre eine Option. Aber ich benötige insgesamt 160cm Viertelkreisprofil und habe auch keine Tischoberfräse sondern nur eine Oberfräse. (Vielleicht ließe sich diese ja umbauen.)
Bliebe noch die Dauben-Technik von @magmog . Könntest du kurz erklären, wie man da vorgeht? Oder hast einen link mit einer Erklärung? Dazu hätte ich auch gleich eine Frage. Ich stelle mir das ähnlich vor, wie wenn man ein Fass baut. Man erhält dadurch ja auch keinen ganz runden Kreis sondern hat dann einen Kreis, der aus Segmenten zusammengesetzt ist (eigentlich wie im Video, nur länger), von denen man noch einiges Material runternehmen muss, damit es ein richtiger (Viertel-) Kreis wird. Wie macht man das? Zumal es ja hier auch um kleine Kreisradien geht. (ca. 8cm Innenradius)
Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
@Schnert
Die Bögen in dem von dir geposteten Bild zu Beginn des Threads sind furniert. Somit könnte man auch mit Holzwerkstoffen arbeiten (Topan, Biegesperrholz..) und entsprechend selbst fertigen, was viel weniger zeit- und materialaufwändig ist.
Muss es massiv sein?
 

Schnert

ww-fichte
Registriert
3. Dezember 2014
Beiträge
17
@Schnert
Die Bögen in dem von dir geposteten Bild zu Beginn des Threads sind furniert. Somit könnte man auch mit Holzwerkstoffen arbeiten (Topan, Biegesperrholz..) und entsprechend selbst fertigen, was viel weniger zeit- und materialaufwändig ist.
Muss es massiv sein?

Nein, es muss nicht massiv sein. Es sollte aber am Ende so aussehen :emoji_wink:
Momentan ist mein Plan mir Latten mit dem richtigen Winkel zuzusägen und aneinanderzufügen (siehe Grafik) um sie dann von Hand abzuschleifen. Ich befürchte nur, dass es sehr schwer wird über die gesamte Länge von 40 cm einen perfekten Viertelkreis hinzukriegen..
 

Anhänge

  • Folie2.PNG
    Folie2.PNG
    101,2 KB · Aufrufe: 4

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

mit der Raubank lassen sich solche Außenradien sehr gut ausarbeiten, aber beim Typ "Faß" kommt ja das Längsholz vom Faß auf das Stirnholz der Korpusteile...
Meine Variante ist ja ähnlich nur eben aus kurzen gewinkelten Holzstücken längs zur Faser, auch die bekommt man mit der Raubank quer zum Holz rund und muß dann bissl schleifen.

Gruß Dietrich
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was sagte mein alter Drechslermeister? Schleifen ist für die Oberfläche, nicht die Formgebung.
Außenradien sind fix gehobelt, Innenradien nicht mal eben so.

Was gut klappt, ist Biegesperrholz über HT-Rohre passenden Durchmessers zu biegen.
Dazu legt man sich die passende Anzahl Lagen beleimt aufs Rohr und spannt die Decklage darüber, auf die man sinnvollerweise vorher Leisten aufleimt zum Ansetzen der Zwingen..

So lässt sich mehr als ein Halbkreis spannen, aus dem nachher zwei Viertel entstehen.
Trockenversuch sehr hilfreich.
 

Schnert

ww-fichte
Registriert
3. Dezember 2014
Beiträge
17
Naja es ist ein bisschen auch ein Experiment. Ich bin mittlerweile schon etwas weiter gekommen und bräuchte nochmal Rat. Der konvexen Oberfläche bin ich mit Hobel und Schleifpapier zuleibe gerückt. Der Elektrohobel kommt in der konkaven Seite nicht in Frage. Wie kriege ich da das Material vernünftig runter oder muss ich das etwas alles schleifen? (siehe Foto)
Ich halte euch auf dem Laufenden ... :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 20200424_230413.jpg
    20200424_230413.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 88

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Grobes Schleifpapier auf ein passendes Rohr kleben und ab geht‘s :emoji_slight_smile:
Außen ist es aber auch eher eckig :emoji_wink:
 
Oben Unten