Wie nennt man...

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Kangarudi, 13. September 2017.

1. Kangarudi

Kangarudi ww-pappel

... fachmännisch einen holzstamm von 1,50 -2 m länge und 10- 20 cm durchmesser.
    Hallo zusammen. Ich möchte mir ein Instrument bauen..eine art Windhorn. Dafür suche ich geeignetes Holz. Mir fehlt ev. noch der korrekte Begriff um zu googeln. Vielleicht kann mir aber hier jemand einen Tipp geben. Ich benötige Hartholz und es muss gerade sein da ich es durchbohren will.
    Am besten wäre natürlich etwas zu finden was etwa in den Maßen wächst (durchmesser) damit der kern mittig sitzt.
    Freue mich über Antworten...
    Liebe Grüße
    Sven

2. Khartak

Khartak ww-robinie

Baumstamm? :emoji_grin:

3. TomfromMuc

TomfromMuc ww-robinie

Das ist bei Euch ein Baumstamm? Hier ist das Brennholz. :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

4. rockymountaineer

rockymountaineer ww-eiche

Schau mal nach Rundholz. Oder auch nach Zaunpfosten in entsprechenden Dimensionen.
    Sägewerke haben auch Stammholz oder Stammware im Programm, oft aber in größeren Abmessungen.

5. Friederich

Friederich ww-robinie

Hallo Sven,
    muss es denn wirklich Hartholz (damit meinst du wohl Laubholz) sein?
    Fi hat durchweg einen sehr geraden Stamm. Und ist ja auch für Resonanzkörper von Musikinstrumenten besonders geeignet.
    Vielleicht den Förster fragen? Zwischenständige Exemplare aus schlecht gepflegten (=engen) Beständen haben die wenigsten und auch die feinsten Äste.
    Abgedrehte Zaunpfosten, Masten u.ä. dürften nicht ganz optimal sein, da hier die Fasern angeschnitten wurden.

6. uli2003

uli2003 ww-robinie

Aus Weide haben wir das schon gemacht - funktionierte gut.

Grüße
    Uli

7. Túrin

Túrin ww-robinie

Am günstigsten eine Baumart mit raschem Jugendwachstum, also Eiche, Ahorn, Esche. Die haben dann öfter grade Schäfte mit wenigen Ästen. Friederich schreibt schon, aus engen Bestandesbegründungen. Frage einen Förster nach Jungbesandespflegen bzw. -durchforstungen in diesen Baumarten.
    Wie möchtest Du den Stamm aushöhlen?
    Einer leichteren Arbeit käme Ulis Hinweis auf Weide entgegen.

8. Nils Bergmann

Nils Bergmann ww-pappel

Den fand ich gut ! :emoji_grin:

9. pixelflicker

pixelflicker ww-robinie

Bei uns ist das Papierholz. :emoji_wink:
    Da ist die Länge aber auf 2,50m festgelegt, glaube ich. Wird dann zur Papierherstellung zerheckselt.

10. dascello

dascello ww-robinie

Das Problem: Wenn der Stamm schon eine Weile lag, wird er schon gerissen sein und das Instrument ist nicht mehr winddicht. Aber was sag ich, das weißt Du ja selbst.

Ich denke da zuerst an Alphörner. Die macht man aus Hochgebirgstanne, die unten den nötigen Knick vom Wuchs am Steilhang her bereits aufweist.

Nun gibt es bei den Jungs, die die machen gewiss auch mal Stämme, bei denen der Knick nicht ok ist. Diesen "Ausschuss" solltest Du jagen.

Aushöhlen: Ich würde das Teil genau mittig aufsägen und abrichten, sorgfältig aushöhlen (Beitel und Muskelkraft) und dann sauber wieder verleimen. Dann evtl. nochmal abdrehen (wenn eine so lange Drehmaschine zur Hand ist). Dann sieht das aus wie aus einem Stück.

Es grüßt

Michael

11. IngoS

IngoS ww-robinie

Hallo,

so bohrt man ein Stämmchen auf:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gruß

Ingo

12. Orgelbauer

Orgelbauer ww-robinie

Moin Ingo,
    was Du wieder ausgegraben hast :emoji_wink:
    Jalalujanochamazwodrey ...der Bua gfalltmer ! :emoji_grin:

Übrigens ein guter Hinweis, wie doch die ganzenn APPS und Tabletts uns nicht nur das Denken abnehmen...sondern auch das Wissen verschwinden lassen - oder ? :rolleyes:

Grüße
    Klaus

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden