Wie nennt man dieses Scharnier/Beschlag/Band?

Schnert

ww-fichte
Mitglied seit
3 Dezember 2014
Beiträge
17
Hallo liebe Holzarbeiter.

Bei meinem neuesten Projekt brauche ich einklappbare Beine an einer Bank. Die Beine sollen einfach mit einem Scharnier unten angeschraubt werden. Nun soll die ganze Konstruktion natürlich nicht zusammenklappen, wenn man drauf sitzt. Deshalb will ich diese Scharniere bestellen, die auch an vielen Tapeziertischen usw. zu finden sind und die Beine arretieren. (siehe Bild) . Leider kenne ich nach stundenlanger Googelei jetzt die Namen aller möglichen Scharniere und Bänder, habe dieses Bauteil aber nicht entdecken können.
Kann mir jemand dazu einen Namen geben, damit ich dafür Angebote finden kann?

Danke und liebe Grüße
 

Anhänge

IngoS

ww-robinie
Mitglied seit
5 Februar 2017
Beiträge
6.344
Ort
Ebstorf
Hallo

Für eine Bank sind die abgebildeten Teilchen viel zu schwach. Das reicht gerade so für ein wackliges Tischen. Das absolute Minimum sind die Verstrebungen von Bierzeltgarnituren.

Gruß Ingo
 

Schnert

ww-fichte
Mitglied seit
3 Dezember 2014
Beiträge
17
Alles schon versucht. Aber danke. :emoji_slight_smile:



Das hatte ich schon gefunden aber ist nicht das Richtige. Danke trotzdem. Wer hätte gedacht, dass es an 2 Buchstaben liegt.


Hallo,

https://www.possling.de/preislistem...ppenhalter/katalog/6563/0/12/galerie/list.phpLetzte Position der Liste. Klapphalter für Tisch und Bänke.
Gruß Marsu
Perfekt!!! Vielen Dank! Klapphalter ist es.
 

Friederich

ww-robinie
Mitglied seit
14 Dezember 2014
Beiträge
7.231
Nun soll die ganze Konstruktion natürlich nicht zusammenklappen, wenn man drauf sitzt.
Tut sie aber garantiert; mit den abgebildeten schwächlichen Beinen.
Hol dir doch ein Bierbankkuntergestell o.so.
in "Brauereiqualität" :emoji_slight_smile:

Oder gleich eine komplette Bierbank
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Mitglied seit
5 Februar 2017
Beiträge
6.344
Ort
Ebstorf
Hallo,

Eigenartig, dass der wichtigste Hinweis zu den für den vorgesehenen Zweck zu schwachen Klappenhalter geflissentlich ignoriert wird.

Gruß Ingo
 
Oben Unten