Wie nennt man diese Scharniere?

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Warum wird eigentlich von den Tischlern, Schreinern und Holzwerkern fast jedes Scharnier als "Band" bezeichnet?
Ist an der Bezeichnung "Scharnier" etwas falsch?
Wenn ich bei Spannagel rein schaue, dann verstehe ich das so, dass die allgemeine Bezeichnung "Scharnier" ist und die Bänder (Scharnierband, Klavierband ...) ein Unterbegriff davon.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da stimme ich Justus eindeutig zu, hätte ich noch hinzufügen können. Wer sich da an einem Unterschied "aufhängen" will ist für mich Schubladen kleinkarierter Korinthenka....


Ein Glück hat er den Vergleich Metzger- Fleischer genommen.

Nicht auszudenken hätte er Schreiner - Tischler genommen........... :emoji_anguished: :emoji_innocent::emoji_wink::emoji_grin::emoji_scream:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wer sich da an einem Unterschied "aufhängen" will ist für mich Schubladen kleinkarierter Korinthenka....
Warum denn gleich aus diesem Rohr?

Du hast doch selbst geschrieben:
ich hab mal als Unterscheidung gelernt, dass man Bänder aushängen/ trennen kann, Scharniere nicht.
Der Fragesteller hat nach einem Scharnier gefragt und der Link geht zu einem Teil, welches der Hersteller als Scharnier beschreibt. Wie ich das sehe, kann man das verlinkte Scharnier nicht aushängen/trennen und trotzdem hast du in deiner Antwort gleich von "Band" geschrieben. Deswegen habe ich meine Frage gestellt um zu erfahren, wie das denn so bei den Anwendern ist?
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
das muss ich mir merken:

ein kleinkarierter, korintenkackender Sprachschwurbler :emoji_laughing:

Das klingt nach einer ehrenhaften Beleidigung, finde ich. Wer so genannt wird, der hat was drauf :emoji_sunglasses:
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
mit Folgendem möchte ich niemanden zurechtweisen:
Ein Sprachschwurbler ist ein weißer Rappen oder ein schwarzer Schimmel: Beschreibt schwurbeln in etwa "inhaltsloses Daherreden", dann wird mit "Sprach.." der Begriff des Sprechens verdoppelt und gleichzeitig mit "Schwurbeln" das bewusste Sprechen herabgesetzt. Bei dem Versuch einen Fachbegriff zu klären, wäre das meiner Meinung nach eine ungeeignete Unterstellung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja ich bin der Meinung das sich Sprache und Kommunikation weiterentwickelt. Wo werden denn noch Scharniere im Sinne der gelernten Definition eingesetzt ? Bzw welcher Händler kennt bzw hält sich daran.
Sprich in der täglichen Kommunikation ist die Begriffsunterscheidung untergegangen. Man sollte sich also nicht darauf verlassen, das der Gegenüber diese Definition auch kennt und anwendet.
Wenn ich Lappenband eingebe, bei goolge bekomme ich etliche Links zu Kistenbänder, bei mir laufen die unter Hasenstallbänder. Produktinfo : gerollt, mit vernietetem Messingstift. Also definitiv nicht aushängbar. Eigentlich also ein Scharnier .....

Wobei mir nur der Begriff Scharnier bzw Band in einer technischen Kommunikation zu undefiniert wäre.
Hatte gerade eine Fertigungszeichnung vorliegen, da waren alle Beschläge genau mit Lieferant und Bestellnummer angegeben.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
532
Ort
Mittelfranken
Hallo,

wie man das verlinkte Band nennt, weiß ich nicht.

Den Unterschied von Band und Scharnier haben carsten und weissbuche ja schon erklärt.
Das habe ich auch mal so gelernt.

Dazu zur weiteren Verwirrung:
ein Topf"band" heißt eigentlich Topfscharnier, ein "Klavierband" eigentlich Stangenscharnier.
Ersteres nur mit Werkzeug aushängbar, zweiteres nur durch abschrauben demontierbar, also gar nicht auszuhängbar.

Gruß, Andreas
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Bei Häfele gibt es nur Topfscharniere und wenn ich zu meinem Beschlaghändler gehe und ein Scharnier verlange, bekomme ich ein Solches. Verlange ich ein Lappenband, weiß er genau was ich haben möchte, eben weil er diese Begriffe kennt und als genaue technische Bezeichnung zu interpretieren weiß. Natürlich hat Google heute die Deutungshoheit und wenn da irgendein Dödel etwas eingibt und das wird verbreitet, dann ist das natürlich die Wahrheit. Ich fand es früher einfacher, rechts war rechts, links war links, jeder wußte was mit Scharnier gemeint war und auch was ein Band war, war jedem Tischler mit dem ich zu tun hatte, klar. Mir wird gerade klar, dass ich mich ein wenig wie mein Lehrmeister anhöre ( Jahrgang 1900) und deshalb werde ich mich jetzt nicht weiter mit einem Teammitglied anlegen und möchte auch keine weiteren Erklärungen über Schwurbler usw. lesen. Viel Glück für Eure Zukunft wünscht euch jemand, der Euch dafür nicht immer beneidet.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Einen Nachsatz doch noch. Zitat: Man sollte sich also nicht darauf verlassen, daß der Gegenüber diese Definition auch kennt und anwendet. Zitat Ende. Das Problem eigentlich genau erkannt und beschrieben. Und mal ein wenig weiter gedacht, also nicht nur bei Scharnieren und Bändern, ist das, nach meiner Meinung, die Ursache für einiges was z.Zt.nicht gut läuft. So, jetzt ist aber Schluß mit dem Gemecker alter Männer sonst muß ich noch einen Schnaps trinken oder zwei und das will ich nicht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Bei uns wird, Gott sei Dank, immer noch getrennt bei den Begriffen. Band kann ausgehängt werden, Scharnier nicht oder nur mir Werkzeug. Wer mich dafür einen kleinkarierten Korintenkacker nennt muß mit dem Gegenvorwurf des Sprachschwurblers leben. Technische Berufe leben von genauen technischen Begriffen.
Guuden,

Ergo Topfband und Topfscharnier unterscheiden?
Weil alter Typ mit Werkzeug, moderne mit Hebelchen werkzeuglos öffnen???
Watt’n Quatsch!

Schraubenzieher - Schraubendreher?

Automobil?

Sprache lebt!

PS.: Selbst Fachbücher und Kataloge von Herstellern sind nicht eindeutig unterscheidend.
Ist ja auch irgendwie Wurscht,
jeder kennt den Sprachgebrauch,
besonders der Prof.
 
Zuletzt bearbeitet:

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Abend zusammen,

ich habe mich parallel zu den informativen und amüsanten Ausführungen noch mal weiter schlau gemacht zu Scharnieren und ihren Bezeichnungen.

Dabei bin ich auf ein verstellbares Aushebescharnier gestoßen (finde ich nicht schlecht). Allerdings immer nur von einem einzigen Hersteller (Link anbei).

Ist so ein Scharnier Standard? Dann müsste es sowas doch in allen möglichen Größen und Varianten geben… Wie gesagt, finde ich allerdings nur eins. Vielleicht übersehe ich das was in den Bezeichnungen.

https://www.alberts.de/produkte/eisenwaren/scharniere/aushebescharnier-verstellbar/
 
Oben Unten