Wie nennt man diese "Negativbohrer" ?

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Hi

Also ich suche diese Bohrer mit denen man Plättchen bohrt, welche man in gebohrte löcher Leimen kann. Also wird glaub ich bei Astlöchern auch verwendet. Man Bohrt das Astloch raus mit einem 25er Bohrer oder so. An die Stelle setzt man dann ein Plättchen von auch genau 25mm Durchmesser, welches man von einer anderen Stelle des Holzes herausbohrt.

Also bei mir hat das eher Designtechnische Gründe (Ich möchte in hellem Holz in verschiedenen Durchmessern runde Aussparungen machen wo dann dunkles Holz rein geleimt werden soll. Quasi "Tribes" aus verschieden grossen Bohrlöchern formen).

Forstnerbohrer für grössere Löcher habe ich gefunden, da gibts auch sehr günstig sets mit 5-10 verschiedenen Größen. Nun suche ich schon die ganze Zeit nach den Bohrern mit denen man halt die Plättchen rausbohrt, welche ich in die Löcher des Forstnerbohrers setzen kann. Ich finde die Dinger aber einfach nicht. Kann mir hier wer sagen wie man diese Bohrer nennt? Ein paar Suchbegriffe womit ich die Bohrer bei goolge oder ebay finden kann (gebrauchte würden mir ja auch langen, vielleicht ist da was im Ebay, ich brauche ja einige Grössen so zwischen 6 und 50mm oder so)

Das einzige was ich bisher immer gefunden habe sind diese Bohrkronen Dinger, mit denen man Steckdosen-Löcher in Wände bohren kann etc. Die haben immer so eine sehr rauhe Kante womit das Material dann weggerubbelt wird. Ist aber sicher nicht geeignet um saubere Kreise aus einem dünnen Holzbrett zu schneiden :emoji_wink:


Vielen Dank schon einmal
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Wow, danke für die schnelle Antwort!

hm... die Dinger scheinen ja recht speziell zu sein... kein einziger davon im Ebay!

Ich hätte gedacht das ist ganz normales Schreinerwerkzeug...

Naja mal sehen ob ich halbwegs günstige finde, ansonsten wird das wohl nix, ich bräuchte da schon so 5-10 verschiedene Größen :/
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
...Zapfenschneider darf man sie auch nennen, nur billiger werden sie dadurch auch nicht...:emoji_slight_smile:
Die Forstnerbohrer in 10er-Sets für fast kein Geld sind auch nur kurze Zeit billig)

Grüße,
Jens
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Hi!
Querholzzapfenfräser ist auch ein Name dafür.
Am besten ist es Fräser und Bohrer im Satz zu kaufen, dann sind sie aufeinander abgestimmt.( wenn die Ständerbohrmaschine wirklich rund läuft)

gerhard
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Wie der genau heißt weiß ich auch nicht, aber ich habe einen für 25 mm Proppen.
Darum heißt der bei uns Proppenbohrer.

Welche Holzarten benötigst Du? Wieviele?

Wenn ich das Holz da habe kann ich ein paar machen und Dir zuschicken.
Gegen einen kleinen Obulus, je nach Menge.

Gruß aus Hamburg
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Ah, danke an alle :emoji_slight_smile:

Unter Scheibenschneider und Zapfenschneider bin ich fündig geworden

http://cgi.ebay.de/EDESSO-Scheibenschneider-Satz-Z1-5-teilig-NEU-und-OVP_W0QQitemZ7627850840QQcategoryZ124570QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Edessoe-Zapfenschneider-Satz-5-tlg-f-Querholzplaettchen_W0QQitemZ7614633925QQcategoryZ78709QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich denke da werde ich was von nehmen.

@Vollholz: Klar das die billigen Förstnerbohrer sicher nicht sooo doll sind. Aber in meinem Fall brauch ich eh immer nur 5 mm oder so in das Holz um dann ein 5mm Plättchen rein zu leimen. Ich denke da werden die günstigen Förstner auch so einige Löcher machen...

@Glismann: Danke für das Angebot, aber ist vorher schwierig zu sagen wieviel ich brauche. An Holz nehme ich für das Möbelstück Ahorn und für die Proppen Kirsche denke ich, mal sehen wie das aussieht. Ausserdem brauche ich auf jeden Fall verschiedene Größen, nur 25er helfen mir da leider nicht besonders weiter. Ich denke ich werde mir dann so ein Set mal holen mit einem passendem 15-35er Set Förstner Bohrer
 

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
Wenn du viele verschidene grössen haben willst, versuchs mal damit: http://festool.de/download/awb316.pdf Ich habe es auch noch nie versucht, hört sich aber interessant an. Dann brauchst du nicht so viele grössen. Nur die Oberfrässe ( wenn du noch keine hast ) Ist auch nicht grade billig :emoji_wink:
Gruss Jörg
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
hm also 2 Oberfräsen habe ich

Ich kenne sogar diese verstellbaren Bohrer und habe die auch schon benutzt. Zum Beipiel um in einen Tisch ein Loch zu machen wo dann Kabel durchkommen etc.

Aber ich weiss nicht, ich glaube das es eher für grobe Arbeiten, nicht um genaue und gleiche Radien zu bekommen mit einer sauberen Schnittkante.

Aber das viel Grössere Problem, und damit für meinen Fall absolut ungeeignet: Bei den Bohrern geht es ja darum ein Loch zu bohren, nicht ein Plättchen zum füllen eines Loches zu erstellen. Das Problem ist nämlich, dass in der Mitte von dem Werkzeug ein Bohrer ist :emoji_slight_smile: Also das Teil, was nach dem Bohren eines grossen Lochs übrigbleibt hat immer ein Loch in der Mitte. Und ein Loch in der Mitte der Plättchen kann ich leider gar nicht gebrauchen :emoji_slight_smile:

PS: Ich hae den diese einstellbaren Lochbohrer bisher übrigens immer in ner Bohrmaschine benutzt, nie in der Oberfräse ...

PPS: uuuups, hatte nur die erste Seite des Dokumentes gesehen :emoji_slight_smile: Gerade erstmal gesehen das es mehrere Seiten gibt. Jetzt weiss ich erst was du meinst, sorry ^^

Ja, die Plättchen mit der Oberfräse und ner Frässchablone herzustellen wäre vielleicht auch noch eine Idee... Mit Frässchablone habe ich schon des öfteren gearbeitet. Für die erstellung sehr vieler Plättchen ist die Methode natürlich recht mühsam... Ausserdem hatte ich immer das Problem das die Frässchblonen relativ schnell ungenau werden... Man bräuchte so eine Schablone aus Metall :emoji_wink:

Mal sehen, danke für den Tip. Plättchen mit der Frässchablone erstellen könnte natürlich auch gehen. Muss ich natürlich genau den passenden Radius finden das die Plättchen genau in die gebohrten löcher passen. Und bei sehr kleinen Radien (15mm etc) könnte ich mir vorstellen das das doch etwas problematisch wird...
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Querholzduebel

Hallo Forumsfreunde,

in einem solchen Fall, bohre ich mit dem entsprechenden Bohrer ein Loch in ein Stueck Hartholz. Auf der Dreh/Drechselmaschine fertige ich einen Querholzduebel, mit geringem Uebermass. Mit dem vorbereiteten Hartholz mit Loch kalibriere ich dann den Duebel. Geht schneller auszufueren als zu beschreiben.


mfg

Ottmar
 
Oben Unten