Wie nennt man die Dinger??

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Hallo Forum,

ich muss demnächst eine temporäre Wand einziehen, dort muss leider auch eine Schiebetür mit ran. Nun war der Gedanke, dass die Wand selbst aus X-Block Steinen entstehen wird und eine einfach Schiebetür auf einem Balken, der oben quer auf den X-Blocks liegt, angebracht wird. Da das Ganze aber nicht sonderlich stabil ist, soll zwischen Balken und Decke so Stützen, die durch schrauben dann das Ganze klemmen sollen. So ähnlich wie Doppelbodenstützen, nur in hübsch.... aber wie heissen diese blöden Dinger?

Danke schonmal vorab
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo,

was sind X-Block Steine, diese "blöden Dinger"?

Und warum muss da "leider" auch eine Schiebetür ran, geht nicht auch eine gewöhnliche Tür?

Warum ist das Ganze nicht "sonderlich stabil"?

Was bedeutet "nur in hübsch"?

Fragen über Fragen ....

LG veter
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Hallo,

was sind X-Block Steine, diese "blöden Dinger"?

Und warum muss da "leider" auch eine Schiebetür ran, geht nicht auch eine gewöhnliche Tür?

Warum ist das Ganze nicht "sonderlich stabil"?

Was bedeutet "nur in hübsch"?

Fragen über Fragen ....

LG veter

X-Block sind Glasbausteine aus Kunststoff. Leicht, jederzeit wieder zerlegbar, da nur gesteckt.

Eine gewöhnliche Tür würde mehr Aufwand bedeuten, Schiebetür ist hier die einfachste Lösung

Wie gesagt, die X-Blocks sind nur gesteckt

Nur in hübsch bedeutet, dass diese Stützen/Streben zu sehen sind. Die Dinger für den Doppelboden sind eben für einen Doppelboden und nicht um sichtbar im Raum zu stehen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Leider spuckt google bei "Dinger für den Doppelboden" keine wirklich hilfreichen Sachen aus und meine Kristallkugel ist immer noch in Reparatur.
Vielleicht hast du mal einen Link zu dem System, wo man sich das mal genau angucken kann, von was du da eigentlich sprichst.
Und eine kleine Skizze, wie du da jetzt diese X-Blocks, Balken, Dinger, Stützen/Streben, Schiebetür aufbauen willst, wäre auch immens hilfreich.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Google is auch nicht mehr das, was es mal war....

Also... Doppelboden-Dinger:
images


Und so soll das aussehen:
block.JPG
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Hallo Forum,

ich muss demnächst eine temporäre Wand einziehen, dort muss leider auch eine Schiebetür mit ran. Nun war der Gedanke, dass die Wand selbst aus X-Block Steinen entstehen wird und eine einfach Schiebetür auf einem Balken, der oben quer auf den X-Blocks liegt, angebracht wird. Da das Ganze aber nicht sonderlich stabil ist, soll zwischen Balken und Decke so Stützen, die durch schrauben dann das Ganze klemmen sollen. So ähnlich wie Doppelbodenstützen, nur in hübsch.... aber wie heissen diese blöden Dinger?

Danke schonmal vorab

Ich glaube du meinst einen "Sprieß" .
Damit werden temporär Deckenkonstruktionen auf dem Boden abgestützt, bis die tragenden Elemente funktionsfähig sind. Z.B beim Entfernen des Türsturzes, bis der neue Träger eingebaut ist.
Vorsicht: Die Last wird punktuell in den Boden eingeleitet, der das auch tragen muss! Im Zwiefel, mehrere Sprieße verwenden und auf dicke Bretter stellen.

Und nochwas: Wenn Durchbrüche in tragenden Wänden stark vergrössert werden, muss die Last über die verbleibende kleinere Wandstrecke abgetragen werden, was statisch geprüft werden sollte. Nicht dass die Restwand durch den Boden kracht.

Alex
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
aber Möbelfüße (du meinst doch vermutlich die Plastikdinger zum hoch/runterkurbeln von z.B. Küchenmöbeln) sind doch auch nicht gerade hübsch?!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Also ich glaub ich werd einfach Möbelfüsse nehmen, die durch ein Gewinde höhenverstellbar sind....

Dank Euch

Sind ja auch Dinger.:emoji_grin:

Es gibt auch verstellbare Möbelfüsse in Edelstahloptik, Länge 100mm oder 150mm
Durchmesser ca. 50 mm. Laufen bei meinem Händler unter "Ach, die Dinger!"

Oder ganz einfache schwarze für Küchenunterschränke.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Warum nicht selber bauen?
Wenn 25 cm gewünscht sind, 22cm langes Balkenstück nehmen, in die Kopfseite eine Rampamuffe, Schlossschraube rein und 2 cm Klötzchen zwischen Schlossschraube und Decke.
verstellen lässt sich das mit einem Schraubenschlüssel.
Das kann man sich dann selber in schön machen in kostet ein Appel und ein Ei.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich frag mich gerade, wie das Stabil werden soll. Wenn diese Dinger (X-Blocks) einfach nur gesteckt werden und nicht sehr Stabil sind, wird die Wand auch nicht stabiler, wenn du sie von oben belastest. Kannst ja mal eine Probe mit Lego-Steinen machen.

Ich würde dann eher einen Rahmen aus Balken bauen und das freie Feld mit den Dingern "ausmauern", ähnlich wie Fachwerk. Damit bringst du deutlich mehr Stabilität in das ganze.
 
Oben Unten