Wie Multiplex Badschrank in weiss lackieren

nadelmanni

ww-pappel
Servus Gemeinde,

ich habe meinen Waschtischunterschrank fertig und in Einzelteilen bis 320 Körnung geschliffen.
Welchen Lack verwende ich nun am besten um gegen Durchnässung, Schimmel etc. gewappnet zu sein?
Der Schrank soll weiss (matt oder glänzend ist noch nicht entschieden) deckend lackiert werden.
Natürlich sollte er auch gegen die kleinen Macken gewappnet sein.
Welche Anstriche mit wie viel Zwischenschliffen sollten ein solches Ergebnis bringen?

Vielen Dank
Nadelmanni

Boshu

Gäste
Gegen Durchnaessung und Schimmel kann man nicht streichen. Nur gegen temporaere Feuchtigkeit oder Wasserspritzer. Erstmal sollte das Holzmaterial keinen Boden und Wandkontakt haben, wo Feuchtigkeit kondensieren kann. Weiss deckend lackieren ist nicht so einfach, je nach Anspruch. Glaenzend mal gar nicht. Zumal die Multiplexkanten ja noch gespachtelt werden muessten.
Kreidefarbe waere hingegen eine gute Alternative, leicht zu verarbeiten, aber halt nicht so haltbar wie Lack.Aber gut nachzuarbeiten.

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Das spielt die Verleimung schon eine Rolle eine V100G Verleimung beugt schon ein Pilzbefall vor und ist im Bereich mit hoher Luftfeuchtigkeit akzeptabel. Lg

Boshu

Gäste
Die verleimung hilft aber nicht gegen feuchtigkeitsdaufnahme von Plattenmaterial.
Wenn die dusche richtig dampft, kann da schnell mal was aufquellen. Auch durch den Lack. Daher sind die meisten schraenke heute Folienummantelt. Kommt halt immer drauf an.

bello

ww-robinie
1. Auftrag mit CWS Malervorlack , Zwischenschliff mit 240er, die Kanten gegebenenfalls 2x mit Vorlack behandeln
2. Auftrag mit CWS Satilux weiß, Zwischenschliff mit 240er, dann zweiter Auftrag mit Satilux
Rollen Fries Magic Crater
Weißer und matter geht es nicht.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo,

also ich weiß nicht, was alle hier immer haben mit Holz im Bad und der Angst vor Schimmel. Oder den aufquellenden Holzmöbeln. Wenn es in einem Bad dauerhaft so feucht ist das Holz Schimmel ansetzt, dann macht man als Nutzer etwas gänzlich falsch. Wenn Möbel gar aufquellen ist der Fehlerindex noch mal höher.
Ich bin in einer Zeit groß geworden, da galt der Samstag als Badetag. Das heißt alle Familienmitglieder haben Sa Nachmittag, Spätnachmittag nacheinander gebadet (das Wasser wurde schon gewechselt). Die Luftfeuchtigkeit lag da sicher schon mal bei 80 -90 %.
Nachdem ich meist als letzter, in jüngeren Jahren nicht selten auch das Bad "unter" Wasser gesetzt hatte, wurde gelüftet und wenn es möglich war auch kurzfristig mit Durchzug.
Das Badschränkchen in Span Eiche hat das über 20 Jahre recht unbeschadet mitgemacht. Steht heute noch bei meinen Eltern im Keller und dient inzwischen Düngemitteln und anderen Gartenhilfsmitteln als Lager.
Bei meinen Großeltern hat Opa samstags immer locker 3 Stunden in der Bütt gelegen. Sowohl die Holzdecke (Fichte) als auch der Badschrank haben auch diese Aktionen klaglos überstanden.
Letztendlich wieder eines meiner Lieblingsthemen: konstruktiver Holzschutz.
Denn was anderes ist es auch nicht. Feuchtigkeit schadet Holz nicht, WENN es zügig wieder abtrocknen kann.

Boshu

Gäste
Kommt halt immer aufs Bad an. Dusche im Kleinen Bad in der Etagenwohnung ist halt ziemlich dampfig. Im 30 qm Bad mit fenster ist das wohl sicher anders. Man weiss ja nicht, wos zum Einsatz kommt.

nadelmanni

ww-pappel
Wir haben ein kleines Bad, etwa 10 qm mit Wanne, Dusche und Doppelwaschbecken... Inklusive großem Fenster.
Wenn eine winterliche Badestunde eingelegt wird, sind die Wände (bis zur Decke gefliest) ordentlich feucht.
Danach wird aber mit offenen Fenster gelüftet, bis alles trocken ist, auch mit Durchzug. Wie sieht es mit Füller für die Mpx kanten, Grundierung, Zwischenschliff und zwei mal 2k Lack aus?

Danke für eure Mühe.

Boshu

Gäste
Die Loesung hoert sich gut an, wenn Dir das nicht zu aufwaendig und teuer ist. Kanten gut runden fuer die Lackschicht macht Sinn. Wenn Du die Moeglichkeit hast, das zu spritzen noch besser. Streichen wuerde ich persoenlich mich nicht trauen, da sieht man jeden Ansatz.

Oben Unten