Wie meißt dieser Möbelstil

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Ich würde sagen '60er-Jahre.

Ob der Möbelstil einen bestimmten Namen hat? Ich würde sagen Goldene-Wirtschaftsjahre-Möbel. :emoji_slight_smile:
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Stillose Zeit ---

-- bin mir nicht sicher, ob es sich um Adenauer - oder Ulbrichtbarock handelt.
-
:confused:
-
Nein, Scherz beiseite, - Soweit ich weiß, war der Jugendstil die letzte
Stilepoche.
-
Bin aber selbst auch lernwillig und wißbegierig.

-
Grüße in die Runde, Tami
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo ensteff,

solch ein Sideboard kenne ich aus den 60er-Jahren. Damals sprach man vom "Skandinavischen Design" und die Möbel waren häufig aus Teak bzw. mit Teak furniert.

Gruß Christof
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Skandinavische Welle

Hallo Ensteff & Forumsfreunde

Mit den Antworten
bezueglich der zeitlichen Einordnung stimme ich uebein. Vom Stil her folgen diese Moebel den Regeln der neuen Sachlichkeit.

In folgendem Link ist mehr dazu geschrieben worden:

https://www.woodworker.de/forum/stuhl-zeitlich-einordnen-t16549.html

Diese Moebel wurden nach dem zweiten Weltkrieg entwickelt, von den fuenfziger bis in die siebziger Jahre gab es die so genannte "Skandinavische Welle"

Die Moebeln aus dieser Zeit mit welchen ich zu tun hatte, waren von sehr guter Qualitaet sowohl in der Materialauswahl
als auch in der Fertigung.

Hier in den USA werden diese Moebel sehr geschaetzt

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Möbelstil

Dankeschön für die vielfältigen und guten Antworten. Fünfziger bis siebziger hätte ich auch geschätzt (Oma hatte solche).

Skandinavien ist auf jeden Fall eine nützliche Information. Ich werde es einfach mal im Hinterkopf behalten, wenn ich mal wieder neue Möbel brauche.

ensteff
 
Oben Unten