Wie: Massivholztischplatte aus einem Stück?

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Aus lauter Neugier:

Manchmal habe ich Tischplatten aus massivem Holz gesehen, wo die ganze Platte aus nur 1 Stück ist - also keine Verleimung etc. Platten waren wohl etwa 1m breit.

Wie behandelt/trocknet man so ein Riesenstück um so eine ebene Fläche auf Dauer schaffen zu können?

Lucas
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Hallo
Gar nicht. Eine Platte in dieser Größe uas einem Stück wird sich immer werfen.
Außerdem musst du erstmal so einen Baum mit diesen Ausmaßen finden .
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo,
Gar nicht. Eine Platte in dieser Größe uas einem Stück wird sich immer werfen.
Außerdem musst du erstmal so einen Baum mit diesen Ausmaßen finden .

Klar wird eine Platte beim trocknen immer werfen. Wenn man Sie langsam trocknet hält es sich aber in Grenzen. Baum in den Abmessungen bekommt man schon, der größte den ich bisher eingeschnitten habe war eine Kirsche mit Ø85cm.

78691-albums633-picture3146.jpg


78691-albums633-picture3145.jpg


Die Bohlen trocknen gemütlich vor sich her.

Ein Freund hat aus einer ähnlichen Bohle einen Couchtisch mit Waldkante gebaut. Dazu hat er die Bohle nach dem trocknen mit der Oberfräse abgerichtet (Mangels Hobel in der Dimension).
Steht nun seit ~2 Jahren bei Ihm im Wohnzimmer ohne irgendwelche Probleme.

Im Fall die bohle schüsselt zu stark muss man Sie halt mittig auftrennen und anschließend wieder fügen.

Gruß SAW
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Große Dimensionen müssen sich nicht zwangsläufig werfen. Ich habe aus einem Abbruchhaus Treppenstufen aus Sapelli bekommen, die sind 4,5 cm stark und bis zu 50 cm breit. Die sind jetzt nach über 50 Jahren immer noch gerader wie manche heutige Lamellenstufe.
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Der TO schreibt aber 1 Meter breit und nicht 85 oder 50 cm.
Klar mittig auftrennen und Fügen wäre auch verleimt und nicht aus einem Stück!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ob die 15 cm den Käse jetzt wirklich fett machen :confused:

Klar mittig auftrennen und Fügen wäre auch verleimt und nicht aus einem Stück!

Richtig, sieht aber , wenn ordentlich gemacht, immer noch wie 1 Stück aus. (zumindest für den "Otto-Normal" Betrachter)

Stämme mit 1m und größer hab ich leider nur in Buche verfügbar, lohnt kaum aufzuschneiden.
Bei ~ Ø88 cm ist bei meinem Anbausägewerk eh Schluß. Ein größeres lohnt, zumindest hier in der Gegend, nicht.

EDIT: Der TE schreibt ja auch: Etwa 1m (Können auch 1,10 oder 0,9 sein)
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.029
Ort
Ebstorf
Hallo Lucas,

das müssen schon ordentlich dicke Bohlen sein, die sorgfältig auf so 8% runter getrocknet und dann bearbeitet werden.

Naturgemäß sollte man bei solchen Platten mit Rissen, Astlöchern und gewissen Verformungen leben können.
Ein Hingucker sind solche Tische allemal.

Hier einige Beispiele. Ich habe da keine Aktien drin,
hab mir die Ausstellung aber schon mal persönlich angeschaut.

https://www.holzwerk-hamburg.de/baumtische

Gruß

Ingo
 

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo Lucas,

das müssen schon ordentlich dicke Bohlen sein, die sorgfältig auf so 8% runter getrocknet und dann bearbeitet werden.

1. Kann man nur forciert (Heizung/Ofen) auf 8% trocknen?
2. Wenn man es geschafft hat das Holz bis auf 8% zu trocknen, wird es dann nicht schnell wieder Feuchte von der Umgebung aufnehmen und dann wiederum quellen?

Lucas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.029
Ort
Ebstorf
Hallo Lucas,

zu 1: Nein, so geht das nicht, da würde dir das Holz sehr stark reißen.
Das muss in entsprechenden Trockenkammern mit spezieller Wärme- und
Luftfeuchtigkeitsführung gemacht werden.
zu2: In heutigen zentralgeheizten Räumen stellt sich eine Holzfeuchtigkeit von
etwa 8% ein, mit gewissen jahreszeitlichen Schwankungen.
So hat man insgesamt mit nur geringen Formänderungen zu rechnen.

Gruß

Ingo
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Witziger Zufall, ich bin vor wenigen Stunden noch im Showroom von Holzwerk in der Hamburger Hafencity gewesen und habe mir dort die Tische angeguckt. Die meisten davon liegen preislich zwischen 3.000 und 4.000 €. Was mir aber besonders auffiel, dass man dort keinerlei Maßnahmen gegen Schüsseln, Schwinden etc. ergreift. Keine Langlöcher in den Metallgestellen, keine Gratleisten, keine Zargen usw. Aber im Showroom sahen alle Tische bzw. Platten top aus.
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
...stolze Preise, aber es sind eben auch auffällige Unikate...wenn ich die Taler über hätte, würde ich mir sowas in die Bude stellen
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich nicht!
Fred-Feuerstein-Design. Materialgerechter Umgang mit Holz nichts sieht anders aus.
Da hat sich die Möbelbaukunst über mehr als 5000 Jahre entwickelt und dann zurück zur Steinzeit?
Nein!

:confused:
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich nicht!
Fred-Feuerstein-Design. Materialgerechter Umgang mit Holz nichts sieht anders aus.
Da hat sich die Möbelbaukunst über mehr als 5000 Jahre entwickelt und dann zurück zur Steinzeit?
Nein!

:confused:

Wenn man materialgerechten Umgang und Möbelbaukunst zum Selbstzweck erhebt, mag man das so sehen. In marktwirtschaftlicher Hinsicht belanglos, sonst würde man solche Tische nicht verkaufen können. In der großen Masse ist es dem Kunden egal, da er ohnehin nicht mal ansatzweise die Produktionsschritte einschätzen kann.
Im Übrigen alles Geschmacksache, sprach der Affe und biss in die Seife.
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
Ich mag die Tische und den Kontrast zwischen rustikal und modern/schlicht...es ist Geschmackssache....

Für mich auf jeden Fall schöner, als eine Spanplatte mit Rustikaldekor
 
Oben Unten