Wie man einen Holzbrunnen baut | SWR Handwerkskunst

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Ich schau es grade an, eigentlich sehr interessant. Arbeitssicherheit wird aber mal wieder ganz groß geschrieben. Der Gehörschutz und der Atemschutz sind ziemlich schlank, und die Schnittschutzhose in der Sommeredition für die Arbeit mit der Kettensäge finde ich auch sehr interessant...
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Ich schau es grade an, eigentlich sehr interessant. Arbeitssicherheit wird aber mal wieder ganz groß geschrieben. Der Gehörschutz und der Atemschutz sind ziemlich schlank, und die Schnittschutzhose in der Sommeredition für die Arbeit mit der Kettensäge finde ich auch sehr interessant...
Zumindest wird es im Beitrag erwähnt, das er ohne Schutzausrüstung arbeitet und man es so nicht nachmachen soll.

Ich finde die horizontalen Schnitte mit Kettensäge schon beeindruckend
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Also dass der gute Mann ganz ohne Atemschutz arbeitet versteh wer will. Er muss doch wissen wie schädlich das ist.
Aber mit der Kettensäge kann er umgehen, das ist schon beeindruckend.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Zumindest wird es im Beitrag erwähnt, das er ohne Schutzausrüstung arbeitet und man es so nicht nachmachen soll.

Ich finde die horizontalen Schnitte mit Kettensäge schon beeindruckend

Da hast Du Recht, das haben sie früher nicht gemacht. Vielleicht haben die ganzen Kommentare (auch unter den Videos) dazu beigetragen.
Seine Fähigkeiten mit der Kettensäge finde ich auch beeindruckend, trotzdem ist eine kurze Hose in meinen Augen etwas luftig für den Zweck.

Atemschutz ist ja noch diskutabel, wegen nass und draussen, aber kein Gehörschutz? Dem guten Mann müssen doch am Abend die Ohren klingeln, das dürfte sogar noch der Nachbar hören.

Der Mann macht das gewerbsmäßig und hat nach eigener Aussage bereits tausende Brunnen gebaut.
Ich denk da ist ein kleiner Unterschied zu einem Hobby.

Sehe ich genauso. Ich zieh, wenn ich mal am Wochenende zu schleifen komme, auch keinen Atemschutz an. Die paar Mal im Jahr ist das imho vernachlässigbar (arbeite ja auch mit Absaugung). Wenn ich aber jeden Tag damit zu tun hätte, sähe das anders aus.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Also dass der gute Mann ganz ohne Atemschutz arbeitet versteh wer will. Er muss doch wissen wie schädlich das ist.
Aber mit der Kettensäge kann er umgehen, das ist schon beeindruckend.
Hallo Andi,
wie kommst du denn da drauf? Das ist doch ein Allgäuer der hat doch ein kunstvoll Netz aus kunstvoll geflochtenen Nasenhaaren in der Nase. Dies wird dann regelmäßig mit dem Schnäuztuch entleert und ist eine jahrhundertealte Sicherheitsmaßnahme.







Im Ernst bei den gezeigten Arbeiten entsteht kaum lungengängiger Feinstaub.

Es grüßt Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mir ist in über 25 Jahren als Schreiner in keinem Lehrgang, Unterweisung, Fortbildung usw. je gelehrt worden dass ich bei der täglichen Arbeit eine Maske tragen muss. Selbst beim Lackieren hab ich selten eine Maske getragen. Ausnahme beim Gießen bzw bei Wasserlacken wenn die gespritzt wurden bzw in Firmen wo ohne Absaugung gespritzt wurde.
Die Schutzkleidung OK. Beim Gehörschutz sehe ich das auch nicht so dramatisch. Der baut sicher nicht jeden Tag einen Brunnen. Und wie lange braucht er um die 2,60m zu Sägen ? 5 min ? Und das 2 mal mit Pause dazwischen. Als Fräse nutzt er ne Elektrosäge
 
Oben Unten