Wie man ein Wagenrad macht | SWR Handwerkskunst

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Schade, ich dachte schon, es gibt die wirklich neueste Folge hier:
'Wie man sich die Schuhe zumacht', oder 'Wie man sich rasiert', 'Wie mam sich die Haare schneidet', 'Wie man sich in der Nase bohrt'
Ich finde. langsam ist das Pferd totgeritten. es wird immer verschnarchter.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wie man sich die Schuhe zumacht',
naja immer noch interessanter als Knöpfchen drücken an der CNC
oder Filamentedomteur,
zumindest für mich.

Eine Wagnerdoku gibt es auch beim BR allerdings von 1970 oder so...
ich schau das alte Handwerk gerne.

PS
was ist denn mit Don Quijote passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
was ist denn mit Don Quijote passiert?
Der hat sich zurückgezogen, nachdem der tapfere West-Ost-Forstgehilfe nicht duchgehalten hat, mich mit diesem Namen zu dissen zu versuchen. Dann wurde es Don Quijote einfach langweilig.
Und ich hab meine uralte Meckerzeige wieder belebt, da die ja doch besser zu mir passt als der Don.

Hallo
die Folge gibt es tatsächlich: Wie man eine Damenfrisur schneidet
Oh, da hat mich die Realität doch unbemerkt rechts überholt... dann warte ich mal ab, bis sich der SWR dem Thema Schuhe zubinden widmet.
Kann ja nicht mehr lange dauern, alles andere ist ja bereits durchgekaut.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Das Wagnerrad finde ich ja noch zum Thema Handwerk/seltenes Handwerk/ungewöhnliches Handwerk passend. Aber andere Folgen waren schon thematisch ziemlich schnarchigt. Wie baue ich ein Bett aus Altholz oder sowas grenzte für mich schon arg an Werbesendung.

Ja, da sind sehr nette Videos dabei. Vor allem, wenn man aus dem Rheinland kommt und einige Traditionen noch selber kennt.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Ja, da sind sehr nette Videos dabei. Vor allem, wenn man aus dem Rheinland kommt und einige Traditionen noch selber kennt.
bei dem SWR Video von dem Museum, wo die da stundenlang an dem Stück Stamm rumhacken um nen Balken zu machen musste ich gleich an das Video mit dem Dielensägen denken :emoji_grin: Paar rüstige ältere Herren sägen da munter vor sich hin :emoji_grin:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

unverständlich wie ein Wagenrad keinen durchgehenden geschlossenen Eisenring hat?
Hab ich so noch nicht gesehen, oder war das ein Deko-Rad?

Obwohl manche Sendung der Reihe etwas weit hergeholt ist, gibts einige Sendungen die ich mir immer wieder ansehe, ganz vorne für mich der Hornschlitten, der Tisch, das Schaukelpferd, die Treppe aber auch der Schmied.

Interessante Einblicke in die Stellmacherei gewährt Theo Malchus von "Die 3":

https://www.youtube.com/watch?v=MVn6sf1NY_Y

Gruß Dietrich
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Hallo,

unverständlich wie ein Wagenrad keinen durchgehenden geschlossenen Eisenring hat?
Hab ich so noch nicht gesehen, oder war das ein Deko-Rad?
Stimmt. Verwunderlich. Und auch diese hervorstehenden Dekonägel fahren sich auf der Straße ab (wenn es eine Kutsche o.ä. wäre) und dann kannste neu benageln. Oder der Schmiedeofen ist schlicht zu klein und daher machen sie dann nur Deko.
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Hallo,

unverständlich wie ein Wagenrad keinen durchgehenden geschlossenen Eisenring hat?
Hab ich so noch nicht gesehen, oder war das ein Deko-Rad?
Auf seiner homepage wird gezeigt das Er auch mit geschmiedeten Ringen die erwärmt aufgezogen werden arbeitet. Im Video wird ein Geschichtsverein erwähnt und das Rad ist für eine Lafette aus dem 15 Jahrhundert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
unverständlich wie ein Wagenrad keinen durchgehenden geschlossenen Eisenring hat?
22:53 min. wird das erklärt. Ob es stimmt, keine Ahnung.

diese hervorstehenden Dekonägel
die sind in 4mm eigens geschmiedet worden.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass dieser Kanonenwagen
in Einzelteile in die Nähe vom Schlachtfeld gefahren wurde und dort aufgebaut.
D.h. der Wagen war nicht oder kaum auf eigener Achse, auf befestigten Wegen unterwegs und wurde vielleicht nur
wenige Kilometer bewegt.
Leider sieht man nicht genau ob das Teil überhaupt seitens der Deichsel aus für Pferde oder Ochsenbetrieb ausgestattet war.

Ansonsten ja, merkwürdig.
Der Arbeitsschritt wie er nun die anderen Felgensegmente mit den Stirnholzdübeln einsetzt bleibt auch verborgen..

Würde mich interessieren wie lange die Holzachse gehalten hat und wie diese geschmiert wurde.
Doch wie gesagt, denke, das war ein Einweggestell für eine Schlacht, die Kanone wurde gerettet, der Rest egal.
 
Oben Unten