Wie macht man das am besten ..?

Flachdübel

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2005
Beiträge
18
Ort
Hunsrück
Wie macht man am besten viereckige Löcher ?

Hallo Holzfans,

ich möchte in dünnes Sperrholz links und rechts viele kleine viereckige Löcher reinmachen. Denke mal so 1,5 bis 2,0 cm breite x höhe. Also so in der art Filmstreifen Design.
Nur wie mach ich das am besten ?? Den Bohrer für viereckige Löcher gibts ja noch nicht :emoji_grin: :emoji_grin: :rolleyes:

Schonmal VIELEN DANK für eure Antworten.

Gruß Fachdübel
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
mh hört sich in der machart nach locatelli platte an.... ich glaube sowas wird gestanzt. kannst dich ja auch mit stecheisen und klöpfel hinstellen..


mfg Patrick
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi,

Den Bohrer für viereckige Löcher gibts ja noch nicht

Doch den gibt es, ist glaub ich im Zimmerreibreich.
Bohrer ist umschlossen von einem angespitzten Vierkantrohr. Ist aber wohl nicht so sauber!

guß Stephan
 

Flachdübel

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2005
Beiträge
18
Ort
Hunsrück
Hallo,

ich denke das Beste wird sein wenn ich mir eine Schablone baue diese auf das Sperrholz auflege und dann mit der Oberfräse und einem dünnen (3mm) Nutfräser
die Vierecke ausfräse.
Dann wird das zwar in den Ecken ein klein wenig rund, aber bei dem kleinen Radius kann ich das gut verschmerzen :emoji_slight_smile:

Nur so richtig weis ich nicht wie ich das anstellen soll, das der Nutfräser der vorgegebenen Form folgt. ?
Habt Ihr da noch nen Tipp für mich ??

Danke nochmal. :emoji_slight_smile:

Gruß Flachdübel
 

mario tischler

ww-pappel
Registriert
8. August 2006
Beiträge
1
Bohrer für viereckige Löcher gibt es schon lange

Den Bohrer (Stemmbohrer)für viereckige Löcher bekommst du bei der Firma Felder Werkzeuge und Maschinen aus Hall in Tirol. Sie sind allerdings nicht billig.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Quadratische Loecher

Hallo Flachduebel,

Ich wuerde folgendermassen vorgehen, zwei Streifen Sperrholz/Hartfaser etwas laenger als die gewuenschte Lochreihe zuschneiden. Nun saege ich die Querstege auf Mass, Klebe diese zwischen die Laengsleisten, mit einem Musterblock der gewuenschten Fenstergroesse, als Abstandsmass. Ich wuerde dann als Verstaerkung duenne Pappe aufleimen.(falls die Fraesschablone oefters gebraucht wird aus Flugzeugsperrholz) und schneide die Fenster mit einem Scharfen Stecheisen oder Messer (X-Acto) aus. Die groesse der Fenster muessen der Fuerungshuelse entsprechend groesser sein.

Mit dieser Methode habe ich Behaelter fuer Messwerkzeuge und andere Einteilungen fuer Schubfaecher gefraesst. Geht schneller Fraessen als Beschreiben.

Als Gedankenanstoss fuer dein Vorhaben.

mfg

Ottmar

PS: Die Meiselbohrer fuer quadratische Oeffnungen, welche als Zubehoer fuer Staenderbohrmaschinen geliefert werden scheiden aus da diese nur bis 19mm x 19mm gefertigt werden.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.163
Ort
Wien/österreich
mario tischler schrieb:
Den Bohrer (Stemmbohrer)für viereckige Löcher bekommst du bei der Firma Felder Werkzeuge und Maschinen aus Hall in Tirol. Sie sind allerdings nicht billig.

Guten Morgen!

Dazu brauchst du auch noch eine spezielle Spannvorrichtung für die Bohrmaschine, damit sich die Vierkantschneidhülse nicht mitdreht.

Solche Bohrer und Maschinen sind im englischsprachigen Raum sehr verbreitet, anstatt Kettenstemmfräsen und heissen "Mortizer"

gerhard
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
Noch ein Tip:
Bohre einfach runde Löcher und stecke die Ecken mit einem scharfen
Srecheisen nach.
Achte darauf, das die Platte sauber und plan aufliegt.
Am besten mit einem z.B. 15 mm Forstnerbohrer.
 

ism

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2006
Beiträge
86
Ort
Chézard-St-Martin / Schweiz
Hallo,
Du könntest den Filmstreifen direkt auch aus Einzelteilen herstellen:
z.B. aus Streifen (kürzer und länger) plus Seitenteilen, welche Dir dann die Löcher
sauber entstehen lassen ohne zu Bohren etc.
Sauber gesägt passen die Teile ja sehr gut zusammen.
Gruss, Matthias
 

Anhänge

  • filmstreifen.gif
    filmstreifen.gif
    2,3 KB · Aufrufe: 12

Unregistriert

Gäste
bohrer für viereckige löcher gibt es

hallo ich habe es selber gesehen und probiert es geht ein bohrer den man in den akkuschrauber einspannt und viereckige löcher bohrt es handelt sich um altes zimmermanswerkzeug gruss rainer blumenstein vom bodensee
 
Oben Unten