Wie macht Ihr das mit dem Montagewerkzeug?

og152

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
76
Das Hallo Liebe Schreinergemeinde,
ich mochte unser Montagewerkzeug anders Transportieren....
Momentan etliche Festoolkisten mit div Maschinen, Akkuschrauber, kleine Erika die aber schon auf einem Aluprofilwagen montiert ist, div Sortimentkoffer mit Schrauben Dübel usw, und immer ein paar Kisten, Karton , o ä. mit Kundenspezifischen Material. Auf Deutsch ... Durcheinander und unprofessionell.

1. Ansatz,
div Frontlader und Schubkästen ORSYBull Würth
2 Türme mit Rollen --> erweiterbar mit Platte oder Tisch

2. l-boxx Koffer mit Sackkarren ählichen Rollen

3. Selber was bauen.

Was habt ihr in Gebrauch?

Welche Ansätze habt Ihr als Anregung.

Danke für eure Hilfe
Gerhard
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Bei mir ist wenig Montage, also wird das immer gezielt gepackt. Ich habe bei einem Kollegen neulich einen ausgebauten Sprinter gesehen, alles in systainern und mit Festool Schienen systemen ausgerüstet. Er hat dann noch einen selbstgebauten Wagen mit Platte oben drauf und unten Platz für Systainer.
Der gute Mann macht alle Montagen für ein 5-Köpfiges Team, egal ob fenster, Möbel oder Fussböden.
Die Erika ist aber nicht fest im Auto, ebenso Kompriband und andere spezielle Dinge wie Schaum etc.. Das wirkt jedenfalls sehr durchdacht und macht bei ihm wirklich Sinn.

Ich finde die Lösung mit den Schüben richtig gut, kein ewiges rumstapeln mehr......

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe bei einem Kollegen neulich einen ausgebauten Sprinter gesehen, alles in systainern und mit Festool Schienen systemen ausgerüstet.
Ich habe oft größere Dinge zu transportieren, sodass für mich eine Festinstallation nicht in Betracht kommt. Manchmal muss auch alles raus.

Daher habe ich 2 Rollwagen mit Schubkästen und einer Mulde oben, und einem Systainerfach unten gebaut, wo ich die Kästen einstelle.
Ob das nun Bosch, Festool oder sonstwas Kisten sind, ist mir (und der Kundschaft noch mehr) völlig Wumpe.

Rundum habe ich ein eigenes Zurrsystem aus einem U-Profil mit Stäben im gleichen Raster verbaut, an den Rollwagen sind Halteklammern, die in dieses System greifen und mit einem Stift fixiert werden. Der große Vorteil ist ich kann die Rollwagen rundum im Transporter fixieren, wo gerade Platz ist, oder auch mit einem Handgriff lösen und über eine Rampe herausfahren.

Flexibilität hat für mich einen viel größeren Stellenwert als dieses zwanghafte alles gleich haben müssen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Fürs Gerümpel empfehle ich z.b. die offenen Systainer, sowas:
https://images.app.goo.gl/sg9mnXknrRNgRcF18

Gibts hoch und niedrig.... hab da z.b. Wagoklemmen, Trafo, LED Strips und so n Gerümpel drinnen was für diese spezielle Baustelle dann ist aber doch nicht Stückweise zugeordnet werden kann.

Festausbau im Auto hab ich auch nicht, wie die Vorredner sagen braucht man den ja auch mal für was anderes:emoji_slight_smile:

Für Schrauben und so gibts auch Systainerlösungen.... hänge da aber auch immer noch an der doppelstöckigen Metallkassette:emoji_grin:

S Prob bei rein Systainer ist mMn eher da, dass die Entscheidung zugunsten Selbstbau mit der Montagelänge entschieden wird....

Soll heißen: Selbstbau mit großen, schweren Kisten findest meiner Beobachtung nach dort, wo Wochenlang z.b. im Hotel gewerkelt wird....
 
Zuletzt bearbeitet:

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich habe einen wichtigen Kunden, für den wir Montagen bei Industriekunden machen. Dafür gibt's einen großen Werkstattwagen (rund 1,40x0,65x1,0m), in dem alles Wichtige und auch nur selten wichtige drin ist. Zusätzlich kommt dann noch die Handwerkzeugkiste und evtl. zusätzliche Schrauber dazu. Da geht laden schnell.
Ansonsten geht imho nur auftragsspezifisches Laden. Eine Kleiderschrankmontage, eine Tür- oder Fensterreparatur, eine Fußleistenmontage oder eine Küchenmontage benötigen so stark variierendes Werkzeug, dass ich entweder ein Auto brauche, was doppelt so groß ist oder ich muss halt stets umladen.
Anders geht nur bei standartisierten Arbeitsabläufen. Siehe oben. Oder Küchenmonteure.
 

og152

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
76
Hab mal so verschiedene Versionen gefunden
 

Anhänge

  • Multiplex Kisten ähnlich Häfele.JPG
    Multiplex Kisten ähnlich Häfele.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 172
  • Rollwagen groß.jpg
    Rollwagen groß.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 185
  • Selbstgebauter Trolly mit Festool.jpg
    Selbstgebauter Trolly mit Festool.jpg
    602,8 KB · Aufrufe: 180
  • Trolly mit Wagen CH.jpg
    Trolly mit Wagen CH.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 169
  • Werkstattwagen.jpg
    Werkstattwagen.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 167
  • Werkzeugwagen Multiplex.jpg
    Werkzeugwagen Multiplex.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 173

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Alles Systainern, L boxen und Koffern
. Je nach Montage wird das Passende gepackt. Hab nen Caddy da muss ich flexibel sein. Kleinkram kommt in offene Plastikboxen , leergemachte Bierkisten, die haben Systainern grösse.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wir haben seit letzem Jahr einen VW-Crafter, da hab ich selber einen Innenausbau mit o.g. Festool-Schienesystemen gemacht. Für mich überwiegt der Vorteil mit dem fest verbauten Regalen den Platzverlust. Wenn wir mehr Platz brauchen, haben wir auch noch einen großen Tandemhänger mit Planengestell.

Funktioniert wirklich super und wir haben für 85% aller anfallenden Montagearbeiten alles an Bord was wir brauchen. Werkzeugkiste,Sauger und Montagesäge (Festool CS50) stehen in den drei unteren Fächern am Boden des Fahrzeugs und werden mit am Regal montierten Zurrgurten gehalten. Zusätzlich haben wir noch höhenverstellbare Fächer um baustellenbezogenes Material bzw. Werkzeug zu transportieren.

Oben habe ich noch 3 Fächer für Würth Orsy-Kisten, damit diese nicht verrutschen, haben wir in die Böden entsprechende Ausfräsungen eingebracht.

Alles in allem würde ich das jederzeit wieder so bauen, hat sich super bewährt und ist auch schon eingen Kunden sehr positiv augefallen, gemäß dem Motto " wir haben noch nie so ein ordentliches Handwerkerauto gesehen"

Bilder habe ich grad keine hier, da die Karre in der Werkstatt in der Halle steht. Anbei meine Zeichnung aus dem CAD, bei Interesse kann ich aber gerne mal Bilder nachreichen.
 

Anhänge

  • Regal.jpg
    Regal.jpg
    130 KB · Aufrufe: 193

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich habe nur einen großen Anhänger mit Kombi. Es wird immer auftragsspezifisch eingeräumt. Das Problem sind nicht die Teile im Systainerformat, sondern lange und sperrige Teile wie z.B Richtlatten, Stative, Leitern,Workmate, Bandsäge und dgl.. Diese lassen sich nicht in ein System bringen bzw. wären dann noch sperriger oder unflexibler. Auch die Intergration dieser Teile im Anhänger ist schwer möglich, da die Beladungssituation immer anders ist, bzw. das Werkzeug im Anhänger nur vergammeln würde.
Ich habe mir mal überlegt eine Art kompletten, herausnehmbaren Einschub in den Anhänger zu bauen, der in der Werkstatt bereits am Vortag beladen werden könnte und dann als Gesamtes, einschließlich dem Material, in den Anhänger, mittels Rampe und Winde, gezogen werden könnte.
VG
Georg
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Wir haben seit letzem Jahr einen VW-Crafter, da hab ich selber einen Innenausbau mit o.g. Festool-Schienesystemen gemacht. Für mich überwiegt der Vorteil mit dem fest verbauten Regalen den Platzverlust. Wenn wir mehr Platz brauchen, haben wir auch noch einen großen Tandemhänger mit Planengestell.

Funktioniert wirklich super und wir haben für 85% aller anfallenden Montagearbeiten alles an Bord was wir brauchen. Werkzeugkiste,Sauger und Montagesäge (Festool CS50) stehen in den drei unteren Fächern am Boden des Fahrzeugs und werden mit am Regal montierten Zurrgurten gehalten. Zusätzlich haben wir noch höhenverstellbare Fächer um baustellenbezogenes Material bzw. Werkzeug zu transportieren.

Oben habe ich noch 3 Fächer für Würth Orsy-Kisten, damit diese nicht verrutschen, haben wir in die Böden entsprechende Ausfräsungen eingebracht.

Alles in allem würde ich das jederzeit wieder so bauen, hat sich super bewährt und ist auch schon eingen Kunden sehr positiv augefallen, gemäß dem Motto " wir haben noch nie so ein ordentliches Handwerkerauto gesehen"

Bilder habe ich grad keine hier, da die Karre in der Werkstatt in der Halle steht. Anbei meine Zeichnung aus dem CAD, bei Interesse kann ich aber gerne mal Bilder nachreichen.

Bilder würden mich interessieren
Kastenwagen, MR und HD?

Hab bei einem solchen auf der Fahrerseite oben durchgängig n Art Fachboden, für Waaglatte, UK Leiste und sonstigen 'Langkram'....
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Bilder mach ich in den nächsten Tagen mal und stell sie hier rein.

Was meinst du mit MR und HD? Hochdach?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mittlerer Radstand + Hochdach

In meinem Sprinter hatte ich früher an den Seitenwänden Halterungen für Wasserwaagen, Festoschienen, Putzpapier, Konturschablone usw, die waren auch immer im Auto, genau wie ein kleiner Schraustock.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das ist schon speziell und für jeden anders zu beurteilen.
Ich denke das bei einem guten System, wie z.b. von @flo20xe beschrieben, der Platzverlust eher gering zu bewerten ist. Für mich eigentlich nur die Frage wie viel man montiert. Irgendwann lohnt sich die Ausstattung des Fahrzeugs. Der Bereich am Radkasten ist bei uns meist ungenutzt und viel tiefer ist das Regal auch nicht.
Gruss
Ben
 

og152

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
76
Das mit den Festeinbauten finde ich auch super, aber kommt für mich nicht in Frage, da wir 80 % in München arbeiten und selbst da können wir mit unserem Transporter nicht immer Parken .
Somit kommt nur eine flexible Lösung in Frage .

Aber sieht super aus flo ! Mit was hast du das gezeichnet ?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich habe einen großen Hängebauch unter der Pritsche.
In den passen diverse Systainer, lange Wasserwage, Sonderwerkzug wie ein Bolzenschneider und was man fast nie braucht, aber was einem den Tag rettet wenn man's doch unerwartet braucht.
Systainer mit Akkuschrauber und Zubehör, die man auch in der Werkstatt braucht, werden zum Material zugeladen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.817
Ort
CH
Hallo zusammen
Das Hauptproblem bei uns ist immer das Gesamtgewicht des Fahrzeugs. Mit Anhänger ist es meist ein Platz- und Parkierproblem.
Diese Gründe haben mich immer von einem festen System abgehalten. Das Standardwerkzeug und Befestigungsmaterial ist auf
einer Europalette fest eingerichtet. Zum Transport auf der Baustelle werden Sackkarre oder diverse Rollwagen verwendet.
Bei uns gilt leider nur 3,5to Gesamtgewicht mit PKW Führerschein und Fahrzeugausrüstung.

Gruss und schöne Festtage
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Guuden,

ich habe einen großen Hängebauch unter der Pritsche.

Hallo,

das ist bei deinem Unimog? Wir haben auch eine Pritsche 4,25to angelastet auf 3,5 to. Da ist das Problem mit den Unterbaukisten halt, dass man nur dran kommt wenn die Flachten oben sind. Fällt für uns daher aus. Der Mog müsste eine ganze Ecke höher sein.

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Der Mog müsste eine ganze Ecke höher sein.
Richtig, der Mog hat ne recht hohe Ladekante (1,3-1,4m) Hab deshalb bei unserem einen Pickup Kran auf der Ladefläche, bei schweren sachen sehr hilfreich :emoji_thumbsup:
Für Unterflurkästen wie es @magmog hat natürlich von Vorteil. Habe auch ne Kiste unter der Pritsche, darin finden Motorsägen, Kanister Sappie, Anschlagzeug, Werkzeug ...Platz.

Gruß SAW
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Das mit den Festeinbauten finde ich auch super, aber kommt für mich nicht in Frage, da wir 80 % in München arbeiten und selbst da können wir mit unserem Transporter nicht immer Parken .
Somit kommt nur eine flexible Lösung in Frage .

Aber sieht super aus flo ! Mit was hast du das gezeichnet ?

Gezeichnet mit PaletteCAD und aus PaletteCAD dann direkt die Programme für die CNC generiert. Hat auf Anhieb alles gepasst, ich musste nicht mal an der Rückwand des Regals was anpassen.

Wir sind auch viel in München, aber da darf man sich halt nix sch....n, auch mit Hänger nicht. Geht halt einfach oft nicht anders. Ich hab in den letzten paar Jahren in München 2x einen Strafzettel kassiert, ist finde ich eine absolut vertretbare Quote.
Wir laden z.B. unsere Schränke oft auf so einem Glasbock (so ein Teil wo normalerweise Glasscheiben geliefert werden). Der würde ins Auto gar nicht rein passen. Bei kleineren Schränken geht es aber auch so noch problemlos ins Auto, da haben wir noch Airlineschienen drin. Zwischen dem Regal und dem Radkasten haben wir eine Breite von knapp 1.000mm, also hat da schon einiges Platz.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hier mal noch ein paar Bilder des Einbaus. Einen Tisch mit Plattengröße 3.000 x 1.100 können wir so noch problemlos transportieren ohne ihn zu zerlegen.

Lange Wasserwage und Festoschienen sind oben auf dem Regal da es ja nicht ganz bis zur Decke geht.
 

Anhänge

  • IMG_20191223_100900.jpg
    IMG_20191223_100900.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20191223_100958.jpg
    IMG_20191223_100958.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20191223_101155.jpg
    IMG_20191223_101155.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20191223_101119.jpg
    IMG_20191223_101119.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20191223_101049.jpg
    IMG_20191223_101049.jpg
    80 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20191223_101029.jpg
    IMG_20191223_101029.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20191223_101213.jpg
    IMG_20191223_101213.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20191223_101228.jpg
    IMG_20191223_101228.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 178

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
...ich seh das richtig, dass die Kisten im 'Fahrbetrieb' durchs Eigengewicht halten, also bei umkippenden Fzg aus dem Regal fallen würden?

Find das insgesamt ne sehr saubere Lösung.... auch mit den Radkästen!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Hier mal paar Bilder von unserem T 5 .

Bis vor ca 15 Jahren hab ich für neue Autos immer eine Einrichtung geschreinert .
Dann hab ich bei den " Amerikanskis " jemanden kennengelernt , der Leasingautos bestellt und wieder zurückgibt .
Fast alle haben SORTIMO Einrichtungen , fast immer mußten diese ausgebaut werden .

Gab Geld für den Rückbau , und für ein paar € konnte man oft die Einrichtung behalten .
Seitdem kommt mir nur noch SORTIMO in die Autos .
Und nicht wenige Kollegen haben von uns Teile gekriegt und sich die eingebaut .

In meinem T 5 ist zu 98 % ALLES drin , was wir brauchen .
Vor allem an Schrauben und Kleinteilen für Reparaturen ( Beschläge aller Art ) .
Dazu der Krempel um Türen zu setzen .

Trotzdem hat der T 5 noch genug Platz , um einen 4 m breiten Einbauschrank einzuladen .
Oder um mal wieder SORTIMO Schränke abzuholen :emoji_wink:

Der gelbe Werkzeugwagen ist nicht mehr im Auto , dafür jetzt der Wagen aus Item Profilen .
Deutlich stabiler und der steckt auch " Rempler " gut weg .
Und kann auch mit auf die Baustelle genommen werden , so hat man einen Tisch , auf dem man arbeiten kann .
Machen wir aber nur selten , da wir nur noch " kleinere " Aufträge machen .
Für Architekten und Bauträger arbeiten wir überhaupt nicht mehr :emoji_thumbsup:

Holzeinbauten sind mir ehrlich gesagt auch zu empfindlich , ich hole bei den Amis immer noch hie und da mal Fitnessgeräte ab .
Da leiden die Holzschränke zu sehr .
Alle SORTIMO Schränke sind innerhalb von wenigen Minuten ausgebaut , die sind über Laschen mit Sterngriffen fixiert .
Innerhalb von 15 Minuten ist der T 5 leer .

Einen großen LT mit ähnlicher Einrichtung haben wir auch noch , der gehört einem Kollegen .
Braucht man das große Auto wird getauscht , kommt aber kaum vor .
Der T 5 hat genug Platz :emoji_slight_smile:

Handmaschinen werden immer ein / ausgeräumt , in 30 Jahren wurden 4 unserer Autos aufgebrochen .
Zusatzversicherung , um Elektrowerkzeuge im Auto zu lassen , ist so teuer , daß man selbst alle 2 Jahre einbrechen müßte , damit sich das lohnt .
Die paar Handmaschinen sind aber auch in 5 Minuten ein / ausgeladen .

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1131.JPG
    DSCF1131.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 119
  • DSCF1132.JPG
    DSCF1132.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF1136.JPG
    DSCF1136.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 113
  • DSCF1141.JPG
    DSCF1141.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 107
  • DSCF1143.JPG
    DSCF1143.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 109
  • DSCF1144.JPG
    DSCF1144.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 111
  • DSCF1145.JPG
    DSCF1145.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 116
  • DSCF1146.JPG
    DSCF1146.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 112
  • DSC02664.JPG
    DSC02664.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 115
  • DSC02667.JPG
    DSC02667.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 117
Oben Unten