Wie mache ich diese Zarge?

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Ich muss eine Zimmertür machen und habe keinen Plan wie ich die Zarge mache bei der Einbausituation.
Die Breite der Maueröffnung ist lediglich 785mm und kann auch nicht breiter gemacht werden.
Das ist aber nicht mein Problem.
Dabei geht es um die Bandseite. Dort habe ich keinen Mauerstummel für eine normale Zarge.
Soll aber natürlich trotzdem symmetrisch sein.
Eine normale Umfassungszarge kommt also eher nicht in Frage.

Ich überlege ob da nicht ein, möglichst schmaler, Blendrahmen die beste Lösung wäre?
Zarge_001.jpg
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ein Blockfutter wäre hier eine passende eine Lösung. Wenn du es schön dünn machst verlierst du 80mm vom Mauerlicht. Du könntest also mit wenig Einbauluft 700mm Lichtmass grad noch erreichen.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
512
Ort
Mittelfranken
Hallo teluke,

ich würde überprüfen, ob eine normale 735er Zarge verwendbar ist.

Die Bekleidung an der Bandseite soweit abschneiden, daß sich das Türblatt nach Einbau min. 90° öffnen läßt. Und dann montieren.
Von Deinen angegebenen Maßen müßtest Du problemlos zurechtkommen, die Drückergarnitur wird gemäß Skizze kein Problem werden.
Ansicht ist dann von außen symmetrisch, der Durchgang maximal groß.

Schon öfters so gemacht, das klappt auch vor Ort auf der Baustelle ohne Schwierigkeiten.
Wenn Du magst, könntest bandseitig mit einem Brett/Plattenrest, Stärke ~2 cm, einen Ersatzanschlag herstellen, dann tust Du Dich mit dem Keilen leichter. Ggf. das Brett an den Bandtaschen bearbeiten.

Gruß, Andreas
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@teluke,

hatte ein analoges Problem bei mir im Haus. Habe den fehlenden "Mauerstummel"
ersetzt, indem ich Ytong-Stücke passend gesägt und an der benötigten Stelle mit
Baukleber angebracht habe. Montiert wurde dann eine Normtür.
Hält seit 1984 ohne wenn und aber.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Die Tür und die Zarge werde ich natürlich selbst machen, Normen interessieren mich da wenig,

Ich denke so
Zarge_001.jpg
sollte das doch gehen?

Die Ansicht wäre auf beiden Seiten symmetrisch.
Werden zwar nur 695mm lichte Weite, aber die Oma passt da locker durch.
Muss halt der Putz auf beiden Seiten sauber herangeführt werden.
Befestigen lässt sich die Blockzarge (danke für den Tipp @DZaech ) gut durch die Dichtungsnut.
Was will man mehr.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich würde sie Flächenbündig Einschlagend machen mit Paumellenbändern. Mit Überschlag dürfte es etwas knapp werden wie von @Holzrad09 schon erwähnt..

Dann Simonswerk VN Bänder. An der Zarge mit 28mm Reststärke kannst du die Bänder noch befestigen mit je 5 Stk. 5x25mm Schrauben. Alternativ kannst du die hintere Reihe Löcher mit M5 Schrauben und Senkmutter verschrauben. Das hält sehr gut, hab ich schon einige Male so gelöst, bei noch dünneren Futterteilen.

So in etwa:
 

Anhänge

  • 5D7A2644-A81B-4746-B99C-AE8C09B750DD.jpeg
    5D7A2644-A81B-4746-B99C-AE8C09B750DD.jpeg
    70 KB · Aufrufe: 58
  • 253C9494-6C6D-4CB0-8F15-876E7FFCA9AD.jpeg
    253C9494-6C6D-4CB0-8F15-876E7FFCA9AD.jpeg
    144,2 KB · Aufrufe: 54

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Ich zeige das gerne mal 1:1 damit man da auch was erkennen kann.
Das ist jetzt ein Startec-Band F4 mit sogar 16er Rolle (habe ich vorrätig).
Klar muss die Flügelschraube schräg eingebohrt werden.

Zarge 1zu1 Detail_001.jpg

Ich denke das sollte reichen.
Ich könnte aber den Blockrahmen auch 45mm machen dann wäre da etwas mehr "Fleisch".
Was denkt Ihr dazu?

Zu den Bändern.
Ich möchte ungern was anderes machen als ein Einbohrband.
Damit bin ich fit.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Die Bänder stelle ich schon auf dem Tisch ein.
Ein Nachstellen im eingebauten Zustand sollte dann nicht nötig sein und wenn doch werde ich halt dort wo die Bänder sind etwas Platz im Putz schaffen.
Das kann man danach wieder flicken.
Es ist ja nicht so dass da später nochmal was nachgestellt werden muss.

Fensterfräse, sowas habe ich nicht, aber Hammer und Meißel.
Das einbauen lasse ich aber eh unsere Metaller machen.
Die können das besser als ich und sind da auch pragmatischer.

Muss ja anschließend eh beigeputzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Ich würde so Bänder wie Dzaech nehmen und die Zarge ein bißchen in die Wand einlassen, um die lichte Durchgagsbreite möglichst groß zu halten. Und die Zarge möglichst schmal halten. Kann ja an der Bandseite in die Wand eingelassen dicker sein, als an der Schlossseite.
 
Oben Unten