Wie möglichst verlauffrei in Hirnholz bohren?

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich möchte durch eine 300 mm Kantel mittig eine Durchgangsbohrung 4 mm ausführen. Dafür habe ich mir aus Silberstahl, Rundmaterial 4 mm, einen entsprechend langen Kanonenbohrer gebastelt.

Um diesem eine ordentliche Führung zu geben, möchte ich allerdings erstmal mindestens 80 mm tief im Hirnholz vorbohren. Und diese Pilotbohrung soll natürlich möglichst wenig verlaufen.

Was meint ihr, welcher Bohrertyp wäre dafür am besten geeignet? Mit Zentrierspitze? Metallbohrer? Schlangenbohrer?

Zeiteinsatz ist zweitrangig, möglichst gerade soll es halt werden.

Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende allerseits.

Gruß
Leif
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Als erstes würde ich sagen, dass dies Freihand nichts werden wird. D.h., dass ein Bohrständer / Führung Pflicht ist. Diese Führung hält den Bohrer ja auch auf Kurs. Ein Bohrer mit Zentrierspitze ist denke ich die Beste Wahl.
Holzspiralbohrer HSS-G D.4/L.75mm Tieflochspirale FAMAG.

Zwei kaufen, einen zum vorbohren und Nr. 2 hätte ich an das Rundmaterial geschweißt und ausgerichtet. Und immer schön langsam und die Späne rausblasen.

So wird das bei uns im Werkzeugbau gemacht (nicht das anschweißen, denn dafür gibt es lange teure Bohrer).

Gruß Henry
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Pflaume isses.

Ansonsten danke, Henry! Der Bohrer scheint ja exakt das Richtige dafür zu sein! Anschweißen kann ich leider nicht, wäre sonst auch meine erste Wahl gewesen. So probiere ich es erstmal mit dem Kanonenbohrer und gebe dann mal Laut, wie es war. Das Ganze findet übrigens in einer Drechselbank mit gut laufendem Bohrfutter statt.

Reinhauem!

Gruß
Leif
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... in einer Drechselbank dürtest du gar keine Probleme bekommen, wenn du die Mitte exakt markierst und dann einen Bohrer mit Zentrierspitze ins Futter setzt. Dann die Kantel an beiden Enden vorstechen, links auf die Zenrtierspitze, rechts die Spitze des Reitstocks ansetzten. Mit langsamster Geschwindugkeit anfahren, die Kantel mit der linken Hand festhalten und sie mit der Reitstockspindel Richtung Bohrer drücken. Das kann man von beiden Seiten so machen, und erst wenn man dann noch nicht durch ist, würde ich mit dem selbstgebauten Bohrer die Mitte rausbohren.

Andreas
 
Oben Unten