wie Möbel fürs Bad behandeln

Sylba

ww-pappel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
5
Hallo, ich habe eine kurze Frage. Wie muss man Möbell fürs Bad behandeln, damit sie der Feuchtigkeit ausgesetzt werden können? Es geht um einen normal weiß gestrichenen Schrank. Muss der noch lackiert werden? Oder ähnliches? Viele Grüße Sylvie
 

Sylba

ww-pappel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
5
Ich denke, dass es kein Lack ist. Wenn ich drüber wische geht immer etwas Farbe ab. Die Oberfläche ist auch relativ rauh
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ohne zu wissen was da jetzt drauf ist,
wird es schwer dir einen Rat zu geben.
Stell doch erst mal ein GUTES Bild der
Oberfläche ins Forum. Wenn es schon
Wasserlöslich ist, löst sich ja beim drü-
berwischen, SCHÄTZE ich mal dass es
nur grundiert ist. Aber lass erst einmal
sehen.
 

Sylba

ww-pappel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
5
Okay, hier Mal zwei Bilder. Hoffe,man kann es gut erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_20171125_131221.jpg
    IMG_20171125_131221.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20171125_131141.jpg
    IMG_20171125_131141.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38

Sylba

ww-pappel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
5
Möglicherweise ist es so eine Kreidefarbe (?). Der Schrank ist im Shabby-Look.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ganz ehrlich, wenn es jetzt schon schäbig aussieht, dann bleibt es doch auch so, wenn du mal drüber wischst.

Ich würde es an deiner Stelle so lassen und fertig.

Gruß

Ingo
 

Sylba

ww-pappel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
5
Mir geht's darum, ob ich den Schrank bedenkenlos ins Bad stellen kann. Oder ob er nochmals separat gegen die höhere Luftfeuchtigkeit geschützt werden muss. (Ist offiziell kein Badschrank)
Meine Idee war einfach einen Klarlack drüber oder wachsen. Aber so einfach scheint es ja leider doch nicht zu sein.
Liebe Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

doch, daran habe ich schon gedacht. Das wird dem Schrank nichts ausmachen.
Wahrscheinlich ist er ja für das Aussehen übergeschliffen worden und
ich denke, dass das einfach noch etwas Schleifstaub ist, der sich da abgreift,
Ich hatte vollkommen unbehandeltes Holz im Bad, ohne Probleme.

Gruß

Ingo
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Seh ich auch so wie Ingo.

Shabby-Möbel sollen ja schäbig aussehen und die meisten sind derartig grottig lackiert (mit Absicht) das sich die Oberfläche mit der Benutzung und dem Reinigen noch verschlimmbessert.

Stell das Ding ins Bad und gut. Keine Angst. :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du wirklich eine Schutzschicht auf
die Platte bringen möchtest, du legst doch
im Bad mal ein nasses Handtuch drauf, währe
eine Dusche mit mattem Klarlack (Spraydose geht
schnell und trocknet schnell) gut. denke daran
den Korpus unter der Platte abzukleben und
mit Folie umwickeln da das sprühen doch
stark nebelt. Es sei denn du machst das
ganze Möbel.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde da unterscheiden: Erhöhte Luftfeuchte sollte es im Bad nur kurzzeitig geben, nach dem Baden oder Duschen sollte ja ordentlich gelüftet werden. Kurzfristig sollte das dann auch dem Schrank nichts machen.

Wasserspritzer oder Feuchte Klamotten, die drauf liegen, ist schon eine andere Nummer. Falls das vorkommt, würde ich auch nochmal einen Klarlack drüberziehen. Womit ich alternativ arbeite, ist Gori 33 Lasur in farblos. Lässt sich recht gut mit Pinsel verarbeiten. Von Clou gäbe es auch diverse wasserbasierte Klarlacke oder Lacklasuren.
 
Oben Unten