Wie Leimkante bündig bekommen?

David123

ww-pappel
Registriert
6. März 2023
Beiträge
4
Ort
Ludwigsburg
Hallo zusammen,

beim Verleimen der Seitenteile für einen Kinderstuhl habe ich anscheinend nicht 100% exakt die Dübellöcher gebohrt, trotz Verwendung von Dübelfix Dübelspitzen. Jetzt sind die Teile nicht exakt bündig, sieht Bilder.

Wie kann ich das am besten beheben?

Ideen:
1. Solange mit dem Multischleifer drüber, bis es plan ist
2. Mit Holzspachtelmasse angleichen und dann schleifen
3. ???

Ich bin echter Amateur mit eingeschränkter Ausstattung und sehr dankbar für eure Tipps!

Vielen Dank und viele Grüße
David
 

Anhänge

  • 9FD802D9-B548-46CF-B60F-5EB7C1940E5E.jpeg
    9FD802D9-B548-46CF-B60F-5EB7C1940E5E.jpeg
    103,8 KB · Aufrufe: 162
  • C3DCCFB0-047C-490A-9A44-F2CB1F40C238.jpeg
    C3DCCFB0-047C-490A-9A44-F2CB1F40C238.jpeg
    235,1 KB · Aufrufe: 158

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Ich würde da nicht anfangen zu spachteln, das wird nix. Das bekommst du mit Geduld und groben Papier (60 / 80er Korn) schon weg, wenn hobeln nicht geht. Ein scharfes Stemmeisen würde auch gehen und wegschnitzen, dann etwas beischleifen.

Nächstes Mal vielleicht überlegen, die Stöße zu fasen. Dann ergibt sich eine V-Fuge und kleine Ungenauigkeiten werden kaschiert.
 

David123

ww-pappel
Registriert
6. März 2023
Beiträge
4
Ort
Ludwigsburg
Danke für die Tipps! Vielleicht schaffe ich mir dann einen Handhobel an. Habt ihr Tipps für einen günstigen Hobel für den Einstieg?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Ein gebrauchter von Ulmia oder ECE von Ebay Kleinanzeigen. Bedenke, dass du die Eisen schärfen können musst, falls du dafür nichts hast.
Alternativ ein Rali, der hat Wechselklingen.

Wenn du keinen Hobel hast, probier's doch erstmal mit einem Stemmeisen. Hast du so eins?