Wie lange KVH Fichte frei bewittern bis es verkleidet wird?

werbinich

ww-fichte
Registriert
24. März 2021
Beiträge
19
Ort
Regensburg
Hallo Leute, ich möchte bald eine Verkleidung für meine Holz Garage bauen.

Das Grundgerüst soll aus 6x8er KVH Fichte konstruiert werden und wird dann mit gestrichenen Profilhölzern verkleidet.

Nun meine Frage hierzu, wenn der Holzrahmenbau steht, wie lange kann ich mir Zeit lassen das ganze zu verkleiden, spricht wie lange können die Balken frei bewittert werden bis die Fassade letztendlich geschlossen wird?

Beziehungsweise macht es den Balken überhaupt etwas wenn sie mal ein paar Wochen in den Regen kommen?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Das kommt drauf an wie der spätere Aufbau erfolgen soll.
Wenn zum Beispiel noch gedämmt wird wäre es nicht so gut wenn das Holz längere Zeit Nässe ausgesetzt ist.
Aber so ansich ist es kein Weltuntergang wenn das Holz ein oder zwei Wochen der Witterung ausgesetzt ist.
Du kannst dir auch aus dem Baumarkt ein paar Planen holen, Kosten nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite.
 

werbinich

ww-fichte
Registriert
24. März 2021
Beiträge
19
Ort
Regensburg
Es soll nur außen verkleidet werden von innen bleibt es komplett offen, man sieht quasi die Rückseite der N+F Profilhölzer
 

Johann08

ww-kiefer
Registriert
16. April 2021
Beiträge
51
Ort
Lauenbrück
Die Ständer in 6x8 ? Na so etwa 10-15 Jahre,dann mußt du was machen :emoji_wink: . Mein Carport hat ein leicht überkragendes Dach ( 5cm) und die Ständer sind 12x12 KVH unbehandelt. Die habe ich nach 15 Jahren austauschen müssen da sie durch Sand und Spritzwasser unten morsch wurden (Pflaster unterm Carport kam erst später).Die neuen Ständer sind nach 2 Jahren nun grau und ich denke das sie bestimmt wieder 15 Jahre halten.
 

werbinich

ww-fichte
Registriert
24. März 2021
Beiträge
19
Ort
Regensburg
Also die Garage steht momentan frei da auf 10 Ständern KVH 16x16 dazwischen möchte ich im Holzrahmenbau ein Gerüst aus 6x8 bauen und das an den 16er Ständern sowie am Betonsockel verschrauben. Daran wird dann letztendlich die Fassade aus N+F Brettern befestigt.

Ich hatte mir einen Kopf gemacht dass es für das 6x8er Holz tragisch wäre wenn es nass wird bevor die Fassade dran kommt aber scheinbar kann es das ruhig mal anregnen solange es wieder abtrocknen kann. Hab mittlerweile gesehen dass es beim Holzhandel teilweise sogar im Freien gelagert wird
 
Oben Unten