Wie lange halten sich eigentlich Öle?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich bin/war ja lange der Lasurentyp. Im Sommer 2020 habe ich das erste mal Öl eingekauft. "Remmers Hartwachsöl", um genau zu sein. Die Dose war noch ein Drittel voll und als ich sie heute aufmachte, war der Inhalt gestockt. Sah ungefähr aus wie dünner Apfelbrei. Von Lasuren bin ich gewöhnt, dass auch angebrochene Gebinde viel länger haltbar sind. Wie ist das bei Ölen?
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
271
Ort
Goch
Undcwenn kein Sauerstoff dran kommt, halten sie beinahe unbegrenzt. Ich habe schon mehrmals 10 Jahre altes Leinöl verarbeitet und 20 Jahre alte Leinöllacke.
Gruß Peter
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
271
Ort
Goch
Vielleicht eine gute Idee. Ich klopfe Lack und Öldosen gut zu und stelle sie auf den Kopf. Das reicht meist schon.
Gruß Peter
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn der Deckel nicht verbogen und richtig drauf ist, sind die schon dicht. Auch ohne Kopfstand. Drehen tue ich die trotzdem ab und zu auch.

War halt schon verdutzt. Remmers ist ja nicht irgendwer. Dose stand im Keller. Glücklicherweise hatte ich noch eine neue Dose eingekauft. Sonst wäre die Bastelei ausgefallen. Und Sperrholz säuft dieses Öl förmlich.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.775
Ort
Ortenberg
Nun ja, wenn man nach dem Auftrag nicht ewig warten will, dann muss die Polymerisation schnell gehen, und das wird einem bei der Lagerung dann zum Verhängnis.
Ich öffne die Dose, und füll in ein extra Gefäß was ich brauche. Das Originalgebinde mach ich sofort wieder zu. Wenn nur noch n Schluck drin ist, verstreich ich das gleich noch irgendwo wo's nicht schaden kann, das härtet sonst eh aus.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich kaufte eine Flasche Danish Oil.
Aus früherer Zeit wußte ich, dass das in einer halb vollen Dose wie Gelee wird.
Also teilte ich das Öl in kleine Kunststofffläschchen auf um dad Eindicken zu vermeiden.
Das Öl wurde trotzdem hart.
Der Sauerstoff diffundierte durch die Fläschchen…..
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Frage mich, was das für ein Zeugs ist. Aus dem Datenblatt ist nichts rauszulesen. Außer, dass es gut brennbar ist. Ob die da einfach Propan abfüllen?! Bzw. ob man die Flaschen mit dem Gas zu kleinen Bomben umbaut, wenn noch etwas Sauerstoff drin ist?!
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Bzw. ob man die Flaschen mit dem Gas zu kleinen Bomben umbaut, wenn noch etwas Sauerstoff drin ist?!
Mir ist nix explodiert und zu der Zeit war ich noch Raucher. :emoji_grin:
Was da drin ist, keine Ahnung ist wohl ein Gemisch, Propan, Butan ist dabei, ich glaube auch Stickstoff.
Die benötigten Mengen waren aber auch immer sehr klein, da man immer ein möglichst kleines Gefäß zur Aufbewahrung verwendet hat.
Bei dem Preis des Schutzgases bin ich sparsam damit umgegangen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Stickstoff kriegst du nicht flüssig in einer Spraydose. Mit der Explosion war natürlich eine Prise übertrieben. Dass Spraydosen auch prima Flammenwerfer sein können, stimmt aber auch.

Interessieren würde mich schon mal, was da warum drin ist.

Ist übrigens nicht mehr lieferbar.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.673
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
falls man vom Schutzgasschweissen Zugang hat zu Argon, ist dieses prima geeignet. Es ist schwerer als Luft und ziemlich ungefährlich.
Ein kleines Bischen ins Gefäß mit dem Öl und es kommt kein Sauerstoff mehr dran, solange man nicht schüttelt.

Es grüßt Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Hm, Becherglas mit Stiel dran und Natriumbikarbonat und Essigsäure drin kurze Zeit in Dose halten und dann Deckel drauf?!
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
366
Ort
Erlangen
Ich hatte ein halb volles Glas getöntes Hartöl über sechs Jahre im Keller stehen. Danach war es noch genauso nutzbar wie neu. Ich habe dann davon den Großteil entnommen. Der kleine Rest ist dann innerhalb von einigen Monaten zu Gelee geworden. Da war wohl das Verhältnis von Öl und Sauerstoff zu ungünstig geworden.
Protectan muss ich noch in einer Dunkelkammerkiste haben. Damals waren auch Glasperlen üblich, die man in die Chemie gegeben hat um den Leerraum in der Flasche zu verringern. Für große Dosen braucht man da natürlich sehr viele...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, wenn ich die bisherigen Beiträge so verstehe, wird wohl nicht jede angebrochene Dose nach 18 Monaten schlecht. So wie bei mir. Aber im Mittel scheint die Haltbarkeit schlechter zu sein als bei (Acryl)Lasuren. Ist das der Tenor?

Ob es hilft, den Sauerstoff zu verdrängen, bevor man den Deckel wieder drauf macht, ist eine interessante Frage. Aber nicht ganz einfach zu überprüfen.

Bin mal gespannt, ob Remmers was erhellendes zu berichten hat.
 
Oben Unten