Wie lange hält eine Hammer K3 winner Comfort?

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo ich weiß blöde Frage nur ich möchte wissen was die Profis glauben wie lange dass eine Hammer k3 winner comfort mit 3kw Motor bei gehobenen Hobbyanwendungen haltet (Ich lerne Schreiner können also noch größere Projekte kommen halten sich aber in Grenzen ( habe nicht vor Bohlen gerade Durchzujagen). Ich weiß schon wieder ein Thema aber das könnte mehrere Liebäugler interessieren falls ihr versteht was ich meine ? Habe nicht vor mir in 15 Jahren wieder eine neue zu holen :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe mir die Hammer Maschinen mehrfach angeschaut.
Die sind etwa vergleichbar mit meiner Kombi und die habe ich nun schon
33 Jahre und sie ist immer noch in Ordnung, bei intensivem Hobbytischler Betrieb.

Gruß

Ingo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Im Prinzip ist da bei nichtgewerblicher Nutzung kein Verschleißteil dran (ausser dem Sägeblatt).

Wenn du sorgsam mit deinem Werkzeug umgehst, sehe ich keinen Grund, warum die nicht 50 Jahre halten sollte.
Vielleicht alle 15 Jahre mal einen neuen Antriebsriemen, etwas Fett für die Kugellager im Schiebetisch.

Vielleicht brauchst du über die Jahrzehnte mal ein neues Schütz für die Elektrik oder die Plastikhaube über dem Sägeblatt wird nach 20 Jahren spröde und bricht, aber das sollte es auch gewesen sein und ist alles ersetzbar.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Im Prinzip ist da bei nichtgewerblicher Nutzung kein Verschleißteil dran (ausser dem Sägeblatt).

Wenn du sorgsam mit deinem Werkzeug umgehst, sehe ich keinen Grund, warum die nicht 50 Jahre halten sollte.
Vielleicht alle 15 Jahre mal einen neuen Antriebsriemen, etwas Fett für die Kugellager im Schiebetisch.

Vielleicht brauchst du über die Jahrzehnte mal ein neues Schütz für die Elektrik oder die Plastikhaube über dem Sägeblatt wird nach 20 Jahren spröde und bricht, aber das sollte es auch gewesen sein und ist alles ersetzbar.

Etwas fett für die kugellager im Schiebetisch wie macht man das?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
In der Bedienungsanleitung sollte stehen, was wo wie geschmiert und gewartet werden sollte. Bei der Hammer K3 scheinen es Linearkugellager zu sein.
 
Oben Unten