wie lackierte Holztüre ausbessern?

Mastermind1

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
2
Ort
Ulm
Hallo,
ich habe mal ne Frage, ob es ein Trick gibt um folgende "Macken" an unserer lackierten Haustüre wieder aufzuhübschen?
Es handelt sich um eine lackierte Holzhaustüre aus 2009.

Innen:
Leider hatten wir noch keinen Türschließer/Stopper. Somit ist uns die Nebentüre einmal in die Haustüre gedonnert...
Siehe Bild mit der "Delle".
Gibt's hier einen Trick die Delle wieder "rauszuziehen"? ( Nass machen, mit Bügeleisen drauf oder so?)


Aussen:
der Lack wurde wohl nicht sauber aufgebracht und somit gibt es inzwischen kleine Pünktchen

In der Glaslaibung ist der Lack aufgeplatzt.
Ich habe testweise - mehr schlecht als recht - mal mit einer Farbe drübergestrichen.
Leider war der Farbton eine nummer daneben.

Ich denke für aussen müsste ich wissen wie ich die Fensterlaibung nachbearbeiten müsste (schleifen... spachteln... grundieren... keine Ahnung)

Oder gibt es Alternativen für aussen - die ein Schreiner machen könnte? z.B. vollflächig eine Art Verblendung über den Rahmen + Türe anbringen.
Die Türe ist inzwischen 9 Jahre alt. Gewährleistung vorbei und qualitativ sind wir mit der Holztüre leider nicht zufrieden. Hätten wir gewusst, dass der Lack mit einer Südwest Ausrichtung empfindlich ist, hätten wir sicherlich eine Alternative genommen.

Was meint Ihr?
Bilder hier zu sehen:
https://drive.google.com/drive/folders/1WMqDWXLm9Kaw2CqdfGqG_jLVdo6keEyU?usp=sharing
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Delle scheint mir in einer Kunststofffüllung zu sein.
Evtl Füllung austauschen, oder Füllung ausbauen, spachteln und neu lackieren oder alternativ mit Folie beschichten lassen.
Den Rahmen kann man auch neu "lackieren" und die besonders kritsichen Stellen kann man gut mit einem Flügeabdeckprofil schützen, oder komplett mit einer Aluschale verblenden lassen. Ich persönlich finde aber die Kosten die z.B. die ein bekanntes Renovierungsunternehmen dafür aufruft für deutlich überteuert.
Aber beides braucht entsprechend Pflege. Holzfenster können auch auf bewitterter Seite lange halten, sie brauch da nur etwas mehr Beachtung.
Vor Jahren hat mal ein Kollege das mit der Pflege und dem Aufwand den viele ihrem Auto zukommen lassen verglichen. Nur dass man ein Auto trotz vielfach guter Pflege nach statistisch 8.5 Jahren wechselt, Fenster werden meist mit Ausnahme des Glases nur wenig geputzt und noch weniger gepflegt sollen aber mgl. 20 Jahre und länger halten,
Viele Schreiner bieten inzwischen Serviceverträge für Fenster an und prüfen Oberfläche sowei Mechanik jährlich. Leider wird dieser Service
vielfach als Geldmacherei abgetan, als vielmehr eine sinnvolle Mgl der Werterhaltung des Bauteils.
 

Mastermind1

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
2
Ort
Ulm
Hallo

die Delle scheint mir in einer Kunststofffüllung zu sein.
Evtl Füllung austauschen, oder Füllung ausbauen, spachteln und neu lackieren oder alternativ mit Folie beschichten lassen.
Den Rahmen kann man auch neu "lackieren" und die besonders kritsichen Stellen kann man gut mit einem Flügeabdeckprofil schützen, oder komplett mit einer Aluschale verblenden lassen. Ich persönlich finde aber die Kosten die z.B. die ein bekanntes Renovierungsunternehmen dafür aufruft für deutlich überteuert.
Aber beides braucht entsprechend Pflege. Holzfenster können auch auf bewitterter Seite lange halten, sie brauch da nur etwas mehr Beachtung.
Vor Jahren hat mal ein Kollege das mit der Pflege und dem Aufwand den viele ihrem Auto zukommen lassen verglichen. Nur dass man ein Auto trotz vielfach guter Pflege nach statistisch 8.5 Jahren wechselt, Fenster werden meist mit Ausnahme des Glases nur wenig geputzt und noch weniger gepflegt sollen aber mgl. 20 Jahre und länger halten,
Viele Schreiner bieten inzwischen Serviceverträge für Fenster an und prüfen Oberfläche sowei Mechanik jährlich. Leider wird dieser Service
vielfach als Geldmacherei abgetan, als vielmehr eine sinnvolle Mgl der Werterhaltung des Bauteils.


Vielen Dank für den Tipp mit dem Flügelabdeckprofil. Da habe ich direkt ein Nachrüstset gefunden zu nem Preis über den man nicht sprechen muss. (fluegelabdeckungen.de) - ich hoffe das ist o.k? Gegen Aufpreis sogar in Wunsch RAL Farbe:emoji_wink:

Zu dem Hinweis mit der Verblendung per Aluschale, frage ich mich gerade, ob es dafür irgendwo Beispiele gibt?
Damit wäre das Holz dauerhaft geschützt. Nachlackierung oder Abplatzungen, oder oder gäbe es faktisch nicht mehr...
Was kann so etwas für eine Haustüre samt kleinem seitenrahmen kosten? Hab keine Vorstellung - sowohl preislich als auch optisch.
Mir geht es nicht darum dass ich so etwas für 100€ erwarte, sondern eher was ist realistisch, und falls es in Frage kommt, würde ich an ein/zwei Handwerksfirmen in der nähe herantreten. Wenn ich jetzt aber schon weiss, so etwas kostet 2000€ + dann ist das hinfällig.
 
Oben Unten